20.
10.
2016
unihockey.ch | Autor: Keller Damian

Printmagazin 120

Die Oktober-Ausgabe von unihockey.ch bietet wieder einen bunten Strauss an Themen. Wir besuchten die Youngsters Jan Zaugg (Köniz) und Deny Känzig (Wiler), befragten Zugs Bandengeneral Jarkko Rantala sowie Wizards-Skorerin Caroline Schürch und widmen auch der reformierten 1. Liga vier Seiten.

Printmagazin 120 Die kleinen Knipser Jan Zaugg (links) und Deny Känzig sind grosse Zukunftshoffnungen. (Bild: Daniel Herzog)

Wie bestehen flinke Wiesel wie Jan Zaugg und Deny Känzig in der NLA gegen Riesen wie Mikko Hautaniemi oder Florian Bolliger? Warum dauerte es Jahre, bis Caroline Schürch ihre Wohlfühl-Oase Giffers verlief? Was haben Fussball-Fans an einem Unihockey-Open-Air-Event zu suchen? Wie schaffte es Lukas Rezanina als erster Slowake in die schwedische Superligan - und wie kam Helsingborg auf die Idee, ausgerechnet einen Erzrivalen aus Finnland zum Sportchef zu machen? Welches Team der Nationalliga legt die meisten Kilometer zu Auswärtsspielen zurück - und dies ein Nachteil im Vergleich zur Konkurrenz?

Fragen über Fragen, die alle in der Oktober-Ausgabe des Magazins beantwortet werden. Dazu grüsst Nicola Bischofberger mit seiner Kolumne aus Falun und Reto Voneschen teilt in der neuen Rubrik "Vonis Desser" ziemlich aus.

Das Magazin von unihockey.ch kann man im Abo bestellen oder an ausgewählten Kioskstellen erwerben. Hier geht es zu den Leseproben der aktuellen Ausgabe.

Die Themen der Oktober-Ausgabe in der Übersicht:

Kurznews
Pingpong mit Evelina Garbare (Wizards) und Florian Kaufmann (Grünenmatt), halb geglücktes Open-Air-Spektakel, Ritas Badetücher, Järvi macht die 500 voll. Dazu wird gut gebrüllt.

26712.jpg
Die (Fussball-)Fans von Bohemians Prag beim Unihockey-Season-Opener in der tschechischen Superliga.

Youngsters
Zwei kleine Knipser, zwei grosse Versprechen für die Zukunft. Die 19-jährigen Stürmer Jan Zaugg (Köniz) und Deny Känzig (Wiler) im Doppelporträt.

Die Rantalas
Jarkko Rantala soll Zug United in die NLA führen. Helfen soll dem 48-jährigen Finnen dabei nicht zuletzt sein eigener Sohn. Der Umzug in die Schweiz war eine Familienentscheidung.

Spät aber doch noch
Mit 50 Skorerpunkten pro Saison schoss Caroline Schürch Aergera Giffers bis in die NLA. Die Konkurrenz baggerte jahrelang vergeblich an der Fribourgerin.

26714.jpg
Caroline Schürch traf am Czech Open 2016 auch gegen den späteren Champions-Cup-Sieger Pixbo.

Die Kilometerfresser
Die Teams aus dem Tessin und Bündnerland sitzen doppelt so lange im Car wie die Zürcher Konkurrenz, um an Auswärtsspiele zu gelangen. Ein Nachteil?

Gian Luca Prato
Verbano Gordolas Cheftrainer über die Schönheiten und Probleme des Tessins.

Verbandsnews
Vom 4. bis 6. November 2016 duellieren sich in der BBC Arena Schaffhausen die besten Unihockey-Nationalteams der Frauen. Im Rahmen der EFT präsentieren sich die A-Nati und die U19-Auswahl den heimischen Fans.

Heitere Grosswetterlage
Die 1. Liga der Männer präsentiert sich in einem neuem Gewand. Zwei Gruppen à zwölf Teams, neun Neulinge, erstmals komplette Playoffs ab den Viertelfinals, grosse Ambitionen - das gefällt.

26713.jpg
Lausanne UC hofft - hier mit Bastien Nick gegen Zürisee - auf den Durchbruch in der 1. Liga.

Noch nicht Basketball
Ende April gastierte die EFT in Lausanne. Der Event war ein Erfolg, doch Unihockey bleibt in der Romandie eine Randsportart. Vielleicht noch zehn Jahre lang.

Bischi grüsst aus Falun
2. Teil: Enströms Stockverschleiss.

Champions Cup
Storvreta und Pixbo holten Gold. Für die Schweizer hiess es: Ausser Spesen nix gewesen.

Kivilehtos Doppelrolle
Juha Kivilehto wurde als Finne zum spielenden Sportchef Helsingborgs befördert. Eigentlich unerhört.

26711.jpg
Juha Kivilehto wurde bei Helsingborg zum spielenden Sportchef befördert.

Porträt International
Lukas Rezanina ist ein spezieller Typ - und der erste Slowake in der „NHL des Unihockeysports", wie er die SSL gerne nennt. Und das nur, weil er nicht gut genug Schlittschuh laufen konnte.

Kolumne: Vonis Dessert
Reto Voneschen teilt aus. Von nix kommt nix.

Liga-Topskorer Albin Sjögren im grossen Porträt. Auch bei BEO-Shootingstar Norina Reusser geht es um Tore, während Christoph Reich und Mario Britschgi solche verhindern... Printmagazin 208
Als 18-Jähriger durfte sich Pablo Mariotti Topskorer der NLB nennen - zwei Punkte pro Spiel lieferte er für Ticino ab. Kann er sich bei WaSa zum Nationalspieler entwickeln?... Printmagazin 207
Die Training Days für Kids finden vom 27. bis 30. Dezember in Winterthur, Maienfeld und Gümligen statt. Einige Tage sind ausgebucht, letzte Plätze sind noch verfügbar.... Training Days - Der Endspurt
Veera Kauppi will Weltmeisterin werden, Jonathan Nilsson strebt mit dem HCR Titel an, Reto Graber will mit Thun zurück in die höchste Liga. Dazu bietet die Dezember-Ausgabe... Printmagazin 206

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks