04.
2016
Ziehung der WM-Gruppen
Am Samstag, 9. April werden die Gruppen der Weltmeisterschaft 2016 in der Arena Riga ausgelost. Die Ziehung wird live übertragen.
Vom 3. bis 11. Dezember findet in Lettlands Hauptstadt Riga die elfte Unihockey-Weltmeisterschaft der Männer statt. Im Februar fanden die Qualifikationsturniere statt, mittlerweile ist so das 16köpfige Teilnehmerfeld komplett. Am Samstag, 9. April folgt nun der nächste Schritt: Die Auslosung der WM-Gruppen. In der Gruppe A und B spielen quasi die «A-Nationen», in den Gruppen C und D die «B-Nationen».
Die Auslosung findet in der WM-Halle, der Arena Riga statt. Ab 16.30 Uhr (17.30 Uhr Lokalzeit) wird gelost. Die Schweiz ist im ersten Topf mit Schweden, Finnland und Tschechien. Einer dieser Gegner wird auch Gruppengegner der Schweiz an der WM sein. Interessant wird es für die Equipe von Nationaltrainer David Jansson vor allem, wer als möglicher Halbfinalgegner wartet. Die vermutlich beste Variante wäre ein Duell gegen Schweden schon in der Gruppenphase, damit Finnland oder Tschechien im Halbfinal warten würden.
Die WM-Töpfe*
Topf 1: Schweden, Finnland, Schweiz, Tschechien
Topf 2: Lettland, Norwegen, Deutschland, Estland
Topf 3: Slowakei, USA, Dänemark, Kanada
Topf 4: Polen, Australien, Singapur, Thailand
*Einteilung nach Weltrangliste
Gruppenzusammenstellungen:
Gruppe A und B: Zwei Teams Topf 1, Zwei Teams Topf 2
Gruppe C und D: Zwei Teams Topf 3, Zwei Teams Topf 4
Die Auslosung wird live auf dem YouTube Kanal der IFF übertragen: