10.
2020
Langer hält sich in Schweden fit
Der schwedische Spitzenklub Storvreta IBK gibt die temporäre Verpflichtung von Filip Langer bekannt. Das tschechische Supertalent will sich beim Team von Osacar Lundin so lange fit halten, bis in seiner Heimat wieder gespielt wird.
Filip Langer ist das aktuell wohl grösste Unihockey-Talent der Welt. Bereits mit 16 Jahren durfte der Stürmer mit seinem Heimatland an der A-WM teilnehmen, im Frühling 2019 führte er Tschechien erstmals zum U19-Weltmeistertitel. Bei seinem Stammklub Tatran Stresovice hat sich Langer längst etabliert und in 59 Qualifikationsspielen schon über 100 Skorerpunkte erzielt.
Vor zwei Wochen stellte Tschechien aufgrund der Corona-Lage den Spielbetrieb komplett ein. Mittlerweile ist es den Teams nicht einmal erlaubt, zusammen zu trainieren. Diese Situation veranlasste in den letzten Tagen verschiedene tschechische Akteure, sich eine Trainingsmöglichkeit bei einem anderen Verein zu suchen. Filip Langer hat diese beim schwedischen Spitzenklub Storvreta IBK gefunden. «Die Situation ist für alle sehr schwierig, professionelle Athleten können nicht mehr trainieren. Ich bin sehr froh, gibt mir Storvreta die Möglichkeit, mich dem Team anzuschliessen. Ich freue mich sehr darauf, mit den besten Spielern der Welt trainieren zu können. Das wird eine tolle Erfahrung, die mich weiterbringen wird», sagt Langer gegenüber dem IFF.
Bei Storvreta zieht seit dieser Saison der ehemalige Malanser-Trainer Oscar Lundin die Fäden hinter der Bande. Der Schwede schwärmt von seinem Trainingsgast: «Dieser Junge ist bereits auf einem Top-Level. Das er für eine Weile mit uns trainiert ist eine Win-Win-Situation. Die Qualität unserer Trainings wird mit ihm noch höher sein.» Langer wird beim Team aus Uppsala solange mittrainieren, bis sich die Situation in Tschechien wieder beruhigt hat, allerdings keine Spiele in der SSL bestreiten.