02.
2022
GC steht im Cup-Final
Der Grasshopper Club Zürich qualifiziert sich als erstes Team für den Cupfinal von Ende Februar. Das Team von Luan Misini bezwingt auswärts den Schweizer Meister Floorball Köniz mit 4:3. Auch Zug United gelingt im Nachtragsspiel gegen Chur ein Erfolg in der Fremde.
Noch nie seit Einführung der Statistik standen sich Floorball Köniz und GC in einem Halbfinal des Schweizer Cups gegenüber. Die vielversprechende Affiche bot den 446 Zuschauern in der Sporthalle Weissenstein bis zur letzten Minute viel Spannung. Die Gäste aus Zürich starteten wesentlich besser in das Semifinal als ihre Kontrahenten und lagen nach Toren von Rüegger, Bier und Laely - Köniz' Jirebeck hatte zwischenzeitlich Mittels verwandeltem Penalty ausgeglichen - nach dem ersten Drittel bereits mit 3:1 in Front. Die Könizer fanden erst gegen Spielmitte besser in die Partie, reduzierten ihre Fehlerquote und wurden auch in offensiver Hinsicht gefährlicher. Durch einen Doppelschlag der Verteidiger Schmocker und Kisugite wurden sie noch vor der zweiten Pause durch das 3:3 belohnt.
Nachdem Jyri Korsman auf zwei Linien reduziert hatte, gelang es Köniz mehr Druck zu erzeugen und die Hoppers phasenweise in der eigenen Zone einzuschnüren. Doch mit ihren Abschlüssen scheiterten die Berner Vorstädter entweder am gegnerischen Block, am guthaltenden Nationaltorhüter Pascal Meier oder am eigenen Unvermögen. Just als die Gastgeber eine weitere gute Gelegenheit ausliessen, stachen die Hoppers in einer 2-gegen-1-Situation eiskalt zu. Christoph Meier entfloh in einen Konter und bediente den freistehenden Riedi, der zum siegbringenden 4:3 traf. Der Finaleinzug GC's ist jedoch nicht gestohlen, war die Mannschaft von Luan Misini vor allem in den ersten 30 Minuten die bessere Mannschaft. Nun warten die Hoppers noch auf ihren Finalgegner, der am Sonntag im zweiten Halbfinalspiel zwischen Alligator Malans und Rychenberg Winterthur ermittelt wird.
Zug mit Schritt Richtung Playoffs
Im dritten Nachholspiel der 15. Runde gelang derweil Zug United ein wichtiger Auswärtssieg in Chur. Zwar gingen die Gäste durch ihren finnischen Topskorer Helin in Führung (17.), die Zentralschweizer antworteten aber mit je zwei Powerplay- sowie Kontertoren und zogen bis zur 47. Minute vorentscheidend auf 4:1 davon. Nussles Anschlusstreffer (55.) kam für die Bündner zu spät. Während Zug nun drei Runden vor Schluss neun Punkte Vorsprung auf den Strich vorweist, verpasste es Chur, sich vom Neuntplatzierten WaSa zu distanzieren.
Mobiliar Unihockey Cup Herren, Halbfinal
Floorball Köniz - Grasshopper Club Zürich 3:4 (1:3, 2:0, 0:1)
Sporthallen Weissenstein, Bern. 446 Zuschauer. SR Preisig/Schädler.
Tore: 6. J. Rüegger (C. Laely) 0:1. 7. S. Jirebeck 1:1. 10. K. Bier (J. Rüegger) 1:2. 17. C. Laely (F. Göldi) 1:3. 38. O. Schmocker (S. Jirebeck) 2:3. 39. M. Kisugite (S. Jirebeck) 3:3. 57. P. Riedi (C. Meier) 3:4.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz. 2mal 2 Minuten gegen Grasshopper Club Zürich.
NLA Männer, 15. Runde
Chur Unihockey - Zug United 2:4 (1:1, 0:1, 1:2)
Gewerbliche Berufsschule, Chur. 125 Zuschauer. SR Colacicco/Roth.
Tore: 17. A. Helin 1:0. 18. A. Larsson (A. Bachmann) 1:1. 31. A. Andersson (A. Furger) 1:2. 46. A. Hallén (A. Furger) 1:3. 47. A. Larsson (M. Stocker) 1:4. 55. T. Nussle (S. Cavelti) 2:4.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Chur Unihockey. keine Strafen.