16.
02.
2017
unihockey.ch | Autor: Keller Damian

Printmagazin 124

Drei Tore schoss Linda Pedrazzoli am Wochenende für Dietlikon gegen die Wizards - wie sich das für ein Covergirl gehört. Weiter in der Februar-Ausgabe: Interviews mit Jan Binggeli und Mika Kohonen, ein Blick auf die NLB mit ihren 33 Ausländern, die Cupfinal-Vorschau, Unihockey in Thailand und vieles mehr.

Printmagazin 124 Direkt nach der WM-Quali mit Italien nahm sich Dietlikon-Stürmerin Linda Pedrazzoli Zeit für uns. (Bild: André Burri)

Immer wieder gerne der Hinweis: Das Magazin von unihockey.ch kann man jederzeit im Abo bestellen (12 Ausgaben pro Jahr für Fr. 78.-) oder an ausgewählten Kioskstellen erwerben. Hier geht es zu den Leseproben der aktuellen Ausgabe.

Linda Pedrazzoli ist zwar anders als Meredith Grey in der TV-Serie "Grey's Anatomy" nicht erblich vorbelastet, befindet sich aber dennoch bereits auf der langen Zielgeraden zur Chirurgin. Wie sie ihr anspruchsvolles Studium, NLA-Unihockey bei Dietlikon und die italienische Nati unter einen Hut bringt, lesen Sie im grossen Porträt.

33 Jahre und kein bisschen müde - Jan Binggeli. 33 Ausländer und entsprechende finanzielle Risiken - das ist unsere NLB der Männer. Über 1000 Skorerpunkte in der SSL - Mika Kohonen nahm sich trotzdem viel Zeit für die Leserreise-Gruppe aus der Schweiz, die im Januar in Schweden vier Spiele in vier Tagen besuchte. Null Einsätze in einem Verein und trotzdem im Nationalteam - in Thailand ist das zwangsläufig so, da es noch keine Vereine gibt. Dies und noch viel mehr gibt es in der Februar-Ausgabe unseres Magazins nachzulesen. Schon oft daran gedacht, das Ding mal zu bestellen? Tun Sie es doch einfach heute.

27875.jpg
Linda Pedrazzoli ist auf dem Weg zur Chirurgin. Auf dem Platz beweist sie schon jetzt geschickte Hände. (Bild: André Burri)

Alle Themen der Februar-Ausgabe in der Übersicht:

Kurznews
Pingpong mit Tanja Bühler (Red Ants) und Manuel Hummer (Uster), U19 im Strumpf, Albrechts Agreement, trockener Wolf, Endstation Weltmeistertitel. Dazu wird gut gebrüllt.

Linda's Anatomy
WM-Quali mit Italien, Cupfinal mit Dietlikon, Master-Arbeit auf dem Weg zur Chirurgin - Linda Pedrazzoli macht im Matchtenü und im weissen Kittel eine gute Figur.

Erwachsener Märchenprinz
Keiner schoss in dieser Saison mehr Tore als Jan Binggeli. Der 33-Jährige erlebt seinen dritten Frühling, könnte man sagen - wenn es denn überhaupt einen Herbst gegeben hätte.

Simon Suter
Es gibt nicht viele Spieler, die Pixbo und Balrog in ihrem sportlichen Lebenslauf anführen können. Simon Suter vom UHC Uster kann es.

27876.jpg
Schweden Rückkehrer Simon Suter kann mit Usters Saison nicht zufrieden sein. (Bild: Björn Senti)

Die Liga der Söldner
Stolze 33 ausländische Spieler stehen in der NLB der Männer unter Vertrag. In der Skorerliste hat die Hälfte der Top 30 keinen Schweizer Pass. Wo bleibt die Nachhaltigkeit?

Showdown im Wankdorf
In den Cupfinals vom 25. Februar kommt es zu einem Zürcher-Derby, einem ewigen Duell und spannenden Kleinfeld-Partien.

Verbandsnews
Anfang März lanciert swiss unihockey die neue Spiel- und Ausbildungsphilosophie «Swiss Way». Das Schweizer Spiel soll unverwechselbarer, authentischer und anhand typischer Merkmale erkennbar werden.

27877.jpg
Der "Swiss Way" soll für künftige Erfolge sorgen.

Thailand
Zum ersten Mal war im Dezember Thailand an einer WM vertreten. Wir haben einen jungen Mann namens Pimpa Veerasak zum Gespräch gebeten und Erstaunliches herausgefunden. 

Sverige Experience 2017
Die schwedische Superligan mag aktuell gerade nicht die Liga des Weltmeisters sein -  die beste Liga der Welt bleibt sie aber alleweil. Vier Spiel in vier Tagen und eine Audienz bei Superstar Mika Kohonen.

Bischi grüsst aus Falun
6. Teil: Scheiben kratzen. Aussen und innen.

27878.jpg
Nicola Bischofberger ist mit Falun auf Erfolgskurs. (Bild: Damian Keller) 

WM-Qualifikation
Das Teilnehmerfeld für Bratislava 2017 ist komplett. Für die europäischen Teams wurde es eng.

Der General
John Liljelund hat als Torhüter, Trainer, Ref und IFF-Generalsekretär den Aufschwung des Unihockeysports miterlebt - von den miefigen Turnhallen bis in die grössten Eventhallen. Jetzt wird an die Tür des Internationalen Olympischen Komitees geklopft.

Vonis Dessert
Mehr Fairplay - von allen.

Liga-Topskorer Albin Sjögren im grossen Porträt. Auch bei BEO-Shootingstar Norina Reusser geht es um Tore, während Christoph Reich und Mario Britschgi solche verhindern... Printmagazin 208
Als 18-Jähriger durfte sich Pablo Mariotti Topskorer der NLB nennen - zwei Punkte pro Spiel lieferte er für Ticino ab. Kann er sich bei WaSa zum Nationalspieler entwickeln?... Printmagazin 207
Die Training Days für Kids finden vom 27. bis 30. Dezember in Winterthur, Maienfeld und Gümligen statt. Einige Tage sind ausgebucht, letzte Plätze sind noch verfügbar.... Training Days - Der Endspurt
Veera Kauppi will Weltmeisterin werden, Jonathan Nilsson strebt mit dem HCR Titel an, Reto Graber will mit Thun zurück in die höchste Liga. Dazu bietet die Dezember-Ausgabe... Printmagazin 206

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks