10.
2009
Splitter III
„Put games like this on TV and people will change their mind about women's floorball."
Unser finnischer Journalisten-Kollege Mika Hilska war vom Zürcher Derby zwischen Dietlikon und den Red Ants genauso angetan wie viele andere auch. Die Schweizerinnen haben beste Werbung fürs Frauenunihockey gemacht.
„Mir ist warm geworden..."
Marco Moser zog eine Viertelstunde vor Schluss der Zitterpartie den Pulli aus. Die Massnahme zeigte Wirkung, wie wir im Nachhinein wissen.
Dem Dietliker Team war vor dem Spiel gegen die Red Ants zum Zmittag Pizza aufgetischt worden. Die optimale Verpflegung vor so einem Spiel ist das wohl nicht. „Optimierungspotenzial beim Hotel" sei noch vorhanden, sagten die Verantwortlichen. Hoffen wir, dass am Wochenende bei den Medaillenspielen die Verpflegung sportlergerechter wird.
Grosseinkauf der Tigers: Ausgerechnet am Puma-Stand standen die Tigers aus Prag Schlange. „In Kroatien gibt es solche Markenartikel eben nicht", witzelten sie, auf das offizielle Programm des Veranstalters ansprechend. Dort wurden die Tigers kurzerhand als Kroatinnen bezeichnet. Die 20% Rabatt des Händlers (wem will er angesichts fehlender Zuschauer die Ware auch sonst verkaufen?) und individuelle Drucke auf den Shirts taten das Übrige.
Seelenruhig gab Classic-Coach Pasi Peltola unihockey.ch ein Interview - bis 30 Minuten vor dem Spiel von Classic gegen IKSU. Den Inhalt des Gesprächs (wie Classic in fünf Jahren den Zuschauerschnitt von 250 auf über 1300 vervielfacht hat) lesen Sie demnächst im Printmagazin von unihockey.ch.
Die Zukunft des Europacups wird an jeder Ecke heiss diskutiert. Von Abschaffen über Ausweiten (mit einer B-Gruppe) bis zur Euroliga mit Hin- und Rückspielen unter den Topteams ist alles zu hören. Der IFF will sich im Januar dem Thema annehmen. Sicher ist: Anlässe unter Ausschluss der Öffentlichkeit wie hier in Dänemark machen wenig bis keinen Sinn.