04.
2015
EFT Männer Sandviken (SWE)
Mit zwei "Stängeli-Niederlagen" und einem Rekordsieg endete der Einstand des neuen Schweizer Natitrainers David Jansson an der EFT in Sandviken. Das Turnier gewann überraschend Finnland vor Weltmeister Schweden.
Mit einer verjüngten Equipe reiste der neue Schweizer Nationaltrainer David Jansson an die EuroFloorball-Tour-Länderspiele nach Sandviken in den Südosten Schwedens. Die Kadersichtung der "nächsten Generation" endete aber durchzogen. Zum Auftakt gabs am Freitag ein 4:11 gegen Finnland, tags darauf setzte es - wie im WM-Halbfinal - eine deutliche (2:10) Niederlage gegen Weltmeister Schweden ab. Umso erfreulicher war der Abschluss mit dem 16:9-Erfolg über Tschechien in der Neuauflage des WM-Bronzespiels. Der höchste Länderspielsieg gegen Tschechien ever.
Gewonnen wurde das Turnier überraschend von Finnland, welches die entscheidende Partie gegen Schweden mit 4:3 im Penaltyschiessen vor über 2000 Zuschauern in der prachtvollen Göransson Arena in Sandviken gewann. Auch hier eine erfolgreiche WM-Revanche.
EFT Männer Sandviken (SWE)
Die Resultate:
Schweiz - Finnland 4:11
Schweden - Tschechien 7:3
Finnland - Tschechien 5:2
Schweden - Schweiz 10:2
Schweiz - Tschechien 16:9
Schweden - Finnland 3:4 n.P.
Die Rangliste:
1. Finnland
2. Schweden
3. Schweiz
4. Tschechien
Mehr zu den EFT-Länderspielen im nächsten Printmagazin