04.
07.
2021
Nati Männer U19 | Autor: swiss unihockey

Umkämpfte WM-Hauptprobe

Das Schweizer Männer U19-Nationalteam verliert das letzte Spiel vor der Weltmeisterschaft Ende August gegen die Weltnummer eins aus Tschechien mit 3:5.

Umkämpfte WM-Hauptprobe Gegen Tschechien waren die Schweizer Junioren knapp unterlegen. (Bild: Michael Peter)

Nach dem starken Auftritt am Dreiländerturnier in Bratislava gegen die Slowakei wartete am Samstag der amtierende Weltmeister auf die Schweiz. Die Tschechen machten zu Beginn der Partie den Schweizern mit ihrem aggressiven Spiel das Leben schwer. Das Team von Olli Oilinki hatte Mühe, in die gegnerische Hälfte zu kommen und sich dort festzusetzen. Die Gäste waren vermehrt im Ballbesitz und kamen zu mehr Abschlüssen. Einer davon verwertete Petr Majer bereits in der 3. Minute zum 1:0. In der 8. Minute erhöhte Matej Penicka auf 2:0. Die Schweizer versuchten zu reagieren. In der 15. Minute wurde Gian Mühlemann alleine vor dem tschechischen Torhüter angespielt, doch er vergab die Grosschance. Aber noch vor der Pause gelang der erste Treffer für die Schweizer doch noch: Nach einem schnell ausgeführten Freischlag traf Claudio Schmid zum 1:2. Noah Flury, der in Bratislava die ersten Länderspiele für die Schweiz bestritten hat, meinte nach dem Spiel: «Wir waren auf das Pressing der Tschechen nicht so gefasst. Wir hatten ein wenig Angst, eine gute Auslösung zu spielen oder etwas zu riskieren. Wir hätten von Anfang an mutiger auftreten können!»

Nach der Pause spielten die Schweizer körperbetonter und das führte dazu, dass die Tschechen nicht mehr so einfach in die Schweizer Zone vorstossen konnten. Nach einem Zusammenstoss mit Severin Ott ging es für den Stürmer Filip Forman nicht mehr weiter. Dies war dem tschechischen Spiel leicht anzumerken. Trotzdem waren es die Gäste, die in der 29. Minute den nächsten Treffer erzielen konnten. Schmid verkürzte aber noch vor der Pause auf 2:3. Im Schlussdrittel versuchten die Schweizer noch einmal alles, um den Ausgleich zu erzielen. Jedoch wurden sie so in der Defensive anfälliger und kassierten zwei eher einfache Tore. «Wir waren gut im Flow, hatten das Spiel in der Hand, dann erhielten wir ein doofes Gegentor», so Flury. Zum Abschluss traf Schmid mit einem Spieler mehr auf dem Feld zum 5:3. Der Ustermer erzielte alle drei Tore des heutigen Tages für die Schweiz. Er sagte nach dem Spiel: «Wir spielten offensiv sehr gut, konnten gute Chancen kreieren. Wir waren aber zu wenig effizient.»

Trotz der Niederlage würde der Fahrplan für die WM vom 25.-29. August in Brno stimmen, meint Schmid: «Corona kam uns sogar ein wenig entgegen. Viele Spieler konnten in der NLA spielen und so wertvolle Erfahrungen sammeln. Jeder muss jetzt bis zur WM im Verein hart trainieren.»

 


Schweiz U19 - Tschechien U19 3:5 (1:2, 1:1, 1:2)
Eurovia Arena (SVK), 78 Zuschauende; SR Roman Cibik, Michal Tomas (SVK)
Tore: 3. Majer (Burian) 0:1. 8. Penicka (Vojtisek) 0:2. 19. Schmid (Ott) 1:2. 29. Majer (Hanak) 1:3. 38. Schmid (Flury) 2:3. 56. Klapa (Papousek) 2:4. 57. Havlas (Hanak) 2:5. 58. Schmid (Hasenböhler) 3:5 (Schweiz ohne Torhüter).
Strafen: Keine Strafen gegen die Schweiz. Keine Strafen gegen Tschechien
Schweiz U19: Schwarz; Schmuki, Flury; Tambini, Zenger; Küenzi, Chiplunkar; von Arx; Schmid, Hasenböhler, Ott; Oesch, Tringaniello, Hermle; Steiner, Graf, Mühlemann; Fankhauser, Thöni.
Tschechien U19: Hodik; Cermak, Subert; Vojtisek, Malic; Kawulok, Bachmaier; Havlas, Hemerka, Stransky; Penicka, Forman, Cermak; Majer, Burian, Hanak; Papousek, Dolejs, Klapa.
Bemerkungen: Keine Best-Player-Auszeichnung. Der anschliessende Penaltyshootout endete Unentschieden. Die Schweiz ab der 58. Minute ohne Torhüter.

 

15 Monate vor der Heim-WM hat die U19-Nati der Männer erstmals getestet. Das 3-Länderturnier in Siggenthal, das unter speziellen Umständen ausgetragen wurde, lieferte... Skurril, aber dennoch aufschlussreich
Zum Abschluss des Turniers der Männer U19-Auswahlen in Siggenthal feiert das offizielle Schweizer U19-Nationalteam den ersten Sieg. Das Team von Olli Oilinki bezwingt das... Erster Sieg für Oilinki-Team
Das Männer U19-Nationalteam unterliegt in Siggenthal gegen Finnland mit 4:5. Die Schweizer führten in diesem umkämpften Spiel nach 40 Minuten mit 3:2, mussten sich am Ende... Erneut unterschiedliche Gefühlslage in Siggenthal
Das U19-Team der Männer unterliegt Tschechien in einem umkämpften Spiel mit 4:8. Die U19 B bezwingt Finnland nach einem ausgeglichenen Spiel in einem nervenaufreibenden... Ein Sieg und zwei Niederlagen für U19-Teams

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks