24.
01.
2017
unihockey.ch | Autor: Keller Damian

Printmagazin 123

Neben dem ausführlichen Rücklick auf die WM lesen Sie in der Januar-Ausgabe des Printmagazins, warum Sandro Aeschbacher mit Chur munter unterwegs ist, obwohl ihm die Ärzte das Karrierenende verkündet hatten, wie eine einzelne Spielerin das Niveau eines ganzen Teams heben kann und was 2017 alles passieren wird.

Printmagazin 123 Juha Kivilehtos Tränen und der finnische WM-Sieg sind noch einmal Thema. (Bild: Erwin Keller)

Das Magazin von unihockey.ch kann man im Abo bestellen oder an ausgewählten Kioskstellen erwerben. Hier geht es zu den Leseproben der aktuellen Ausgabe. Gerne auch wieder einmal der Hinweis an alle bestehenden Abonnenten: Die Zustell-Wahrscheinlichkeit erhöht sich dramatisch, wenn wir über eine aktuelle Post-Adresse verfügen. Auch der längste Nachsendeauftrag läuft einmal ab - bitte Adresswechsel fortlaufend melden. Herzlichen Dank.

In der Januar-Ausgabe widmen wir uns noch einmal ausführlich der WM und unterhalten uns mit Gewinnern (Interviews mit Petri Kettunen und Tatu Väänänen) und Verlierern (Johan Samuelsson stellte sich der Challenge). Dazu das persönliche Porträt des finnischen Überfliegers Peter Kotilainen: Wenn Sport und Spiel aufgrund eines Alkoholikers in der Familie zur Überlebensstrategie werden.

Warum das Schiri-Duo Thomas Baumgartner / Thomas Kläsi nur durch ein Versehen für ein Bündner-Derby aufgeboten wurden, wie 1. Ligist Nesslau Sharks zu drei Finnen kam und wie die türkischen Investoren des FC Wil die Unihockey-Ostschweiz aufmischen, wird ebenfalls geklärt.

Hier die Themen der Januar-Ausgabe in der Übersicht:

Kurznews
Pingpong mit Sarah Schwab (Frauenfeld) und Jan Schläfli (Thurgau), Haru hats erwischt, Schnellstarter, Flop ist weg, Umzug nach Ostrava. Dazu wird gut gebrüllt.

Merkwürdige WM
Erstmals wurde ein WM-Final im Penaltyschiessen entschieden - Finnland stiess Schweden vom Sockel. Die Schweizer eroberten mit einer insgesamt guten Leistung  Bronze zurück.

Verbandsnews
Die „Week of the Referee" soll Gelegenheit bieten, den Schiedsrichtern einmal Danke zu sagen. Thomas Kläsi blickt derweil auf seine bald 23 Jahre dauernde Karriere als Spitzenschiedsrichter zurück und erzählt, wie er mit Partner Thomas Baumgartner zu Beginn der Laufbahn irrtümlich für ein Bündner-Derby engagiert wurde.

17444.jpg
Schiri Kläsi lässt sich kein X vormachen. (Bild: Fabian Trees)

Sandro Aeschbacher
Der Arzt sagte ihm, er könne nie mehr auf Topniveau Unihockey spielen. Ein Gespräch über den Umzug vom Emmental zu Chur Unihockey, schwierige Zeiten und ein belächeltes Hobby.

Kerniges Comeback
Mitte November lagen die Red Ants am Tabellenende. Mit der unerwarteten Rückkehr von Weltmeisterin Andrea Kern gelang die Wende. Wie eine Spielerin das Niveau eines ganzen Teams heben kann.

Finnenpower im Toggenburg
Der 1.-Ligist Nesslau Sharks überraschte im Sommer mit der Verpflichtung von gleich drei Finnen. Einer davon ist bereits weitergezogen, aber die Toggenburger befinden sich auf Playoff-Kurs.

26486.jpg
Teemu Pulliainen, einer der zwei verbliebenen Sharks-Finnen. (Bild: Michael Peter)

Eigenentwicklung
Die Könizer NLA-Cracks weibeln für ihren SensoPro Trainer. Dabei treffen sie Stars wie Mark Streit oder besuchen auch einmal Manchester City.

Trainerseminar
Im Dezember stand im ausgebuchten unihockey.ch-Trainerseminar eine Frage im Zentrum: Wie arbeite ich mit Torhütern? Der ehemalige NLA-Keeper Niculin Parli, der schwedische Profi-Goalietrainer Pontus Boman und Nati-Goalie Pascal Meier gaben Antworten.

Wilder Kotilainen
Lustig in Interviews. Problemkind. Unzähmbar. Angestellter eines Kindergartens. Sniper. MVP der WM 2016 in Riga. Das ist Peter Kotilainen, 22, plötzlich Finnlands grösster Star. 

27778.jpg
Peter Kotilainen, der Überflieger der WM in Riga im Porträt. (Bild: Erwin Keller)

Bischi grüsst aus Falun
5. Teil: Wie Faluns Stars die WM verarbeiten. 

Glaskugel
So wird das Jahr 2017. Wenn die Investoren des FC Wil plötzlich die Ostschweizer Unihockeyszene aufmischen und Roger Federer bei Basel Regio anheuert.

Vonis Dessert
Lieber Pete.

Der erste Superfinal in der Romandie und alles zur Fribourger BCF-Arena. Die Bilanz der Playoff-Kracher, ein Ausblick auf die erste Kleinfeld-WM und ein Zahlensalat bezüglich... Printmagazin 210
Mit 22 bzw. 23 Jahren gehören Yannis Wyss und Marc-André Vogt bereits zu den Eckpfeilern des SV Wiler-Ersigen. Führen sie den Rekordmeister zu weiteren Erfolgen? Die... Printmagazin 209
Liga-Topskorer Albin Sjögren im grossen Porträt. Auch bei BEO-Shootingstar Norina Reusser geht es um Tore, während Christoph Reich und Mario Britschgi solche verhindern... Printmagazin 208
Als 18-Jähriger durfte sich Pablo Mariotti Topskorer der NLB nennen - zwei Punkte pro Spiel lieferte er für Ticino ab. Kann er sich bei WaSa zum Nationalspieler entwickeln?... Printmagazin 207

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks