08.
Printmagazin 225-26
Der Sommer kehrt zurück und wir bieten mit der Juli/August-Doppelausgabe des Printmagazins die perfekte Liegestuhl-Lektüre. Jede Menge coole Storys für heisse Tage. Wer noch kein Abo hat, verpasst etwas.
Die beste Torhüterin der Welt ziert das Cover der Juli/August-Doppelausgabe. Wir begeben uns mit Lara Heini auf eine Zeitreise - von ihren Anfängen bei Chur Unihockey bis in die SSL, wo sie vor ihrer achten Saison mit Pixbo steht. Für Pascal Schmuki wird es die erste Saison in Schweden sein - die bisherige Teamstütze des UHC Uster zieht gleich im obersten Stock bei Meister Storvreta ein. Ob auch Matteo Gervasoni eines Tages dort landen wird? Der treffsichere Tessiner bleibt Ticino noch ein Jahr erhalten, um das Gymnasium abzuschliessen. Danach dürfte die Wahl der Uni seine erste UPL-Station bestimmen. Zum sommerlichen Menü gehört auch viel Internationales. Wir werfen einen Blick auf Laos, wo ein Schweizer massgeblich an der Verbandsgründung beteiligt war. Und wer wissen will, wieso Kim Nilsson nächste Saison in der Allsvenskan der bestverdienendste Unihockeyaner Schwedens sein wird, braucht das Magazin.
Die aktuelle Ausgabe des Magazins kann an vereinzelten Kioskstellen erstanden werden, es empfiehlt sich aber selbstverständlich ein Abo für alle Ausgaben. Hier geht es zu den Leseproben der aktuellen Ausgabe. Die bestehenden Abonnentinnen und Abonnenten bitten wir wie immer, uns Adressänderungen laufend zu melden. Das hilft uns bei der korrekten Zustellung der Ausgaben enorm.
Hier alle Themen der Juli/August-Ausgabe auf einen Blick:
Kurznews
Marsch nach Prag, ab zu den Pandas, Cupfinal zieht um, Kur für Bohemians. Dazu wird gut gebrüllt.
Die Beste ihres Fachs
Lara Heini spielt seit sieben Jahren in Schweden und gilt als beste Torhüterin der Welt. Auch mit 31 Jahren ist sie ehrgeizig und akribisch und nimmt in der kommenden Saison einen weiteren Anlauf auf Gold an der WM und in der SSL.
Ins Reich der Könige
Mal ins Ausland. Raus aus der Schweizer Komfortzone. Das wollen viele. Pascal Schmuki wechselt nach dem Motto «wenn schon, denn schon» gleich zum schwedischen Meister Storvreta.
In die Pension
Stellvertretend für alle abtretenden UPL-Cracks unterhalten wir uns mit Sandro Cavelti über das Thema Unihockeyleben und die Zeit danach. Nach 18 Jahren in der höchsten Liga ist der 35-jährige Bündner prädestiniert dafür.
Cavelti tritt mit einem Meistertitel aus 18 Saisons in der höchsten Liga ab.
Gala
Im Badener Trafo wurden die Besten der Saison 2024/25 geehrt. Ein festlicher Anlass mit erwarteten und überraschenden Auszeichnungen.
Stern des Südens
Wenn ein 17-Jähriger in seiner zweiten NLB-Saison 62 Punkte bucht und kurz nach dem 18. Geburtstag ins Allstar-Team der U19-WM gewählt wird, schiessen die Erwartungen in den Himmel. Matteo Gervasoni sieht den Druck positiv.
Gold statt Abstieg
Mit den Flying Penguins ging es für Robin Thaddey im Tiefflug durch die Saison, an der 3v3-WM war der Höhenflug mit dem Weltmeistertitel umso schöner.
Robin Thaddey stieg in der 1. Liga KF fast ab, dann wurde er 3v3-Weltmeister.
Pingpong
unihockey.ch nimmt es mit Ella-Fée Greber (Wizards) und Nikas Rutz (HCR) kurz persönlich.
Arbeit am Fundament
Zweimal in Folge schafften die Red Ants nur knapp die Qualifikation für die Playoffs. Der einst stolze Rekordmeister muss wieder an den sportlichen Basics arbeiten. Leichter gesagt als getan.
Königin statt König
Im Zentrum der schwedischen Silly Season steht Kalmarsund - ein Star geht und lässt sich seinen Karriereherbst vergolden, ein neuer für das Frauenteam kommt.
Växjö-Zuzug Heikki Iiskola, Weltmeister von Malmö.
Projekt Unihockey 2025
Im Nachwuchs bahnen sich auf die Saison 2027/28 tiefgreifende Änderungen an. Entwicklung vor Ergebnis, Professionalisierung bei Zentrumsvereinen - lassen sich so mehr Top-Spieler generieren?
50 Erfolgreiche Camps
Bereits zum 20. Mal fanden in diesem Sommer die Camps von unihockey.ch statt. Über 230 Kinder verbrachten in fünf Lagern an drei Standorten eine spannende und lehrreiche Woche.
In Flip-Flops
Das Einmaleins der Verbandsgründung in Laos. Mit Michael Ganz ist ein Schweizer mitten drin statt nur dabei.
In Laos wird in Einkaufszentren farbenfroh Werbung für Unihockey gemacht.
Oh, Canada...?!
An der A-WM in Malmö und an der U19-WM in Zürich kamen die Kanadier auf den 16. und letzten Platz. Dabei würde in dem Land, in dem Eishockey Nationalsport ist, auch für das verwandte Unihockey gehörig Potenzial schlummern.
Kolumne
Der Fels und die Seele. Ohne Zensur.
Roman Spycher
10. 09. 2025
QPbmCRVM 45.153.34.240
10. 09. 2025
QPbmCRVM 45.153.34.240
10. 09. 2025
QPbmCRVM 45.153.34.240
10. 09. 2025
QPbmCRVM 45.153.34.240
10. 09. 2025
QPbmCRVM 45.153.34.240
10. 09. 2025
QPbmCRVM 45.153.34.240
10. 09. 2025
QPbmCRVM 45.153.34.240
10. 09. 2025
QPbmCRVM 45.153.34.240
10. 09. 2025
QPbmCRVM 45.153.34.240
10. 09. 2025
QPbmCRVM 45.153.34.240
10. 09. 2025
QPbmCRVM 45.153.34.240
10. 09. 2025
QPbmCRVM 45.153.34.240
10. 09. 2025