06.
2017
Printmagazin 127
Nächste Woche erscheint zwar bereits die Juni-Ausgabe des Printmagazins, doch einen Hinweis auf die im Mai erschienene Grossauflage erlauben wir uns doch noch rasch. Sie steht im Zeichen der Meisterschaftsentscheidungen, bietet aber auch sonst viel Unterhaltsames.
Wie üblich zunächst der Hinweis: Das Magazin von unihockey.ch kann man jederzeit im Abo bestellen (12 Ausgaben pro Jahr für Fr. 78.-) oder an ausgewählten Kioskstellen erwerben. Lizenzierte von swiss unihockey erhalten nur drei Ausgaben pro Jahr gratis, um alle zwölf Ausgaben im Briefkasten zu finden, braucht es ein Abo. Hier geht es zu den Leseproben der aktuellen Ausgabe.
Kurz und bündig hier die Übersicht über alle Themen der Mai-Ausgabe:
Kurznews
Pingpong mit Chiara Gredig (Piranha Chur) und Marco Schlüchter (Wiler-Ersigen), Junioren willkommen, Stars im ÖV, die Milz hält, Classic und TPS in Singapur
Superfinal
Die Meister der Saison 2016/17 heissen Wiler-Ersigen und UHC Dietlikon. Der dritte Superfinal ging vor der Rekordkulisse von 8011 Fans über die Bühne.
TV-Zuschauerrekord
Bis zu 219 000 Personen sahen den Superfinal zur Primetime. Noch nie hat ein Unihockeyspiel in der Schweiz so hohe TV-Zuschauerzahlen generiert.
Die Verlegung des Superfinals in die TV-Prime-Time zahlte sich voll aus.
Jubel und Trubel
Die Meister, Aufsteiger und Gruppensieger auf einen Blick.
Tops und Flops
Die Abrechnung am Ende der Saison 2016/17. Wer hat in den höchsten Ligen der Männer für Furore gesorgt, wer ist hinter den Erwartungen zurückgeblieben?
In den Ecken lauert die Gefahr
Der Internationale Unihockeyverband publizierte eine Studie über Verletzungen im Unihockey. Wir fassen zusammen.
Verbandsnews
Ein Jahr vor der U19-WM der Frauen in St. Gallen und Herisau, das neue Trainertool und das Label im Kinderunihockey.
Mit leeren Händen
Nach zwei Finalteilnahmen in Folge ging die Schweizer U19-Nati an der WM in Växjö leer aus. Ein starker Auftritt im Halbfinal gegen Weltmeister Finnland reichte nicht.
Simon Laubscher und die Schweizer Junioren gingen letztlich leer aus.
Goldene Momente
Die Kleinfeldsaison bot zum Abschluss ein Feuerwerk. Oekingen bei den Frauen und Cazis bei den Männern holten sich den Titel mit Golden Goals.
Interview Daniel Bareiss
Für ZV-Präsident Daniel Bareiss ist der neue TV-Deal mit dem Schweizer Fernsehen ein Meilenstein. Damit ist es aber nicht getan, weitere Schritte müssen folgen.
Dreimal Gold für die Schweiz
Corin Rüttimann und Daniela Bärtschi (IKSU) sowie Nicola Bischofberger (Falun) feierten in Schweden den Meistertitel.
Goldenes Prag
Die ersten grossen Meistertitel der Saison wurden in Tschechien verliehen. Am Ostermontag pilgerten 11 237 Fans in die Prager O2-Arena.
Die O2-Arena in Prag bot einmal mehr eine prächtige Kulisse.
Classics Doppelsieg
Finnlands zweiter Superfinal endete mit Classic Tamperes totalem Triumph.
Vonis Dessert
Die klassischen Typen der Unihockeyszene. Heute: Die Trainer.