CH Cup Männer | Autor: Lok Reinach

CH-Cup Herren: Lok zittert sich in die nächste Runde

Der wackere 2.Ligist Tornados Frutigen brachte in der 3.Hauptrunde des Schweizer Cups den NLA-Klub Lok Reinach arg ins Zittern. Während 40 MInuten waren die Unterklassigen den Wynentalern ebenbürtig. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung in der Schlussphase gewann Lok knapp mit 4:5.

"Hauptsache weiterkommen" war der Tenor kurz vor Anpfiff bei Lok Reinach. Mit Magnus Hedlund fiel krankheitshalber der schwedische Routinier des neugebackenen NLA-Aufsteigers aus, sodass Trainer Beat Schneckenburger nichts anderes übrig blieb, als eine Mannschaft mit einem Altersdurchschnitt von unter 20 Jahren aufs Feld zu schicken. Dass die Jungspunde, die nächste Saison nichts geringeres als den Anspruch haben, in der obersten Spielklasse mitzutun, dann aber während rund 40 Minuten allergrösste Mühe hatten, einen Klassenunterschied zum wackeren 2.Ligisten Tornados Frutigen herzustellen, verwunderte dennoch etwas.

Konterstarke Oberländer
In den ersten zwei Cuprunden hatte Frutigen mit Eggiwil (5:1) und Bern-Ost (6:4) immerhin zwei Erstligisten aus dem Wettbewerb geworfen, so verwunderte es nicht, dass die Bergler ein gewisses Selbstvertrauen an den Tag legten. Mehr noch: Lok Reinach verhielt sich auffallend passiv, Frutigen machte über weite Strecken das Spiel im ersten Drittel. Dass es dann aber nach einem Drittel 1:3 stand, verdankte Reinach einem Blitzstart. Einem annullierten Führungstreffer der Platzherren folgte ein Doppelschlag Dätwylers und Rossiers zum 0:2 nach 2 Minuten, danach wars mit der Aargauer Glückseligkeit vorbei. Frutigen spielte zusehends frecher auf, einer der stärkste Spieler des Heimklubs, Jonathan Aebischer, wagte Sololäufe durch Reinachs Dispositiv. Auffallend waren bei den Aargauern auch die vielen Fehlpässe und die Tatsache, dass viel zuwenig der Abschluss gewagt wurde. Im zweiten Drittel dann tobte die Halle: Frutigen konterte die Oberklassigen gekonnt aus, innert 6 Minuten kehrten zweimal Zbinden und einmal Reichen das Resultat von 1:3 auf 4:3. Nach 40 Minuten lag eine Cupsensation in der Luft. Dass es schlussendlich nicht dazu kam, lag daran, dass Lok sich im Schlussdrittel eines Besseren besann, die Initiative in seine Hände nahm und den Ball gekonnt zirkulieren liess. Christen auf Pass von Schnidrig und Rossier skorten zum wenig schmeichelhaften 4:5-Sieg.

Starker Baumann
Auf Loks Seiten kam wohl nur Torhüter Baumann während der gesamten Spielzeit auf eine erwähnenswerte Leistung. Nachwuchsnationalspieler Livio Gaido wurde zwar zum besten Spieler gewählt, seine sehenswerte Ballführung war aber mehr für die Galerie, als das Zählbares dabei herauskam. So kann am Schluss nur gerade das Weiterkommen in die nächste Runde als positiver Aspekt des Sonntagsausflugs ins Berner Oberland bilanziert werden. Es kommt noch viel Arbeit auf die Wynentaler zu in den vier Wochen vor Meisterschaftsstart.

"Die Absenzen dürfen keine Erklärung sein. Vorallem die Laufbereitschaft ohne Ball fehlte bei uns im zweiten Abschnitt. Erst das letzte Drittel war dann zufrieden stellend" bilanzierte Lok-Trainer Beat Schneckenburger den wenig schmeichelhaften Auftritt seiner personell geschwächten NLA-Truppe.

Tornados Frutigen - Lok Reinach 4:5 ( 1:3, 3:0, 0:2)
Widi, Frutigen - 100 Zuschauer
SR: Schüpbach / Schüpbach
Tore: 2. Dätwyler (Byland) 0:1, 2. Rossier (Christen) 0:2, 12. Trachsel (Zbinden) 1:2, 19.Binder (Byland) 1:3, 21.Zbinden (M. von Känel) 2:3, 25. Reichen (J. Aerbischer) 3:3, 27. Zbinden ( M. von Känel) 4:3, 43. Christen ( Schnidrig) 4:4, 51. Rossier 4:5
Strafen: Frutigen 1x2', Reinach 4x2'
Frutigen:
Berger; M. von Känel, Gasser, Häusler, Graf, Trachsel, Schärz; Luginbühl, Bettschen, M. Aeischer, Ch. von Känel, Reichen, Zbinden
Reinach: Baumann; Schnidrig, Binder, Kölliker, De Icco, Kaufmann; Rossier, Dätwyler, Geiger, Christen, Byland, Gaido, Marbacher
Bemerkungen: Lok Reinach ohne Hedlund (krank), Hafner (verletzt), Jansen (abwesend) und die letzte Woche unter Vertrag genommenen drei Schweden
Am Wochenende werden 14 Spiele des Cup 1/16-Finals der Männer bestritten, dazu kommen am Sonntag vier Spiele in der UPL. Zug und Wiler hingegen haben als einzigen... Kommt ein Regionalliga-Team in den 1/8-Final?
Am Sonntagabend empfingen die Lions Konolfingen Double-Gewinner Zug United zum vorgezogenen Spiel des Cup-1/16-Finals. Die Gäste erspielten sich rasch einen Vorsprung und... Zug gewinnt ersten Ernstkampf der Saison
Wegen eines Wasserlecks im Hallendach musste das Cupspiel zwischen den Jona-Uznach Flames und dem UHC Laupen ZH beim Stand von 3:1 für die Gastgeber abgebrochen werden. Nun... Cupspiel in Jona wird fortgesetzt
Ein Schützenfest mit 27 Toren in Thun, knappe Siege für Fribourg und Grünenmatt, deutliche Resultate für die UPL-Teams aus Köniz, Chur und St. Gallen und ein Spielabbruch... Noch zwei Plätze im 1/16-Final offen