11.
2013
Finnlands Kader bekannt
Auch Vize-Weltmeister Finnland gab heute sein WM-Aufgebot bekannt. Vermisst wird nur der Name von Verteidigerin Sanna Roisko. Mit Tiia Ukkonen und Mia Karjalainen sind auch zwei Akteurinnen aus der NLA dabei. Sechs weitere spielten einst in der Schweiz.
Am Morgen präsentierte der finnische Verband die Namen der Torhüterinnen und Abwehrspielerinnen, die für die Weltmeisterschaft in Brno und Ostrava aufgeboten wurden. Die Stürmerinnen sollten am Donnerstag folgen. Nachdem der Internationale Verband IFF am Mittag die «Final Lists» auf seiner Homepage aufschaltete, zogen die Finnen nach und veröffentlichten das komplette Kader.
Die einzige Überraschung war, dass Verteidigerin Sanna Roisko vom schwedischen Top-Team Djurgarden fehlt. «Ich habe keinen Platz für sie gefunden», sagte Nationaltrainer Karo Kuussaari. Von den sieben Verteidigerinnen spielen fünf ausserhalb Finnlands. Mit Tiia Ukkonen und Mia Karjalainen auch zwei bei Schweizermeister Piranha Chur.
Eine Vergangenheit in der NLA haben sechs weitere Spielerinnen. Goalie Jonna Mäkelä und Verteidigerin Laura Kokko spielten in der letzten Saison bei den Red Ants Rychenberg, Elina und Karoliina Kujala zuvor bei Piranha Chur, Eliisa Alanko bei Dietlikon und Katri Luomaniemi bei den Floorball Riders.
Tor:
Jonna Mäkelä (KAIS Mora, Schweden)
Laura Loisa (SB-Pro Nurmijärvi)
Abwehr:
Tiia Raitanen (Classic Tampere)
Jenni Tikkanen (Pixbo Wallenstam, Schweden)
Laura Kokko (KAIS Mora, Schweden)
Laura Manninen (SB-Pro Nurmijärvi)
Mia Karjalainen (Piranha Chur, Schweiz)
Laura Mertsalmi, (Djurgården, Schweden)
Tiia Ukkonen (Piranha Chur, Schweiz)
Angriff:
Henna Ilmola (OLS Oulu)
Eliisa Alanko (Classic Tampere)
Kristiina Kauppila (OLS Oulu)
Emmi Niemelä (OLS Oulu)
Hanna-Mari Uimonen (OLS Oulu)
Elina Kujala (SB-Pro Nurmijärvi)
Karoliina Kujkala (SB-Pro Nurmijärvi)
Marianne Hannonen ( NST-Lappeenranta)
Nina Rantala (Classic Tampere)
Katri Luomaniemi (Classic Tampere)
Alisa Pöllänen (Classic Tampere)