FORUM: Diskussion

Goalie-Equipment
Antworten
Goalie 143.180.252.66
2014-05-14 10:45:34
+ bessere Sicht, weil kein Gitter

- Hitze

- Pflege (antibeschlagmittel)

- nach einem Schuss an die Maske hast du ein Abdruck auf dem Plexi und musst es putzen

Kratzer haben mich jetzt nie gestört

spiele seit fast 5 Jahren damit (läck bin ich alt), musste 1x das Plexi wechseln, weil es an der Seite nachliess. also ich bin zufrieden damit, im Sommer nehme ich aber wegen der Hitze das Gitter.

naja, so fest hilft das dir sicher auch nicht weiter :-)
Plexi 158.181.117.222
2014-05-13 17:21:41
Ja habe ich. Ist nicht zu empfehlen, der hitzestau im Helm wird gewaltig.

Auch nerven die kratzer schnell
Maskenmann 178.197.227.177
2014-05-12 12:48:35
Hat jemand mit einer plexiglasmaske erfahrungen gemacht? Wäre froh um ein feedback
#41 212.161.128.5
2014-05-12 12:08:39
merci
Goalie 212.41.104.214
2014-05-11 12:58:11
Thermohose mit integriertem Tiefschutz isch top.

Hose fingi oh guet, maske chani nid sage.
#41 212.161.128.5
2014-05-08 17:25:15
Ciao Zäme

Hett öber erfahrige met Fatpipe gmacht in letshter ziit?

Geds ergendöbis empfehlenswerts vo dere Marke?
zin 193.246.80.27
2013-09-12 10:30:35
Überlege mir aufgrund ständiger blauer Fleken einen Hüftschoner zuzulegen. Welche sind zu empfehlen?

"Salming", "Exel G1" oder die etwas teuereren "Under Armour Base Shorts Goalkeeper"? Taugen die was?

Wären allenfalls American Football Schutzhosen eine günstige Alternative (ca. CHF 40.- inkl Porto)

-> http://www.taurussports.ch/football/content_details.asp?sp=3&kat=546&prodid=16027&Adult_Schuetzerhose_kurz

-> inkl. Schutzset (natürlich ohne Verwendung von Steissbeinschutz)
CES 193.8.170.4
2013-08-20 13:22:00
Hat jemand schon Erfahrungen mit WALL-Mask Cat-eye Gitter gemacht?

http://www.wallmask.fi/wallshop/index.php?route=product/product&path=68&product_id=832

http://www.wallmask.fi/wallshop/index.php?route=product/product&path=67&product_id=723

Kann man die auch auf andere Helme montieren? z.B. Precision?

Danke
Drozki 46.127.5.28
2013-01-22 21:50:04
Maske: RBK Street Graffity (vormals Canadien Velocity V+; ja genau: Das Uralt-Modell mit Coolmax-Futter; gleiches Modell, neuer Name aber natürlich auch für's Unihockey geeignet. Ist bei Interhockey erhältlich). Günstig, leicht, sitzt gut. Kein Cat-Eye-Gitter sondern das altmodische quadratische. Sicht durch die Gitterstäbe wird nicht getrübt.

Masken-Design: pons.ch. Es gibt nichts anderes.

Knieschoner: Rehband blauer, kurzer Knieschoner. Gibt nichts besseres, wenn man wie ich auch noch mit 44 im Tor spielen und nicht schon nach ein paar Jahren mit Knieproblemen aufhören will.

Schuhe: Asics Gel Target mid

Brustpanzer: Precision's gepolsterter Goaliepullover (Ärmel abgeschnitten und trage ihn unter dem Matchleibchen). Ich habe während 15 Jahren mit dem Cynyc Brustpanzer (das wie ein normales ärmelloses TShirt getragen wird; gibt's leider nicht mehr) gespielt. Alle enganliegende Brustpanzer sind mir zu eng. Mit erhobenen Armen rutscht das Ding immer nach oben.

Hose: Unihoc Summit 66: Ganz klar die solideste Hose, rutscht quasi auf jedem Boden gleich und bietet einen Rundum-Schutz. Was ich mir wünschen würde: Wenn die Hersteller personifizierte Hosen mit freier Farbwahl anbieten würden. Wie dies früher Powermagic mal im Angebot hatte.

Ellbogen-Schoner: Rawlings Elbow Pads aus dem American Football. Salming hatte mal das gleiche Modell. Leicht zu tragen und bietet eine genügende Polsterung, wenn man nach einem Hechtsprung mal voll mit dem Ellbogen auf den Boden knallt.

Handschuhe: Cutters C-Tack Revolution Glove

Torhüter-Pullover: Gibt's bei mir nicht. Trage ein personifiziertes Torhüter-Trikot. Entweder aus dem Haus pons.ch oder von Ochsner Hockey in Embrach.

Tiefschutz: Salming

Tipp: Wenn man mit einem Kurzarm-Trikot spielt unbedingt Pulswärmer tragen. Es gibt nichts blöderes, wenn ein Schuss genau auf die Pulsader trifft und der Arm plötzlich schlapp macht.
#41 85.0.149.238
2012-10-28 14:24:12
sali

Ich spiele nun sponsorenbedingt mit Precision.

Vorher spielte ich mit:

Schutzweste Salming ProtectionTee

Knieschoner Canadien

Handschuhe Neumann

Helm Canadien Velocity

Hosen Unihoc Summit

Pullover Canadien Velocity

Jetzt trage ich:

Schutzweste Exel NoChance

Knieschoner Precision

Handschuhe Precision

Helm Canadien Velocity (übernommen)

Hosen Precision Proleague

Pullover Precision Proleague

Was die Schutzveste angeht bin ich froh gewechselt zu haben. Die Polsterung bei der Salmingweste ging nach einem halben Jahr kaputt. Die von Exel ist angenehm zu tragen und bietet einen guten Schutz.

Die Knieschoner sind definitiv auch ein Fortschritt, da die von Precision wirklich angenehm zu tragen sind. Auch haben sie keinen Klettverschluss mehr wie das Vorläufermodell von Canadien, welche mir nach einem Jahr mehr oder weniger durchgegangen sind.

Bei den Handschuhen würde ich werde ich wieder auf Neumann wechseln. Die von Precision hielten 2-3 Wochen gut durch, danach ist der Grip sehr schnell nachgelassen.

Beim Helm habe ich keine Probleme bis jetzt, ich denke auch das dieses CatEye Gitter sehr von Vorteil ist.

Die Hosen von Precision sind im Vergleich zu den von Unihoc viel leichter und man kann besser damit rutschen. Jedoch sind sie auch weniger gut geschützt. Der Schutz wird wieder hergestellt durch eine Schutzhose mit integriertem Tiefschutz welche darunter getragen wird,diese muss man jedoch dazu kaufen.

Das Oberteil von Canadien hatte Schulterschützer und spezielles Material auf den Ellbogen. Das von Precision ist überall an den Armen gepolstert. Es ist jedoch sehr Atmungsaktiv und man kann die Ärmel kürzen wenn man will.

Das Oberteil und die Hosen trage ich beide in gelb, sodass ich nun wie ein Stabilo Boss aussehe. Eigentlich sollte das bewirken das mehr auf den Goalie geschossen wird, da das Gelb heraussticht, jedoch ist mir bis jetzt noch kein unterschied in den Trainings und an den Spielen aufgefallen.
Nicolas 188.60.21.165
2012-10-19 12:23:47
Maske Zone Icon (grün) sehr zufrieden, auch ein Top Design

Hose: Zone Icon White bin überaus glücklich, rutscht perfekt und lässt auch auch die "klebrigen" ;) Hallen alt aussehen

Oberteil (natürlich) auch von Zone..und natürlich in weis, schon alleine vom Aussehen muss man es haben!

Auch die beweglichkeit gefällt mir und ich frage mich wieso so gut wie kein SML Team mit Zone spielt, in Schweden sieht das auch anders aus.
Lenox77
2012-10-18 19:31:52
Also Ich spiele momentan mit der neuen Salming Goalie Ausrüstung. Dazu gehören der Salming Cross V-Neck Jersey Blue Pullover, die Salming Cross Goaliehose Blue, die Salming Cross Elite Cyan Maske und dazu der Salming Protec Longsleeve Jersey Brustpanzer und die Salming Protec Kneepads, Knieschoner. Dazu kommen noch die Salming Goalie Schuhe X-Lide (3. Generation) Das mag jetzt zwar nach Salming Werbung klingen aber mir wurde diese Ausrüstung von mehreren Goalies Empfohlen und ich muss sagen, das ich sehr zufrieden bin. Unser 2. Goalie hat quasi den Vorgänger also die 2Face Ausrüstung und war auch mit der sehr zufrieden. Obwohl die Hosen der neuen Modellreihe eindeutig besser sind. Auch die Schuhe haben deutliche verbesserungen vorne wo die naht schnell nachlässt. Der Helm hält perfekt und mehr muss man dazu auch nicht sagen. Der Brustpanzer und der Pullover passen perfekt zusammen und bieten einen guten Schutz und sind sehr leicht! Auch die Knieschoner sind sehr konfortabel und verrutschen nicht wirklich. Dazu kommt natürlich auch das sie in meinen Augen Top aussieht auch wen das nicht wichtig für die Leistung eines Torhüters ist finde ich es auch schön und gut ein gutes Auftreten zu haben. Ich kann diese Ausrüstung nur weiter empfehlen weil sie für mich die beste ist die ich bis jetzt hatte.
Sollteeswissen:) 84.72.148.195
2011-10-09 03:22:04
Bei der Salming Maske ist ein Cat Eye gitter drauf, welches IFF certifiziert ist. Alle anderen Cat-Eye Gitter sind es nicht (z.b Wall und Promask). Jedoch werden die, wie schon erwähnt in der SML ziemlich oft gespielt.

Wieso sind ist das Cat-Eye Gitter von Wall und Promask nicht lizenziert? Das ist weil, alte Schaufeln druch die Gitterabstände passen würde...

oderöpenöd 178.198.66.129
2011-10-04 11:19:01
cat-eye

cat-eye ist ein style, keine marke.

du darfst alle cat-eye gitter-HELME spielen, die das CE certificat haben.

was du nicht darfst, ein EISHOCKEY-Cateye nehmen und auf den unihockey-helm basteln.

aber von unihockey-marken gemachte cat-eye gehen.
schnudi 84.74.56.218
2011-10-04 10:28:31
Für Plausch aber viel investiert.....

Danke für die ausführlichen infos.

Nochmal, darf man die cat eye gitter offizell benutzen?
Plauschgoalie 193.246.68.28
2011-10-04 09:59:53
Ich spiele aktuell mit

Hose / Oberteil : Pedersen Collection

Weste: Pedersen Collection

Knieschoner: Unihoc Function / Zone Icon

Handschuhe: Neumann

Schuhe: Salming Goalieschuhe

Maske: Wall

Ellbogenschoner: Fatpipe

Vorher:

Hose / Oberteil : Unihoc Force bzw. Summit

Weste: Salming Protective Shirt / Exel Shirt

Knieschoner: Unihoc Function / Salming 4 layer

Handschuhe: Unihoc Graphite

Maske: Exel Carbon

Ellbogenschoner: Salming

Vergleich:

Die Unihoc Summit Hose/ Oberteil sind qualitativ sehr gut verarbeitet und halten einiges aus (Meine persönliche Meinung). Sie sind sehr gut gepolstert, aber auch eher schwer. Zudem haben sie (bei mir ;-)) eine Tendenz zum Runterrutschen beim Hinknien. Die Pedersenhosen sind einiges leichter, aber auch sehr gut verarbeitet. Sie haben vorne an den Knien einen flexiblen Stretch-Einsatz, der das Herunterrutschen minimiert. Auch kann man bei ihnen vorne im Bereich der Schienbeine zusätzliche Pad's mit Klettstreifen anheften. Diese Pad's haben unterschiedliche Eigenschaften (rutschig, haftend, normal)für verschiedene Hallenböden. Die Hosen sind auch im Bund sehr passgenau einstellbar.

Das Pedersen Oberteil ist auch sehr leicht, macht von der Verarbeitung her aber nicht so einen guten Eindruck wie das Unhoc Summit (Haltbarkeit? Mal abwarten).

Die Pedersen Weste ist sehr gut gepolstert und trotzdem flexibel, sie ist unterschiedlich stark gepolstert und ist abgestimmt mit dem Oberteil.

Die Neumannhandschuhe (eigentlich american football receiver gloves) haben einen sehr guten Gripp, passen genau und halten einiges aus. Gerade in diesem Punkt war ich von den Unihoc-handschuhen eher enttäuscht (Nähte geplatzt, schneller Abrieb der Innenhandfläche etc.).

Bei der Maske bin ich unentschieden, die Exel ist leichter aber auch kleiner. Mir behagt das Innenpolster der Wall besser.

Die Knieschoner (super wichtig!) von Salming haben mich sehr enttäuscht. Waren sehr schnell "durchgekniet". Die Knie-Schienbeinschoner (lang) von Rehband habe ich auch ausprobiert, sehr gute Qualität, aber für mich zu lang (Berich Unterschenkel)und zu schwer. Die Unihoc Function und Zone Icon sind ok (eventuell sogar identisch abgesehen vom Design.

Die Goalieschuhe von Salming (blau/ schwarz) finde ich sehr gut, leicht und flexibel. Ob sie auch lange halten ist abzuwarten, die Sohlen sind "nur" geklebt... Die neuen (orange) sollen genäht sein und nicht geklebt....

Ellbogenschoner von Salming waren zu dünn, haben nicht viel gebracht. Die von Fatpie sind ok.

Fazit:

Viel ausprobieren und testen ist wichtig!!

P.S. Bezüglich der Gitter, da habe ich schon einige "individuell" angepasste gesehen, auch bei Spitzengoalies, ob die alle IFF zertifiziert sind ;-) ?
Muse 84.227.18.37
2011-10-03 23:49:55
Ich Habe die letzten 2 Jahre die Summit Hose von Unihoc gespielt und ich fand sie echt Klasse!!!

spiele nun mit Precision und bin au mit der vollkommen glücklich. Klebte anfangs ein weinig, nach 3-4 mal tragen super.

Maske ist bei mir Wall ein muss. perfekter sitz comfortabel. Eigentlich alles was man sich wünst.

Protectionsshirt von Salming und absolut Happy.

Oberteil auch vo Precision ist mir im vergleich zum Unihoc Summit angenehmer zum tragen und bietet eine gute Bewegungsfreiheit.

Handschuhe gibt es nichts besseres als Neumann..

Zum Salmingschuh: Das Problem mit der Sohle die sich löst wurde scheinbar erkannt jedoch noch nicht optimal verarbeitet. Ich Tape meine schuhe trotzdem noch vorne und so hatt man auch kein Problem mit dem Ablösen der Sohle.

user! 178.198.66.129
2011-10-03 13:24:15
exel gibts ja nicht mehr. die neue precision ist aber die alte exel, also sehr gut, sowhl qualität wie passform. knie auf schlechten böden etwas zu klebrig, dafür auf guten böden perfekt. für matches sind precision westen und shorts super.

oberteil der precision durchnschnitt wie alle goalieoberteile, aber man kann die armel kürzen, das mach ich so. übrigens helme preis-leistung top bei precision.

ich muss das precision spielen, bin aber froh! sicher besser wie salming und fatpipe, dass ich früher hatte, gegenüber unihoc weiss ich nicht.
schnudi 84.74.56.218
2011-10-03 12:50:38
Darf man Cat-Eye Gitter benutzen? sind ja nicht iff zertifiziert.

stelle mir die frage:

Unihoc

Exel

Fatpipe

für meine neue Ausrüstung

bei Masken geht nichts über Wall...
oli#31 62.202.10.96
2011-10-03 10:02:49
Ich spiele seit einigen Jahren vor allem Unihoc. Die Qualität der Hosen hat seit Summit nachgelassen. Meine letzte Hose spielte ich während ca 2-3 Saisons. Die Summit hatte bereits nach 10 Monaten löcher im Kniebereich und einige Nähte sind aufgeganen. Ansonsten ist das Rutschverhalten sehr gut, auch auf einem, wie bei uns, eher "klebrigen" Boden.

Ansonsten sind die Rehband-Knieschoner natürlich ein muss. Andere hab ich persönlich nie ausprobiert, jedoch von einigen Goalizen gehört, dass Rehband das einzig wahre sei.

Die alte Unihoc-Weste ist für mich immer noch absoluter favorit. Mit diesen Protetction-Shirt hatte ich nur Ärger (Schaumstoff der auflösungserscheinungen hatte, Polsterung nach dem Waschen jeweils inder Maschine lag)

Bei den Helmen bevorzuge ich das Cat-Eye-Gitter gegenüber dem Canadian-Gitter.

Seite 4 von 5

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000