05.
2014
Manser übernimmt von Wolf
Per 1. August 2014 übernimmt Remo Manser die neu auf der Geschäftsstelle von swiss unihockey geschaffene Stelle des Verantwortlichen Auswahlen. Er übernimmt damit unter anderem die Aufgaben des scheidenden Zentralvorstand-Mitglieds Mark Wolf.
Nachdem Mark Wolf seinen Rücktritt als Chef Auswahlen per Delegiertenversammlung 2014 bekannt gab, hat swiss unihockey eine Reorganisation beschlossen. Die bisher ehrenamtlich ausgeführte Tätigkeit des Zentralvorstand-Mitglieds wird in die Geschäftsstelle integriert und mit administrativen Aufgaben im Bereich Auswahlen kombiniert. Die Position wird per 1. August 2014 durch Remo Manser besetzt. Der 34-Jährige ist aktuell Assistenztrainer der Herren-Nationalmannschaft und kann eine breite Erfahrung im Unihockey-Bereich vorweisen. So war er unter anderem Trainer der beiden NLA-Mannschaften Chur Unihockey und Rychenberg-Winterthur und engagierte sich während vieler Jahre als Trainer und Funktionär beim heutigen 1.-Ligisten Bülach Floorball. Ausserdem verfügt der Zürcher über die Qualifikation als J+S Experte Unihockey.
Manser freut sich auf die neue Herausforderung: «Mein oberstes Ziel ist es, im Leistungsbereich des Schweizer Unihockeys nachhaltige Verbesserungen der Strukturen herbeizuführen.» Das bedeute beispielsweise Unterstützung für Spitzenspieler/innen, damit diese Spitzensport und Arbeit/Ausbildung unter einen Hut bringen können. Weiter möchte der künftige Verantwortliche Auswahlen den Junioren-Leistungsbereich fördern. «Dort sehe ich enormes Potential, Strukturen zu schaffen, die es jungen Spieler/innen ermöglichen, schon früh voll auf Unihockey zu setzen.» Wichtig seien auch die Betreuung der Auswahltrainer und die Umsetzung von Massnahmen, um den Nachwuchs-Schwund im Damen-Unihockey aufzuhalten. Manser: «Es gibt extrem viel zu tun und ich freue mich wahnsinnig auf die neue Aufgabe!»