15.
05.
2015
Finnland | Autor: Voneschen Reto

Mika Kohonen zum finnischen Meister

Die finnische Legende Mika Kohonen hat einen neuen Club gefunden: In der nächsten Saison spielt er für den finnischen Meister Seinäjoen Peliveljet (SPV) - zusammen mit seinem jüngeren Bruder Mikko.

Mika Kohonen zum finnischen Meister Brothers United: Mika (Mitte) und Mikko Kohonen (rechts) spielen wieder zusammen (Bild pääkallo.fi)

Nachdem Storvreta überraschend (und für viele auch unverständlich) den Vertrag mit Vereinslegende Mika Kohonen nicht verlängerte (wir berichteten) sprossen beinahe täglich Gerüchte über die Zukunft des kürzlich 38 Jahre alt gewordenen Kohonen hervor. Diverse Klubs in Schweden und seiner alten Heimat Finnland wurden mit dem zweifachen Weltmeister in Verbindung gebracht. Immer wieder war dabei die Rede von SPV, wie Seinäjoen Peliveljet meist nur genannt wird. Dort spielte auch sein jüngerer Bruder Mikko Kohonen. Genährt wurden die Gerüchte auch, als Mika Kohonen den Playoff-Final in Seinäjoki besuchte. SPV gewann die finnische Meisterschaft übrigens (mehr dazu im neuen Printmagazin).

Heute wurde aus dem Gerücht nun eine Tatsache: Auf einer eigens einberufenen Pressekonferenz stellte SPV Mika Kohonen als neuen Spieler vor. Vorerst für ein Jahr wurde der Vertrag ausgefertigt, SPV könne sich aber gut vorstellen, Kohonen auch länger zu beschäftigen. «Es ist schön nach Hause zu kommen, ich bin sehr gespannt was mich erwartet», sagte Kohonen und hängte an, «SPV war klar die beste Option, die mir vorlag». Ob die ganze Familie Kohonen von Uppsala nach Seinäjoki zügeln wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

SPV dürfte in der Tat die beste Wahl Kohonens sein. Der mittlerweile dreifache finnische Meister gilt als so etwas wie das «Storvreta Finnlands», sprich hat auch einige Stars in seinen Reihen. Mit Seinäjoen Peliveljet wird Kohonen - oder besser gesagt, werden die Kohonens - auch am Champions Cup Anfang Oktober in Mlada Boleslav (Tschechien) teilnehmen. Im Final wäre ein Aufeinandertreffen mit Falun und seinen Superstars Alexander Galante Carlström und Rasmus Enström möglich. Quasi ein Duell der Generationen.

 

22334.jpg
Mika Kohonen an der WM in Göteborg

 

 

Am Mittwoch nahmen Zoe Kläy (Red Ants) und Andrin Christen (Zug) nicht nur die Auszeichnung als Newcomer des Jahres in der UPL entgegen, sie wurden auch im F-Liiga-Draft... Fünf Schweizer Drafts in Finnland
Schockmeldung im finnischen Unihockey: Dem Männerteam von Happee O2 Jyväskylä wurde von der F-Liiga keine Lizenz für die Saison 2025/26 erteilt. Die Hawks Helsinki... Happee verliert F-Liiga-Lizenz!
Die Esport Oilers verteidigen ihren Titel und sind finnischer Meister 2025. Die Entscheidung fiel im 7. Spiel der Finalserie vor 3700 Zuschauern. Esport Oilers gelingt Titelverteidigung
An der EFT in Winterthur verliert Finnland auch sein zweites Spiel, dies trotz dreimaliger Führung gegen Tschechien. Nach der Partie konnten wir uns mit Verteidiger und... Mäkinen: "Müssen unsere Skills zeigen"

Community Updates

Tabellen

Quicklinks