11.
2013
Schweizer Cup 1/4-Runde Frauen
Bereits dieses Wochenende steht bei den Frauen der Cup ¼-Final an. Mit den Iron Marmots Davos und Waldkirch-St. Gallen kämpfen auch zwei Teams aus der NLB noch um den Cupsieg.
Seit 2011 wird die beste europäische Mannschaft mit dem Champions Cup erkoren. Teilnehmen dürfen neben den Landesmeistern der Top-4 Nationen auch der Sieger des Euro Floorball Cups (Lekrings bei den Männern und Nauka-Trevelstroy bei den Frauen) auch jeweils ein zweites Team aus dem Gastgeberland. Welches Team dies ist, steht dem Gastgeberland frei. Swiss unihockey hat sich dazu entschieden, dass dies für den im nächsten Jahr in Zürich stattfindenden Champions Cup der Cupsieger sein wird. Umso brisanter zeigt sich der diesjährige Cupwettbewerb.
Dass ausgerechnet Davos und WaSa als einzige NLB-Teams den Sprung unter die letzten Acht geschafft haben, darf durchaus als überraschend bezeichnet werden. In der nationalen Meisterschaft grüssen sie von den Plätzen sechs und sieben, was die beiden vorletzten Plätze bedeutet, wenn man vom zurückgezogenen UHC Thun absieht. Entsprechend gehen sie als deutlicher Aussenseiter in ihre Spiele gegen den UHC Dietlikon und Wizards aus Bern.
Auch das Spiel zwischen Höfen und Meister Piranha verspricht nicht viel Spannung. Noch keinen Punkt hat Höfen bisher in der Liga gewonnen. Mit 53 erhaltenen Toren sind sie zudem die Schiessbude der Liga. Ein Sieg von Höfen käme einer Sensation gleich.
Mehr Spannung verspricht das Duell zwischen Zug United und Skorpion Emmental Zollbrück. In der Meisterschaft gewannen die Emmentalerinnen im Penaltieschiessen. Ein erneutes knappes Resultat würde nicht überraschen.
Spielplan 1/4-Finale
Sonntag, 17. November
Waldkirch-St.Gallen (NLB) - UHC Dietlikon (NLA)
17 Uhr - Tal der Demut, St. Gallen
UHC Höfen (NLA) - Piranha Chur (NLA)
18 Uhr - ABC-Zentrum, Spiez
Zug United (NLA) - Skorpion Emmental (NLA)
19 Uhr - Herti, Zug
Iron Marmots Davos (NLB) - Wizards Bern (NLA)
19 Uhr - Arkaden, Davos