10.
2023
Lassen es Repkova und Rüttimann rasseln?
Bereits heute Abend lancieren der UH Appenzell aus der NLB und die Red Ants den Cup-Achtelfinal der Frauen. Am Samstag will sich BEO im Berner Derby bei den Skorps revanchieren und die beiden Überraschungsteams der aktuellen Saison, Aergera und Laupen, treffen erneut aufeinander. Die ebenfalls zweite Ausgabe des Duells zwischen Piranha und Zug verspricht Spannung, genauso wie die NLB-Begegnungen zwischen Basel Regio und den Chilis, sowie Waldkirch und Lejon. Die Wizards müssen sich im Cup gegen Uri und am Sonntag zuhause gegen die Red Ants beweisen. In der Meisterschaft treffen mit Piranha und Laupen Tabellennachbarinnen aufeinander.
BEO gegen die Skorps: So lautet das Cup-Duell zwischen und dem Cupfinalisten dem Superfinalisten. Die beiden Teams sind in dieser Saison schon zweimal gegeneinander angetreten, beide Male gewannen die Skorps. Allerdings wurde die Mannschaft der Oberländerinnen vom Verletzungspech getroffen und muss auf fünf Stammspielerinnen verzichten. Klappt es nun (wie letztes Jahr gegen die Jets) im dritten Anlauf trotz der fehlenden Routine ausgerechnet im Cup gegen die Skorps? Ein Kracher kann man vom Spiel zwischen Piranha und Zug erwarten, denn die erste Begegnung der beiden Teams in der aktuellen Saison verlief äusserst spannend: Die Zugerinnen lagen bis zur 41. Minute mit 1:4 zurück, bevor Gerig ein Doppelschlag gelang und Martina Repkova schliesslich das Siegestor gegen ihre ehemaligen Teamkolleginnen schoss.
Die Jets und die Wizards haben mit ihren Gegnerinnen, den Riders und Floorball Uri, eine vermeintliche Pflichtaufgabe zu erledigen. Doch die Burgdorferinnen bekundeten in der laufenden Saison Mühe und vermochten nur die Riders zu bezwingen. Es wird sich zeigen, ob die Bernerinnen ihren Klassenunterschied zum Ausdruck bringen können. Das Gleiche gilt für die Red Ants und Waldkirch, die gegen Appenzell, beziehungsweise Lejon spielen. Zwar sind die St. Gallerinnen abgestiegen, doch sie dominieren die NLB deutlich. Mindestens zwei NLB-Teams werden in den Viertelfinal vorstossen können.
Meisterschaft
Während Aergera am Samstag im Cup gegen Laupen für eine Überraschung gut sein kann, starten sie am Sonntag gegen die Jets als klarer Underdog in die Partie. Nach dem furiosen Saisonstart mit dem Sieg über die Red Ants mussten sich die Freiburgerinnen Laupen und den Riders geschlagen geben. Ein ausgeglicheneres Spiel verspricht Laupen gegen Piranha zu werden. Die Bündnerinnen gewannen in der bisherigen Saison ebenso knapp gegen Topteams wie sie gegen schwächere Teams verloren. Mit den Skorps und Zug United sehen sich die Riders und BEO wiederum starken Gegnerinnen konfrontiert. Die Wizards müssen gegen die Red Ants nach zuletzt zwei Niederlagen wieder auf die Erfolgsschiene finden.
Cup 1/8-Final, Frauen
Freitag, 6. Oktober
UH Appenzell (NLB) - Red Ants Winterthur
20:00 Uhr - Turnhalle Gringel, Appenzell
Samstag, 7. Oktober
UHC Laupen - Aergera Giffers
14:00 Uhr - Sporthalle Elba, Wald ZH
Waldkirch-St. Gallen (NLB) - UH Lejon Zäziwil (NLB)
14:00 Uhr - Tal der Demut, St. Gallen
Skorpion Emmental Zollbrück - Unihockey Berner Oberland
16:00 Uhr - Ballsporthalle Oberemmental, Zollbrück
Chilis Rümlang-Regensdorf (NLB) - Unihockey Basel Regio (NLB)
16:00 Uhr - Sporthalle Heuel, Rümlang
FB Riders DBR - Kloten-Dietlikon Jets
17:00 Uhr - MZH Schwarz, Rüti ZH
Floorball Uri (NLB) - Wizards Bern Burgdorf
18:00 Uhr - energieUri Arena, Amsteg
Zug United - Piranha Chur
19:00 Uhr - Kantonsschule Zug
UPL Frauen, 5. Runde
Sonntag, 8. Oktober
UHC Laupen - Piranha Chur
16:00 Uhr - Sporthalle Elba, Wald ZH
Floorball Riders - Skorpion Emmental Zollbrück
17:00 Uhr - MZH Schwarz, Rüti ZH
Aergera Giffers - Kloten-Dietlikon Jets
17:00 Uhr - Sporthalle Giffers-Tentlingen
UH Berner Oberland - Zug United
19:00 Uhr - Raiffeisen Arena Gürbetal, Seftigen
Wizards Bern Burgdorf - Red Ants Winterthur
20:00 Uhr - Neue Schützenmatt, Burgdorf