04.
2012
Storvretas Auferstehung
Der Titelverteidiger hat sich für das SM-Finalen nächsten Samstag in Malmö qualifiziert: Storvreta bezwang Falun im entscheidenden fünften Spiel mit 8:3 nachdem es mit 0:3 im Rückstand lag.
Das Duell der beiden spektakulärsten Mannschaften Schwedens, Storvreta und Falun, ging über die volle Distanz. Nach der 1:7-Klatsche in Spiel 4 war Meister Storvreta gefordert. Doch die launische Diva aus Uppsala zeigte am Montagabend ihr Sonntagsgesicht. Zumindest nach 22 Minuten. Bis dahin sahen die 2563 Zuschauer - soviel wie in den letzten beiden Finalpartien in der Schweiz zusammen - „nur" drei Tore Faluns. Nach dem 0:3 begann aber Storvretas Aufholjagd. Mit einem Hattrick glich der Finne Hannes Öhman bis Drittelsende aus. Fredrik Holtz (42.) und erneut Öhman (43.) brachten „Vreta" im Schlussabschnitt auf Siegeskurs, auch das anschliessende Timeout Faluns brachte keine Änderung. Nach Holtz' 6:3 (49.) war der Mist geführt, vor allem da sich Falun mit Ausschlüssen selber schadete. Zweimal klingelte es noch hinter dem ansonsten stark aufspielenden Falun-Hüter Johan Rehn.
Im Finale nächsten Samstag um 17 Uhr in der Malmö Arena trifft Storvreta auf Dalen. Dieses qualifizierte sich mit 3:1 Siegen gegen Pixbo erstmals für das Finale. Vor einem Jahr gewann Storvreta nach einem packenden Spiel im Penaltyschiessen gegen Warberg. Mehr zum SM-Finalen folgt diese Woche. Unihockey.ch wird das Männer- und Frauenfinale mit einem Liveticker begleiten.
Die Resultate der Halbfinals
Pixbo - Dalen 1:3 (4:5, 5:6, 5:3, 3:8)
Storvreta - Falun 3:2 (4:8, 6:5, 6:5, 1:7, 8:3)
Der TV-Bericht von 24UNT: