05.
01.
2023
Champions Cup | Autor: Streiter Constantin

Schwedische Dominanz durchbrechen

Am Wochenende findet erstmals seit 2020 wieder der Champions Cup statt. Im finnischen Lempäälä treffen die Männer von GC dabei auf Classic Tampere, das in seiner Heimspielhalle antritt. Bei den Kloten-Dietlikon Jets feiert die neue Trainerin Julia Suter ihr Debüt gegen das Starensemble von Team Thorengruppen.

Schwedische Dominanz durchbrechen Sara Piispa trifft auf die Kauppi-Zwillinge, mit denen sie im Nationalteam spielt. (Bild: Claudio Schwarz)

2021 und 2022 war der IFF Champions Cup jeweils Anfang Januar in Winterthur geplant, wurde beide Male jedoch wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Die letzte Ausgabe des zweitägigen Turniers fand Anfang 2020 in Ostrava (CZE) mit den Meistern der Saison 2018/19 statt. Wiler-Ersigen und die Kloten-Dietlikon Jets mussten sich damals erst im Final geschlagen geben, Storvreta (Männer) und Täby (Frauen) hiessen die Turniersieger. Mit Alice Granstedt und Joonas Pylsy stellten die Schweizer Teams immerhin den jeweiligen Turnier-MVP.

Der Gegner von GC Unihockey heisst in diesem Jahr Classic Tampere. Gegen dieses Team feierte Wiler 2020 einen überzeugenden Sieg im Halbfinal. Die Finnen waren damals Titelverteidiger und hatten 2019 eine schier unglaubliche schwedische Dominanz durchbrochen. Zuvor hatte sechs Mal nacheinander bei den Frauen und bei den Männern das Team aus Schweden gewonnen. Überhaupt ist die Bilanz der Schweden am Champions Cup eindrücklich: Seit Einführung des aktuellen Turniermodus 2011 gingen 16 von 18 Goldmedaillen an schwedische Vertreter.

WM-Revanche für 18 Spieler
Die Grasshoppers haben sich in der Altjahrswoche intensiv auf das Turnier vorbereitet. In der Meisterschaft konnten sie zuletzt drei Spiele in Folge gewinnen - davor hatte es allerdings vier Niederlagen in Serie abgesetzt, sodass die Bilanz der Stadtzürcher seit der WM immer noch negativ ist. Mit dem Cup-Halbfinal wartet auf den Double-Gewinner von 2022 kurz nach der Rückkehr aus Finnland gleich ein nächstes KO-Spiel. Classic ist auf dem Papier leicht zu favorisieren, stellt das Team aus Tampere doch seit Jahren den Stamm des finnischen Nationalteams. Zehn Feldspieler und Torhüter Lassi Toriseva holten im November in Zürich die Bronzemdedaille. Im Spiel um den 3. Platz standen sie dabei dem Schweizer Nationalteam mit "immerhin" sieben GC-Akteuren gegenüber und setzten sich mit 5:3 durch.

Suter von null auf hundert
Turbulente Zeiten haben die Frauen der Kloten-Dietlikon Jets hinter sich. Nach drei Niederlagen in Serie, dem Verlust der Tabellenführung und dem Cup-Out kam es kurz vor Weihnachten zu einem Wechsel hinter der Bande. Julia Suter, als Spielerin zuletzt 2022 mit Piranha Chur im Superfinal aktiv und 2017 mit den Dietlikerinnen am Champions Cup, übernahm den Posten als Headcoach von Thomas Appenzeller. Die Aufgabe bei ihrem ersten Einsatz als Trainerin könnte nicht schwieriger sein: Team Thorengruppen, in der SSL nach 15 Spielen noch ohne Verlustpunkt, peilt am Champions Cup einen nächsten Triumph an.

Für den schwedischen Meister ist es die erste Teilnahme am Turnier, nachdem sich der "Vorgängerverein" IKSU im Sommer 2020 aus der SSL zurückzog. Angeführt wird das Team von den Zwillingen Veera und Oona Kauppi, die im finnischen Nationalteam üblicherweise eine Sturmlinie mit Jets-Stürmerin Sara Piispa bilden, und SSL-Topskorerin Emelie Wibron. Die 30-Jährige distanziert die team- und ligainterne Konkurrenz mit 52 Skorerpunkten in 15 Spielen um beinahe einen Punkt pro Spiel. Zum Vergleich: Jets-Topskorerin Nina Metzger hat in der UPL in 13 Spielen 16 Punkte gesammelt. Immerhin können die Fliegerinnen als Aussenseiterinnen befreit aufspielen und Julia Suter hat bei ihrem Debüt nichts zu verlieren.

Mit Seraina Fitzi ist eine weitere Schweizerin am Champions Cup vertreten. Die finnische Meisterin bestreitet den Halbfinal mit TPS Turku gegen die Tschechinnen von Ostrava. Sollte Fitzis Team am Sonntag auf die Jets treffen, käme es zum Wiedersehen mit Céline Stettler - die beiden Schweizerinnen standen sich im Frühling im Playoff-Final in der F-Liiga gegenüber.

 

IFF Champions Cup 2023 in Lempäälä (FIN), Spielplan

Samstag, 7. Januar 2023
9:00 Uhr: Team Thorengruppen (SWE) - Kloten-Dietlikon Jets (SUI)
12:00 Uhr: TPS Salibandy (FIN) - FBC Ostrava (CZE)
15:00 Uhr: Classic (FIN) - GC Unihockey (SUI)
18:00 Uhr: IBF Falun (SWE) - Florbal MB (CZE)

Sonntag, 8. Januar 2023
09:00 Uhr: Spiel um Platz 3 Frauen
12:00 Uhr: Spiel um Platz 3 Männer
15:00 Uhr: Final Frauen
18:00 Uhr: Final Männer

 

Tatran Stresovice gewinnt den Champions Cup der Männer und ist als erstes tschechisches Team die beste europäische Clubmannschaft. Im Final in Prag liegt der tschechische... Tatran gewinnt den Champions Cup!
Der Gewinner des Champions Cups bei den Frauen heisst Team Thorengruppen. Das Starensemble aus Umea gewinnt den Final in der Wallenstam Arena knapp mit 4:3. Thorengruppen gewinnt Champions Cup erneut
Am Freitag und Samstag werden die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Champions Cups ermittelt. Bei den Frauen empfängt Pixbo Wallenstam das Team Thorengruppen zu... Wer beerbt Storvreta und Thorengruppen?
Ende Januar finden die Finalspiele im Champions Cup statt. Die Frauen werden in Göteborg spielen, die Männer duellieren sich einen Tag später in Prag. Champions Cup: Final an zwei Standorten

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks