11.
2015
Weitere Tests für Jansson
Im tschechischen Brno tragen auch die Männer ihr letztes EFT-Turnier dieses Jahres aus. Nationaltrainer David Jansson ist dabei weiter auf der Suche nach der WM-Mannschaft des nächsten Jahres.
Brno kennt der hiesige Sport-Interessierte vor allem als Ort einer Motorradstrecke. Für Unihockeyaner ist Brünn, wie der Ort auf Deutsch heisst, vor allem mit dem einzigen Silbermedaillengewinn an der WM 1998 verbunden. In der gleichen Halle wie vor 17 Jahren wird am Wochenende nun das letzte EuroFloorball Tour-Turnier dieses Jahres ausgetragen.
Ein Jahr vor der Weltmeisterschaft in Riga (Lettland) geht es für alle vier Nationen darum, Spielsysteme und Spieler zu testen. Bei der Schweiz kommen beispielsweise die beiden Churer Jan Binggeli und Christoph Camenisch zum Zug. Dafür musste Emanuel Antener wegen Trainingsrückstand nach einer Verletzung forfait geben. Matthias Hofbauer nimmt ja seit längerem ein Nati-Timeout.
Heute Freitag spielt die Schweiz um 20.30 Uhr gegen Finnland, morgen um 16 Uhr geht es gegen Weltmeister Schweden. Am Sonntag um 16 Uhr wartet Gastgeber Tschechien. Alle Partien werden live im Webstream übertragen. Gegen Schweden und Finnland haben die Schweizer nach den hohen Niederlagen beim letzten EFT (10:2 respektive 11:4) etwas gut zu machen. Dafür werden die Tschechen nach der historischen 9:16-Schlappe auf Revanche sinnen.