18.
01.
2013

Schlechter Stil

Voneschen Reto

Von: Voneschen
Reto

Zuerst war Frust, dann Freude und nun Unverständnis. Die Nati-Aufgebote gaben im Südosten der Schweiz seit längerem zu Reden. Frust, da nur gerade ein Bündner Spieler (und dann ist es ausgerechnet noch ein Appenzeller) für die WM aufgeboten wurde. Freude, dass für die nächsten Länderspiele in Yverdon grad elf Steinböcke dabei sind. «Viva la Grischa», endlich haben auch die Natitrainer die durchaus bemerkenswerten Leistungen der Bündner Teams (Ränge 2 und 3) gewürdigt. So dachte zumindest der Fan. Bei Chur Unihockey stiess das Aufgebot aber auf wenig Verständnis. Mit polemischen Worten wurde auf der Churer Facebookseite vor allem Nati-Assistent Heikki Luukkonen kritisiert, dass er «seinen» Wiler-Spielern ein Päuschen gönnt. Der Autor des Textes sei unbekannt, sagt der Churer Vereinspräsident, die Facebookseite werde von den SML-Spielern geführt.

In der Tat ist es auffällig, dass die Stammkräfte des Meisters im Aufgebot fehlen, dafür diejenigen von Malans und Chur aufgeboten wurden. Aber dazu gleich solche Kritik weit unter der Gürtellinie verteilen? Sehr unnötig. Vor der WM wurde kritisiert, dass nur Spieler von Wiler-Ersigen eine Chance in der Nati haben. Nun wurde nach der WM neuen Spielern eine Chance gegeben. Und wieder ist's nicht recht. Nein, ein solcher Tön gehört sich nicht. Es ist genau jenes Jammern über die ach so andauernde Benachteiligung, welcher praktisch jeder SML-Club immer wieder gerne antönt. Sei es wegen dem Spielplan, wegen den Schiedsrichtern, dem «Verband» (wo meist ja nur die Nationalliga gemeint ist) oder eben der Nationalmannschaft. Genau solches Wehklagen und Selbstbemitleiden verhindert jeglichen Fortschritt.

Vergessen wird in Chur, dass gerade das so bevorteilte Wiler-Ersigen in der diesjährigen Meisterschaft nicht mehr so unschlagbar wirkt, wie in den Vorjahren, da die Hälfte der Mannschaft mit WM-Vorbereitungen beschäftigt war. In der gleichen Zeit konnten Chur, wie auch Malans, sauber weiter trainieren und mussten nicht Heerscharen von U21-Junioren einfliegen. Und wenn jedes Mal ein Verein sich über zu viele Spieler in der Landesauswahl mokiert, dann ist besser, wenn auf die Nationalmannschaft ganz verzichtet wird. Oder jeder Verein zwei Spieler von sich aus melden kann. Dann kann der Sport aber grad beerdigt werden.

Andererseits muss auch gesagt werden, dass Länderspiele einen Monat nach der WM, eine Woche vor den Playoffs absolut unnötig sind. Vor allem dann, wenn der Nationaltrainer für die nächste WM-Mission noch nicht bekannt ist. Die Länderspiel-Termine wären besser für eine Meisterschaftsrunde genutzt worden, so dicht gedrängt das unglaubliche Programm im Januar ist. Um den Sport in der Romandie bekannter zu machen, wäre eine Auslagerung von einem oder zwei SML-Meisterschaftsspiele oder einem Swiss Mobiliar Games-Tag genauso nützlich gewesen. Genauso wie es der UHC Waldkirch-St. Gallen in Appenzell gemacht hat. Die 780 Zuschauer sind - abgesehen vom Wiler Mobi-Game-Spiel - nämlich Ligarekord in dieser Saison.

Andri Adank, Chur 194.29.13.65

13:29:52
18. 01. 2013
Für all jene interessierten Unihockey.ch Leserinnen u. Leser - nachfolgend noch mein PERSÖNLICHER Artikel, der von mir auf der FB Seite von Chur Unihockey kurzzeitig und fälschlicherweise unpersonifiziert publiziert wurde. Verständlich und sinnvoll – aber nur auf den ersten Blick: Ein NACHWORT zum Schweizer Unihockey NATI Aufgebot Zahlreiche neue und junge Gesichter figurieren im Schweizer Herren Nati Aufgebot anfangs Februar. Insgesamt deren 11 Spieler stellen die beiden Bündner Teams – Alligator Malans und Chur Unihockey. Verständlich, dass sich einige WM Teilnehmer nach der intensiven Vorbereitung und der Heim WM im Dezember müde fühlen. Ebenso ist es nachvollziehbar, dass man neuen Spielern und Leistungsträgern aus verschiedenen Teams nun eine Chance gewährt. Während die beiden Bündner Teams im Januar infolge Meisterschaft und Cupspiel ein Mammutprogramm zu absolvieren haben und nahezu alle CH-Leistungsträger für die Länderspiele anfangs Februar zur Verfügung stellen (11 Spieler), gönnt Nati-Assistenzcoach und Wiler Chef Heikki Luukkonen dem Klassenprimus und seinen Leistungsträgern im Hinblick auf die bevorstehenden Playoffs eine Pause, und nominiert, wohl aus Verlegenheit, nur deren vier eigene Spieler von denen lediglich Schmocker als Leistungsträger gesehen werden darf. 9 Spiele in 20 Tage – dazu ein Nati Aufgebot unmittelbar vor den Playoffs. Während die Leistungsträger von den Bündner Teams also an mehrheitlich unbedeutenden Länderspielen in Yverdon gegen Tschechien zusätzlich forciert werden, erlaubt sich der Nati-Assistenzcoach seine Leistungsträger zu schonen. Ein jeder wäre blind – würde er diese Situation nicht für fraglich erkennen und die Objektivität des Nati Staffs nicht in Frage stellen. Sicherlich muss erwähnt werden, dass Wiler-Ersigen bereits zu Beginn der Meisterschaft bereits ein Wahnsinnsprogramm infolge Europacup absolvieren musste – ebenfalls ist auch klar, dass Luukkonen nicht im Alleingang das Aufgebot für die Länderspiele zusammenstellt. Allerdings war damals die Meisterschaft nun wirklich nicht in der entscheidenden Phase.
Voneschen Reto

Voneschen Reto

09:59:41
18. 01. 2013
Als Ergänzung: der entsprechende Artikel wurde auf Wunsch des Autors (einem Spieler der 1. Mannschaft) auf FB und hier entfernt. Der Artikel wurde gestern ohne Wissen von Vorstand und Trainerstaff aufgeschaltet.
Ich habe noch heute im Ohr, wie Matthias Hüppi in die Mikrofone von SRF brüllte: «Türkyilmaz. Türkyilmaz... Kubilay Türkyilmaz könnte die Schweiz zum Sieg schiessen in... Das Wunder von Neuenburg
Die allererste Unihockey-WM 1996 in Schweden ging noch ziemlich unbemerkt an mir vorbei. Für mich stand damals das lokale Schaffen im Verein im Vordergrund - „wer bringt am... Prager Geschichten
Die Bekanntgabe von Jyri Korsman als neuer Trainer von Floorball Köniz ab nächster Saison löste einen Schwall an Mitteilungen aus. Trainerkollegen und ehemalige Spieler... Professor Korsman
Auf die Saison wird es drei neue Regeln geben. So zumindest kann man das auf (sehr) einschlägigen Websites (vermutlich ist hier der Plural schon falsch) lesen. Eigentlich ist... Cool, vernünftig und dämlich

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks