16.
11.
2021
Schweden | Autor: Streiter Constantin

Heini, Marti, Wöcke und Bürki besiegen ihre Landsleute

Jan Bürki und Michel Wöcke blicken auf ein erfolgreiches Wochenende mit Sieg und Tor zurück, bei den Frauen gewinnt Pixbo gegen Endre und Jelena Zurbriggen trifft im Cup und in der Meisterschaft jeweils doppelt. Während die Frauen-Teams der F-Liiga und der SSL die letzte Runde vor dem WM-Pause absolvierten, stehen bei den Männern noch zwei Runden auf dem Programm.

Heini, Marti, Wöcke und Bürki besiegen ihre Landsleute Jelena Zurbriggen (Nr. 11) ist derzeit äusserst produktiv. (Bild: Jari Turunen)

In der F-Liiga standen die Schweizerinnen am Wochenende sowohl im Cup als auch in der Meisterschaft im Einsatz. Dabei setzten TPS und PSS ihre Siegesserien fort. Seraina Fitzi gewann mit Turku im Cup gegen Helsinki United nach einem 0:2-Rückstand noch mit 6:4 und steht somit im Halbfinale des Pokalwettbewerbs. Einen Tag später gewann TPS in der Liga zuhause gegen Koovee mit 9:5. Die Thurgauerin blieb in beiden Partien ohne Skorerpunkt. Als wahre Cup-Heldin konnte sich dafür Jelena Zurbriggen mit PSS feiern lassen. Beim 3:2-Sieg gegen SB-Pro erzielte die Walliserin zwei Tore. Und auch im Meisterschaftsspiel gegen SSRA vermochte Zurbriggen zu überzeugen, zum 8:4-Sieg ihres Teams steuerte sie zwei Tore und einen Assist bei, während Céline Stettler an diesem Wochenende keine weiteren Skorerpunkte buchen konnte.

Mehrere Schweizer Duelle in Schweden
In der Frauen SSL standen am Wochenende ebenfalls die letzten Partien vor der WM-Pause auf dem Programm. Das zweitplatzierte Pixbo trat dabei auswärts gegen Endre IF an und gewann klar mit 6:1. Flurina Marti konnte sich beim letzten Tor der Partie den Assist gutschreiben lassen, während Isabelle Gerig gegen ihre Landsfrau Lara Heini im Pixbo-Tor erfolglos blieb. Trotz drei Niederlagen in den letzten fünf Spielen hält sich Endre in den Top Vier der Liga, wobei Pixbo und vor allem der ungeschlagene Leader Team Thorengruppen schon deutlich voraus sind. Nach einem Zwischentief hat auch Sirius zum Siegen zurückgefunden. Das 4:2 gegen das nun punktgleiche Karlstad war der zweite Sieg nach zuvor drei Niederlagen. Bei Sirius blieben Michelle Wiki und Tanja Stella ohne Skorerpunkte, Chiara Gredig stand nicht im Einsatz.

Weiter in den Kampf um die Playoffs und die Abstiegsplätze verwickelt sind Nacka IBK und Malmö. Bei Nackas 1:5-Niederlage gegen Warberg wurde Nadia Cattaneo im 2. Block als Verteidigerin eingesetzt und blieb ohne Skorerpunkt, während Esther Jeyabalasingam beim 9:3-Sieg Malmös gegen Jönköpings nicht im Aufgebot stand.

Sieg und Tor für Wöcke und Bürki
Bei den Männern stehen vor der WM noch zwei Runden auf dem Programm, eine davon bereits morgen Mittwoch. Am Wochenende sorgte der Aufsteiger Hagunda mit dem 4:3-Sieg gegen Falun für eine echte Sensation. Der Schweizer Timon Stäubli wurde dabei im 3. Block eingesetzt und wartet weiter auf sein erstes SSL-Tor. Mit diesem Sieg konnte Hagunda den Vorsprung auf einen Abstiegsplatz auf sechs Punkte ausbauen – zum Leidwesen von Sirius IBK mit den Schweizern Luca Graf und Claudio Mutter. Gegen den neuen Leader Mullsjö unterlag Sirius mit 3:8, wobei Mutter in der 38. Minute das erste Tor für seine Farben erzielen konnte.

Schweizer Direktduelle gab es bei den Partien Linköping gegen Karlmarsund und Växjö gegen Dalen. Dabei holte sich Kalmarsund mit 3:2 nach Verlängerung den fünften Sieg in Serie. Nicola Bischofberger und Jan Bürki standen beide als Verteidiger des 2. Blocks für ihr Team im Einsatz, wobei Bürki für Kalmarsund in der 49. Minute ein Tor erzielte. In der Overtime entschied Filip Langer mit seinem zweiten persönlichen Treffer das Spiel. Manuel Maurer kassierte bei Växjö in der 36. Minute eine Strafe für wiederholtes Vergehen, die von Dalen innert sieben Sekunden zum zwischenzeitlichen 3:2-Führungstreffer ausgenutzt wurde. Im dritten Drittel erhöhte Dalen bis auf 6:2, wobei sich auch Michel Wöcke als Torschütze feiern lassen konnte. Växjö konnte mit zwei Toren noch einmal verkürzen, Maurer traf in der 59. Minute zum Schlussresultat von 4:6 aus Sicht seines Teams.

 

Resultate und Statistiken SSL Frauen

Resultate und Statistiken SSL Männer

Resultate und Statistiken F-Liiga Frauen


Die Frauen von TPS gewinnen die finnische Meisterschaft zum dritten Mal nacheinander. Das Team von Seraina Fitzi setzt sich im Playoff-Final gegen Qualisieger Classic mit 4:2... Dritter Meistertitel für Seraina Fitzi
Manuel Maurer steuert im 7. Spiel ein Tor zu Växjös Sieg gegen Kalmarsund bei und trifft nun im Halbfinal auf Titelverteidiger Storvreta. Seraina Fitzi führt im... Maurer und Fitzi mit Torerfolg bei Sieg
Während Manuel Maurer mit Växjö im Viertelfinal ein 7. Spiel bestreiten muss, haben sich Lara Heini und Monika Schmid auf direktem Weg für den Halbfinal qualifiziert.... Fitzi im Final, Heini im Halbfinal gegen Schmid
Mit Stefan Hutzli scheidet ein erster Schweizer mit seinem Team aus dem Titelrennen aus, und auch SSRA mit Flavia Niemelä und Annique Meyer sowie überraschend Manuel Maurer... Komplizierte Woche im hohen Norden

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks