07.
2017
Neue Schweizer Berufstrainer
Auch in diesem Jahr absolvierten verschiedene Schweizer Unihockey-Coaches den Lehrgang zum Berufstrainer. Im Juni konnten sechs Schweizer Trainer das Diplom zur Berufstrainerprüfung (BTA) entgegennehmen.
Ein Jahr dauern die Lehrgänge an der Eidgenössischen Hochschule für Sport in Magglingen (EHSM). Wer die Prüfung meistert, darf sich in Zukunft offiziell eidgenössischer diplomierter Berufstrainer nennen. Im Juni wurden sechs Trainern dieser Titel verliehen.
Es sind zum einen die Herren-Trainer Kaspar Gassmann (neuer Assistenztrainer bei Uster), Philipp Krebs (U21 HC Rychenberg Winterthur) und Amos Coppe (u.a. Coach bei der deutschen Nationalmannschaft). Zum anderen durften auch die Frauen-Trainer Aldo Casanova - der U19-Nationaltrainer wird in dieser Saison neu auch als Assistenztrainer bei Floorball Köniz amten - und Daniel Gafner, der neu die U17-Juniorinnen bei den Red Ants Winterthur übernehmen wird, die Auszeichnung entgegennehmen. Remo Manser, Verantwortlicher Auswahlen bei swiss unihockey, komplettiert das Sextett.