08.
Sieg für UPL-Teams, Ticino besiegt ULA
Mit dem UHC Uster und Floorball Thurgau haben am Sonntag die ersten Teams der höchsten Liga ins Cupgeschehen eingegriffen. Beide gewannen auswärts ohne Mühe. Mit ULA muss das zweite NLB-Team die Segel streichen, der Aufsteiger verliert auswärts gegen Ticino.
Nachdem Gordola im Juni gegen Erstligist Corcelles-Cormondrèche scheiterte (unihockey.ch berichtete) war beim Spiel zwischen Ticino und ULA klar, dass ein zweites NLB-Team aus dem Cup ausscheiden würde. Die Gastgeber erwischten dabei den wesentlich besseren Start und gingen durch zwei Tore des neuen Finnen Joonatan Surakka sowie die beiden jungen Spieler Matteo Gervasoni und Edoardo Ciapini bis zur 18. Minute mit 4:0 in Führung. Diese Hypothek wog zu schwer für die Gäste aus dem Oberaargau, die erst elf Sekunden vor der zweiten Pause erstmals jubeln konnten. Nachdem ULA im Schlussdrittel auf 3:6 verkürzte, schoss Ticino die beiden letzten Tore des Spiels.
Der UHC Uster trat auswärts beim Erstligisten Floorball Uri an. Nach zögerlichem Beginn steigerte Uster das Tempo ab dem zweiten Drittel erheblich, Uris Torhüter hatte nun alle Hände voll zu tun und verhinderte bis zum Schluss ein zweistelliges Resultat. Neben Dreifach-Torschütze Daniels Janis Anis trafen für die Zürcher Oberländer auch die beiden Förderkaderspieler Loris Murer und Jhonan Meier.
Mit Floorball Thurgau stand am Sonntag ein zweites Team aus der UPL im Einsatz. Der Playoff-Halbfinalist vom Frühling gewann in Lausanne gegen LUC Epalinges klar und deutlich 19:3. Dem finnischen Neuzugang Christian Remes gelang bis zur 18. Minute bereits ein Hattrick. Zur ersten Pause stand es 4:1 für die Mostinder, die im zweiten Drittel sieben und im Schlussabschnitt gar acht weitere Treffer folgen liessen.
Am kommenden Wochenende steigen auch Chur (in Visp), WASA (bei Zweitligist Schüpfheim), Floorball Köniz Bern (in Widnau bei den Gators) und Basel Regio in den Cup-Wettbewerb ein, während die sechs besten Teams der UPL-Qualifikation 2023/24 noch ein Freilos geniessen. Für Basel kommt es dabei zum Wiedersehen mit dem UHC Pfannenstiel - die beiden Teams bestritten im vergangenen November noch den Cup-Viertelfinal. Basel gewann ein packendes Spiel zuhause mit 6:3 und muss nun auswärts antreten.
Schweizer Cup Männer, 1/32-Final
LUC Epalinges (2. Liga) - Floorball Thurgau 3:19
Floorball Uri (1. Liga) - UHC Uster 2:9
Lions Konolfingen (1. Liga) - Bern Capitals (1. Liga) 10:2
Ticino Unihockey - Langenthal Aarwangen 10:3