12.
06.
2023
Nati Männer A | Autor: swiss unihockey

Einige Neulinge in den Nationalteams

Das Männer-Nationaltrainer-Team um Cheftrainer Johan Schönbeck hat für das Trainingscamp vom 5.-9. Juli in Filzbach wie angekündigt ein paar Änderungen im Kader vorgenommen, um so weitere Spieler im Umfeld der Nati kennenzulernen. Noch mehr Neulinge befinden sich im Aufgebot des U23-Natitionaltrainers Simon Linder.

Einige Neulinge in den Nationalteams Janis Lauber ist erstmals bei der A-Nati mit dabei. (Bild: Dieter Meierhans)

Anfang Juni erfolgte für das Männer A-Nationalteam der Kickoff für die WM-Kampagne 2024. Zum ersten Mal leitete der neue Headcoach Johan Schönbeck das Trainingscamp. Er blickt sehr positiv auf das Wochenende zurück: «Wir haben das umgesetzt, was wir wollten, und wir konnten mit sehr viel Intensität trainieren. Ich habe zahlreiche Eindrücke vom neuen Team gewinnen können und hatte einen erfolgreichen Start mit den neuen Staff.»

Vom 5.-9. Juli steht in Filzbach das nächste Trainingscamp an. Diese beiden Camps im Sommer dienen Schönbeck, um sich einen Überblick zu verschaffen und möglichst viele Spieler kennenzulernen. Darum seien die beiden Aufgebote eng miteinander verbunden. «Viele der Änderungen waren schon vorentschieden.» Goalie Tim Kramer sowie die ehemaligen U23-Nationalspieler Philipp Affolter, Silas Fitzi und Janis Lauber haben zum ersten Mal ein Aufgebot für die A-Nati erhalten. Zudem sind mit Dan Hartmann und Deny Känzig zwei Spieler im Kader, die im Juni nicht nominiert wurden.

Während im ersten Camp die Individualtaktik im Vordergrund stand, liegt der Schwerpunkt im Juli auf der Teamtaktik. «Wir werden in der Theorie und in den Trainings vor allem an unserer Defensive arbeiten. Ausserdem ist es wichtig, dass wir unsere Grundwerte und die Spielidee vertiefen», so Schönbeck. Auf dem Programm stehen zudem zwei Testspiele gegen die U23-Nati, die ebenfalls in Filzbach trainiert. Die Idee ist es, dass die U23 näher an die Spielidee der A-Nati herangeführt wird. Der Austausch soll intensiver werden, damit auch die Durchlässigkeit zwischen den beiden Auswahlen einfacher wird.

Damit Spieler, die primär aus Verletzungsgründen beide Zusammenzüge verpassen, aber in Zukunft durchaus auch ein Thema sein könnten, werden diese am Samstag für eine Theorie und zur Beobachtung das nachfolgenden Trainingsspiels aufgeboten. So ist sichergestellt, dass noch mehr potentielle Nati-Spieler mit der neuen Spielidee und den Grundwerten vertraut gemacht werden können.

Viele neue Gesichter in der U23
Der U23-Nationaltrainer Simon Linder hat für das Trainingscamp sieben Spieler erstmals nominiert: Goalie Mathias Juon sowie die Feldspieler Linus Arnold, Jamie Britt, Jascha Haldemann, Elia Seiler, Oliver Wiedmer und Ramon Zenger. Bis auf Oliver Wiedmer nahmen alle im April an der U19-WM teil und gewannen die Silbermedaille. Nebst Theorie, Trainings und zwei Testpielen gegen die A-Nati steht für die U23 der jährlich stattfindende Athletiktest bevor.

 

Aufgebot Männer A-Nationalteam: Trainingscamp in Filzbach, 5.-9. Juli 2023

Torhüter: Christoph Reich (Chur Unihockey), Lukas Genhart (UHC Waldkirch-St. Gallen), Tim Kramer (Floorball Köniz)
Feldspieler: David Hermle, Yann Ruh, Jan Zaugg (Floorball Köniz), Yannic Fitzi, Silas Fitzi (Floorball Thurgau), Paolo Riedi, Joël Rüegger, Noël Seiler (GC Unihockey), Stefan Hutzli (Happee Jyväskylä, FIN), Nicola Bischofberger, Nils Conrad, Levin Conrad (HC Rychenberg Winterthur), Jan Bürki, Andrin Hollenstein, Marco Louis, Yannis Wyss, Jan Ziehli, Deny Känzig, Philipp Affolter (SV Wiler-Ersigen), Pascal Schmuki (UHC Uster), Simon Steiner, Janis Lauber (Unihockey Tigers Langnau), Manuel Maurer (Växjö IBK), Tim Mock (Zug United), Dan Hartmann (UHC Alligator Malans)

Aufgebot Männer U23-Nationalteam: Trainingscamp in Filzbach, 6.-9. Juli 2023

Torhüter: Mathias Juon (UHC Thun), Nils Schälin (Zug United), Janis Schwarz (Floorball Köniz)
Feldspieler: Linus Arnold, Julian Nigg, Severin Nigg (Zug United), Jamie Britt, (UHC Alligator Malans), Luca Fankhauser, Matteo Steiner (Unihockey Tigers Langnau), Niklas Graf, Oliver Wiedmer, Ramon Zenger (Floorball Thurgau), Jascha Haldemann, Samuel Poffet, Leon Tringaniello, Raul Willfratt (Floorball Köniz), Dylan Hasenböhler, Elia Seiler (GC Unihockey), Pablo Mariotti (UHC Waldkirch St. Gallen), Gian Mühlemann, Gianluca Persici, Amelio Tambini (SV Wiler-Ersigen), Kimo Oesch, Severin Ott (HC Rychenberg Winterthur)

 

Die Schweiz verliert gegen Schweden deutlich 0:5 und tritt weit weniger überzeugend auf als noch am Freitagabend gegen Finnland. Wir konnten uns mit Dan Hartmann über die... Hartmann: "Den Fans nicht unsere Leistung gezeigt"
Im zweiten Spiel der EFT in Winterthur kann das Schweizer A-Nationalteam nicht an die Leistung vom Freitag anknüpfen und muss sich Schweden 0:5 geschlagen geben. Im... Schweiz unterliegt Schweden deutlich
Dass die Schweiz im Auftaktspiel zur EFT in Winterthur nur ein Tor kassierte, lag auch am starken Auftritt von Torhüter Lukas Genhart. Der Thorenguppen-Schlussmann sammelte... Lukas Genhart: „Das Ziel heisst Malmö“
Nach einem ausgeglichenen und zurückhaltenden ersten Drittel, fallen im Mitteldrittel die entscheidenden Tore zum Schweizer Sieg gegen Finnland an der Euro Floorball Tour in... Die Schweiz bezwingt Finnland an der EFT

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks