17.
08.
2016
unihockey.ch | Autor: Keller Damian

Printmagazin 118

Bohemians Prag organisiert den Season-Opener in einem Tennisstadion mit 7000 Plätzen. Zug United will mit Trainer Jarkko Rantala und Stürmerstar Billy Nilsson nach oben. Im Welschland wurde ein Weltrekord im Dauerunihockey aufgestellt. Joel Friolet, Martin Östholm und Figi Coray im Gespräch. Dies und noch viel mehr in der August-Ausgabe des Magazins.

Printmagazin 118 Aus dem Winterthurer Joel Friolet ist nach fünf Jahren bei Alligator ein halber Bündner geworden. (Bild: Erwin Keller)

Sommerpause, was ist das? Wir blicken auf sechs Seiten auf den 20. Champy Cup in Maienfeld voraus und freuen uns schon auf IBK Dalen mit dem unverwüstlichen Ketil Kronberg. Passend dazu haben wir den Malanser Joel Friolet als Coverboy gewählt. Wer sein Interview nicht liest, in dem er beschreibt, wie der ehemalige Nati-Trainer Petteri Nykky die Taktik in einen Sandhügel auf dem Golfplatz zeichnete, hat definitiv etwas verpasst.

Was kann Figi Coray 14 Jahre nach seinem Abgang bei den Red Ants heute mit dem Team erreichen? Wird beim ehemaligen Serienmeister nun alles wieder gut? Kann Martin Östholm wirklich Melonen zerschiessen? Wie spielt man 27 Stunden am Stück Unihockey? Und wie schafft es Zug United, neben zwei Finnen und zwei Schweden auf dem Platz auch noch einen Startrainer wie Jarkko Rantala zu finanzieren? Fragen über Fragen, die wie immer im Magazin beantwortet werden.

Das Magazin von unihockey.ch kann man im Abo bestellen oder an ausgewählten Kioskstellen erwerben. Hier geht es zur Leseprobe der Coverstory mit Joel Friolet.

Der Inhalt der August-Ausgabe:

Kurznews
Pingpong mit Lena Baumgartner (Skorpion Emmental) und Marc Hauser (Jets), Finnen empfangen Finnen, Iran rüstet auf, Gelato und Celano. Dazu wird gut gebrüllt.

Warrior mit Herz
Joel Friolet geht in seine zehnte NLA-Saison. Aus dem Winterthurer ist nach fünf Jahren bei Alligator Malans ein halber Bündner geworden.

Schlafender Riese
Zug United hat aufgerüstet und will in die NLA. Der Erfolg soll aber nicht mit Stars wie Billy Nilsson erkauft werden, sondern von ganzen Kanton getragen sein.

26140.jpg
unihockey.ch hat den Tätschmeistern von Zug United auf den Zahn gefühlt. Wie ist der Verein aufgestellt? (Bild: Michael Peter)

Rückkehr des Altmeisters
Felix „Figi" Coray holte mit den Red Ants in fünf Jahren fünf Meistertitel. Das ist aber schon eine Weile her. Kehrt mit dem Weltmeistertrainer der Erfolg zurück?

Weltrekord ohne Umfallen
Die Schweizer können es am längsten. Während 27 Stunden spielten die Mitglieder des UHT Semsales Ende Juli durchgehend Unihockey.

26138.jpg
Weltrekord im Welschland - zum Jubiläum liess sich das UHT Semsales etwas Besonderes einfallen.

Studenten-Feeling
Das Schweizer Männer-Team holt an der Studenten-WM in Porto Bronze, die Frauen-Auswahl muss den kleinen Final in verloren geben.

Verbandsnews
Die Meister Piranha Chur und GC werden von den Cupsiegern Dietlikon und Köniz herausgefordert. Der Supercup vom 3. September in der Saalsporthalle verspricht Spannung.

Champy Cup 2016
Zum 20. Mal wird Ende August der Champy Cup ausgetragen. Zum Jubiläum spielt wieder IBK Dalen in Maienfeld auf. Der schwedische Topverein wird von Schweizermeister GC und drei NLA-Teams sowie Tatran Stresovice gejagt.

Perfekter Unihockey-Sommer
Seit über zehn Jahren gehört der Juli den Sommer-Camps von unihockey.ch. Dieses Jahr kamen in vier Lagern über 170 Jugendliche auf ihre Kosten.

Superliga mit Superauftakt
Die neue Saison in der tschechischen Superliga beginnt mit einem Knall. Bohemians Prag empfängt Meister Chodov im legendären Tennis-Stadion Stvanice. 7000 Plätze stehen zur Verfügung - Open Air.

26139.jpg
So soll in Tschechien der Saisonauftakt aussehen - wenn das Wetter mitspielt.

Der Bomber
Martin Östholm gilt als heissester Verteidiger der internationalen Szene. Der zweifache Weltmeister ist vor allem für seinen unglaublichen Schuss bekannt.

Geschichtsstunde
Es wird nichts verraten. Auch nicht, warum seit der WM 1998 die Teamärzte der Männer-Nati immer männlich sein.

Der erste Superfinal in der Romandie und alles zur Fribourger BCF-Arena. Die Bilanz der Playoff-Kracher, ein Ausblick auf die erste Kleinfeld-WM und ein Zahlensalat bezüglich... Printmagazin 210
Mit 22 bzw. 23 Jahren gehören Yannis Wyss und Marc-André Vogt bereits zu den Eckpfeilern des SV Wiler-Ersigen. Führen sie den Rekordmeister zu weiteren Erfolgen? Die... Printmagazin 209
Liga-Topskorer Albin Sjögren im grossen Porträt. Auch bei BEO-Shootingstar Norina Reusser geht es um Tore, während Christoph Reich und Mario Britschgi solche verhindern... Printmagazin 208
Als 18-Jähriger durfte sich Pablo Mariotti Topskorer der NLB nennen - zwei Punkte pro Spiel lieferte er für Ticino ab. Kann er sich bei WaSa zum Nationalspieler entwickeln?... Printmagazin 207

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks