18.
06.
2015
Schweden | Autor: Voneschen Reto

AIK atmet auf, Falun zittert

News aus Schweden: AIK kann seine Stars behalten und Eero Kosonen wird der Nachfolger von Pascal Meier bei Växjö. Dafür zittert Meister Falun um Starcenter Jonas Adriansson.

AIK atmet auf, Falun zittert Fortsetzung: Natigoalie Patrick Åman bleibt AIK treu (Bild Erwin Keller)

Lange ging das Rätselraten um die AIK-Stars wie Weltmeistergoalie Patrick Åman, Centerhüne Joel Kanebjörk und Supertalent Kevin Björkström. Würden sie bei AIK bleiben oder doch gehen? Denn aus finanziellen Gründen sah sich AIK gezwungen, die Verträge mit seinen Spielern neu zu verhandeln. «Ich würde gerne bei AIK bleiben, aber über einen Vertrag verhandle ich nicht», sagte beispielsweise Björkström, der als einer der besten Rechtsausleger Schwedens gilt. Sogar ein Wechsel in die Schweiz war bei Björkström ein Thema, auch mit Vizemeister Linköping war er im Gespräch. Ähnliche Töne waren auch von Åman zu hören.

Seit gestern sind alle Spekulationen Makulatur. Björkström und Åman bleiben, schrieb AIK auf seiner Homepage. Bei Innebandy Magazinet war dann nachzulesen, dass auch Kanebjörk sowie sechs weitere Mitspieler ihre Verträge verlängert haben. Über die Gründe kann spekuliert werden, dass nicht nur «Spass» und die Aussicht das «neue AIK» aufzubauen, die Stars in der Hauptstadt hielten, dürfte augenscheinlich sein. Eher, dass sich doch noch irgendwo eine Geldschatulle finden liess.

Auf Torhütersuche mussten dafür die Växjö Vipers gehen. Nach dem Schweizer Natigoalie Pascal Meier (zu den Grasshoppers) verliess auch sein Backup Kim Kulich die Vipers. Fündig wurden diese in Finnland. Mit Eero Kosonen kommt nun der finnische Nationaltorhüter von Vizemeister Happee Jyväskylä. Der 29-Jährige spielte bisher 44mal für die finnische Nati, zuletzt auch im WM-Final, welchen die Schweden ja nur 3:2 gewannen.

Weniger gute Nachrichten bekam Meister Falun. Sein leicht exzentrischer Starcenter Jonas Adriansson droht länger auszufallen. Der Weltmeister verletzte sich bei einem Fussballspiel der 4. Division, als er mit dem Fuss im Rasen hängen blieb. Richtig gelesen - ein Teil seines Sommertrainings besteht bei Adriansson aus Fussballspielen. Mit der Ambulanz wurde Adriansson ins Spital gebracht. Gebrochen sei zwar nichts, meldete Falun später, dafür stände das Resultat des MRI noch aus. Befürchtet wird nun ein Kreuzbandriss. Zur Erinnerung: Vor einem Jahr überlegte sich Adriansson seine Karriere zu beenden, liess dann aber zum Weitermachen überreden. Am Schluss der letzten Saison standen dann der Weltmeistertitel, der Sieg des Champions Cups sowie des SM-Finalens und die Auszeichnung zum Center des Jahres zu Buche.

Bergfloh 148.122.219.76

12:54:26
19. 06. 2015
Man spielt auch nicht Fussball!
In der Frauen SSL kommt es zu einem Leaderwechsel, für die positiven Schlagzeilen aus Schweizer Sicht sorgen Ronja Niederbgerger, Martina Cerny und die überragende Seraina... Fünf Punkte für Fitzi, Thorengruppen nicht mehr Leader
In der Männer SSL nimmt Storvreta Kalmarsund drei Punkte und somit auch die Tabellenführung ab, auch Falun und Växjö gewinnen. Auffällig ist bei den Männern genau wie... Vier Schweizer Tore bei vier Niederlagen
Kalmarsund bleibt Leader in der Männer SSL, während der Klassiker zwischen Falun und Storvreta erst nach 18 Penaltys entscheiden wird. In der Frauen SSL gab es nur wenige... Durchzogene Schweizer SSL-Bilanz
Viele Schweizerinnen und Schweizer sind in den nordischen Ligen weiterhin sehr gut unterwegs, Anja Wyss ist aktuell gar Ligatopskorerin und führt mit ihren Nati-Kolleginnen... Endre und Kalmarsund übernehmen Tabellenführung

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks