04.
2016
Sundstedt zum HCR?
Eine heisse Geschichte tischt heute die schwedische Tageszeitung «Expressen» auf. Storvreta-Star Rasmus Sundstedt soll auf dem Weg in die Schweiz sein. Der Angesprochene weiss offiziell noch gar nichts.
«Rasmus Sundstedt lämnar för Schweiz», steht heute gross in der Tageszeitung «Expressen». Rasmus Sundstedt, einer der besten schwedischen Verteidiger der Gegenwart, soll Schweden in Richtung Schweiz verlassen also. Konkret soll der HC Rychenberg dem 27-Jährigen einen Vertrag vorgelegt haben. Ein naheliegender Wechsel: Mit Fredrik Holtz spielte Sundstedt mehrere Jahre zusammen bei Storvreta.
Laut Informationen des «Expressen» soll der Transfer schon in trockenen Tüchern liegen. Sundstedt selber hält sich bedeckt. «Ich höre immer wieder, dass alles geregelt sei, ich selber weiss noch gar nichts», sagt er gegenüber der Zeitung. Er werde nach dem SM-Finalen - Storvreta spielt nächsten Samstag gegen Linköping um den Titel - mit dem Clubmanager zusammensitzen. Ein Verbleib bei Storvreta schliesst er nicht aus, ergänzt aber, dass dann auch seine Familie nach Uppsala ziehen müsste. Bislang pendelte Sundstedt von Stockholm aus.
Zum einzigen Stockholmer SSL-Team, AIK Solna, wird der zweifache Weltmeister nicht wechseln. «Ich bin Djurgarden-Fan», sagt er energisch - die Fussballsektionen von Djurgarden und AIK sind seit Ewigkeiten Erzrivalen. Schlussendlich lässt sich Sundstedt doch noch ein Statement zur Schweiz entlocken. Diese sei schon immer eine Option gewesen, gibt er zu. «Ob und wann ich wechsle, weiss ich nicht. Klar wäre jetzt eine gute Zeit, da mein Vertrag nächste Woche ausläuft». Bis dahin, will er sich aber lieber auf den SM-Final konzentrieren.
Der Transfer von Sundstedt wäre eine wahre Bombe. Der spielstarke Offensivverteidiger gehört zu den besten Spielern der Welt. Vor vier Jahren kaufte Storvreta das Juwel für die - bis heute gültige - Rekordsumme von 500'000 Kronen (knapp 60'000 Franken) aus dem Vertrag bei Caperiotäby heraus. Zu Meisterehren reichte es dem Hochtalentierten nicht, zweimal musste er als Verlierer des SM-Final vom Platz. Die Schweiz würde Sundstedt schon ein wenig kennen. 2007 war er der beste Verteidiger der U19-WM in Kirchberg. Erst im Final stand er erstmals bei einem Gegentor auf dem Feld. Bei Rychenberg Winterthur müssten wohl entweder Michael Podhrasky oder Niklas Niiranen dem Schweden weichen.
Venus 195.49.35.130
13. 04. 2016
Crocodile Dundee 84.73.219.156
12. 04. 2016
Winthi 178.197.227.165
12. 04. 2016