28.
10.
2021
Nati Männer A | Autor: swiss unihockey

Drei Aushängeschilder für die Heim-WM

Luca Graf, Pascal Meier und Tim Braillard sind die Gesichter der Unihockey Männer-WM vom 5.-13. November 2022 in Zürich und Winterthur. Die drei Nationalspieler werden im Fokus der Kommunikations-Kampagne rund um die WM stehen und das Schweizer Unihockey repräsentieren.

Drei Aushängeschilder für die Heim-WM Tim Braillard soll schon vor dem Turnier zum Erfolg der Heim-WM 2022 beitragen. (Bild: Matyas Klapa)

Luca Graf, Pascal Meier, Tim Braillard - diese Namen prägen das Schweizer Unihockey seit Jahren, sie sind jedoch ausserhalb der Unihockey-Community nur für wenige ein Begriff. Das soll sich in den kommenden Monaten ändern. Die drei Leistungsträger des Schweizer Unihockey-Nationalteams werden im Zentrum der Kommunikation rund um die Männer-WM 2022 stehen und bald auch einem grösseren Publikum bekannt sein.

Die Schweizerinnen und Schweizer werden die drei Athleten auf ihrem Weg von der WM in Helsinki im Dezember 2021 bis an die Heim-WM hautnah miterleben, mit ihnen mitfiebern und sie als Spieler und Persönlichkeiten besser kennenlernen.

Pascal Meier
Meier gilt als einer der besten Unihockey-Torhüter weltweit. Der sichere Rückhalt für das Schweizer Nationalteam zeigte an über 100 Länderspielen sein Können. Schon fünf WM-Teilnahmen hat der GC-Goalie erlebt. Zuletzt an der WM 2018 in Prag war er massgeblich am Gewinn der Bronzemedaille beteiligt. Er wurde als erster Torhüter, als erster Schweizer und als erster Nicht-Finalist zum MVP des Turniers gewählt. Für seine Leistung wurde er zum MVP des Jahres der Schweizer Sports Awards nominiert. Nationaltrainer David Jansson schätzt an Pascal Meier seine mentale Stärke und akribische Vorbereitung.

Luca Graf
Der routinierte Verteidiger, der in dieser Saison bei IK Sirius in der schwedischen Liga spielt, überzeugt nicht nur mit seiner Defensivarbeit, sondern wirbelt auch gerne offensiv. In 90 Länderspielen hat er bereits 25 Tore und 39 Assists erzielt. Jansson setzt Graf gerne im Spiel 1 gegen 1 mit Ball ein, da er dort sehr stark ist. Sein Selbstvertrauen macht ihn ausserdem zu einem bedeutenden Spieler in den wichtigen Spielen.

Tim Braillard
Der intelligente Stürmer von Alligator Malans versteht es, seine Mitspieler aber auch sich selbst in perfekte Abschlusspositionen zu bringen. In 68 Länderspielen erzielte er bereits 30 Tore und lieferte 48 Assists. David Jansson bietet ihn wegen seines hervorragenden Passspiels und seiner Leaderqualitäten immer wieder auf.

Der Schweizer Nationaltrainer Johan Schönbeck hat sein Aufgebot für die Weltmeisterschaft in Tampere (FIN) vom 5. bis 13. Dezember 2026 bekannt gegeben. Zehn Spieler stehen... Mit zehn Debütanten nach Tampere
Elia Seiler durfte bei den beiden Länderspielen in Biglen mit drei Teamkollegen auflaufen und zahlte das Vertrauen mit soliden Leistungen zurück. Nun hofft der 22-jährige... Elia Seiler: "Das könnte eine Waffe sein"
Die Schweizer Nati präsentiert sich am Sonntag gegenüber dem Spiel gegen die Slowaken deutlich verbessert, verspielt allerdings einen 3:1-Vorsprung, ehe der Sieg gegen... Schweiz rehabilitiert sich gegen Tschechien
In Biglen verspielt Tschechien einen 3:0-Vorsprung gegen die Slowakei und kommt erst spät zum Sieg, in Finnland verliert Lettland gegen Schweden und Finnland. Am... Auch Tschechien mit Mühe, Lettland verliert zweimal

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks