28.
03.
2023
Nati Männer U19 | Autor: swiss unihockey

U19-Aufgebot für WM bekannt

Für die vom 26.-30. April stattfindende Männer U19-WM in Dänemark hat der Nationaltrainer Simon Meier sein Aufgebot bekanntgegeben. Das Team setzt sich aus Spielern zusammen, die nicht nur auf, sondern auch neben dem Feld zum Erfolg beitragen sollen.

U19-Aufgebot für WM bekannt Die Schweiz möchte in Dänemark zurück in die Medaillenränge. (Bild: Fabian Trees)

18 Spieler und zwei Torhüter laufen Ende April für die Schweiz an der U19-WM in Frederikshavn (DEN) auf und spielen in der Gruppe gegen Schweden, Deutschland und die Slowakei. Welche Spieler die Schweiz vertreten werden, steht nun fest. Dem U19-Nationaltrainer Simon Meier und dem Staff war bei der Zusammenstellung des Kaders die Mischung wichtig. Zahlreiche Spieler konnten in dieser Saison regelmässig oder sporadisch Erfahrungen in der höchsten Liga der Schweiz sammeln. «Das gibt uns Stabilität für das Turnier», sagt Meier.

Weitere Spieler konnten in den letzten Länderspielen zeigen, dass sie auf internationaler Nachwuchs-Stufe den Unterschied ausmachen können. «Diese Mischung zeichnet das Team ganz klar aus und diese Mischung wollen wir für eine erfolgreiche WM nutzen», sagt der Headcoach. Die aufgebotenen Spieler verfügen nicht nur über sehr gute Unihockey-Skills, jeder kann auch etwas Besonderes zum Team-Erfolg beitragen, ist Meier überzeugt: «Uns war wichtig, was sie ins Team einbringen können - auf und neben dem Feld. Wir sind sehr zufrieden mit dem Teamgefüge.»

Mit David Hermle, Pascal Schmuki und Ramon Zenger sind drei Spieler dabei, die an der letzten U19-WM bereits teilgenommen haben. Zudem konnte Elia Seiler bei GC Unihockey in den diesjährigen Playoffs eine starke Rolle einnehmen, ebenso wie Jamie Britt, der gegen Ende der Saison für Alligator Malans regelmässig getroffen hat. Auch hebt Meier das Torhüterduo Mathias Juon und Alessio Mura hervor.

Nicht alle Kaderentscheidungen sind dem Nationaltrainer leichtgefallen, im Gegenteil. Manchen Spielern, die in letzter Zeit häufig aufgeboten wurden, hat es am Ende doch nicht gereicht. «Wir mussten uns schlussendlich entscheiden. Diese Momente sind für die Spieler, aber auch für uns Trainer schwierig.»

Wöchentliche Trainings und Pre-WM-Camp als letzte Vorbereitungen
Seit Mitte März bestreitet die U19 wöchentlich Stützpunkt-Trainings, um sich optimal auf die WM vorzubereiten und als Team eng zusammenzuwachsen. Wenige Tage vor der Abreise an die WM findet vom 20.-22. April ein Trainingscamp in Siggenthal statt. Im Pre-WM-Camp werden viele mögliche WM-Szenarien besprochen und durchgespielt. «Wir werden unser Verhalten reflektieren und absprechen. Auf dem Feld werden wir verschiedene Special-Situationen nochmals anschauen und uns den Feinschliff holen.» Am Mittwoch, 26. April, gilt es dann erstmals ernst an der WM, der erste Gegner ist Deutschland.

 


Aufgebot Männer U19-Nationalteam: Weltmeisterschaft in Frederikshavn (DEN), 26.-30. April 2023

Torhüter: Mathias Juon (UHC Thun), Alessio Mura (Floorball Köniz)
Feldspieler: Jamie Britt, Levi Walser (UHC Alligator Malans), Vinz Burren, Jascha Haldemann, Tizian Nikles, David Hermle (Floorball Köniz), Mattia Schmied, Jonathan Davet (SV Wiler-Ersigen), Timo Graf, Nico Kehl (HC Rychenberg Winterthur), Joris Hänseler, Pascal Schmuki (UHC Uster), Janis Ribler, Maël Marthaler, Ramon Zenger (Floorball Thurgau), Linus Arnold (Zug United), Mario Kunz (Chur Unihockey), Elia Seiler (GC Unihockey)

 

15 Monate vor der Heim-WM hat die U19-Nati der Männer erstmals getestet. Das 3-Länderturnier in Siggenthal, das unter speziellen Umständen ausgetragen wurde, lieferte... Skurril, aber dennoch aufschlussreich
Zum Abschluss des Turniers der Männer U19-Auswahlen in Siggenthal feiert das offizielle Schweizer U19-Nationalteam den ersten Sieg. Das Team von Olli Oilinki bezwingt das... Erster Sieg für Oilinki-Team
Das Männer U19-Nationalteam unterliegt in Siggenthal gegen Finnland mit 4:5. Die Schweizer führten in diesem umkämpften Spiel nach 40 Minuten mit 3:2, mussten sich am Ende... Erneut unterschiedliche Gefühlslage in Siggenthal
Das U19-Team der Männer unterliegt Tschechien in einem umkämpften Spiel mit 4:8. Die U19 B bezwingt Finnland nach einem ausgeglichenen Spiel in einem nervenaufreibenden... Ein Sieg und zwei Niederlagen für U19-Teams

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks