09.
08.
2018
Schweden | Autor: Wyss Simone

Verhandelt Falun mit Kohonen?

In der SSL bahnt sich ein Hammer-Transfer an. Gemäss Informationen, die dem "Sportbladet" vorliegen, führt der finnische Veteran Verhandlungen mit dem IBF Falun.

Verhandelt Falun mit Kohonen? Schliesst sich Mika Kohonen noch einmal einem schwedischen Spitzenverein an. (Bild: Damian Keller)

Mika Kohonen ist einer der besten Unihockeyspieler aller Zeiten. Er wurde fünf Mal zum weltbesten Unihockeyspieler ausgezeichnet, hat drei WM-Goldmedaillen sowie vier SM-Goldmedaillen gewonnen und über sagenhafte 1'000 Skorerpunkte in der Svenska Superligan erzielt.

Nachdem im Frühling bekannt wurde, dass er Helsingborg verlassen wird, war es lange Zeit ruhig bezüglich seiner Zukunft. Kohonen wurde mit seinem früheren Klub Storvreta in Verbindung gebracht, wollte aber nicht darüber sprechen, was genau Fakt ist: «Was meine sportliche Zukunft anbelangt, gibt es nichts Nennenswertes zu berichten. Ich erzähle dann etwas, wenn es etwas zu sagen gibt.»

Jetzt kommen neue Informationen ans Licht. Gemäss Quellen von «Sportbladet» führen der IBF Falun und Kohonen Verhandlungen, was vom schwedischen Spitzenverein allerdings umgehend dementiert wird: «Es ist nichts handfestes, weshalb ich dieses Gerücht dementieren muss», schreibt Manager Patrick Bäck in einem SMS.

Kohonen selber sagt gegenüber schwedischen Medien, dass es bezüglich seiner Zukunft (noch) nichts zu sagen gibt. Das Ziel sei es aber, weiterhin Unihockey zu spielen. «Folglich werden wir sehen, was passiert. Egal was sein wird, es ist die Familie, die höchste Priorität geniesst - erst danach das Unihockey», meint der Finne.

Faluns Coach Thomas Brottmann ist ein alter Weggefährte Kohonens, spielte mit ihm bei zusammen und war bei Storvreta dessen Trainer. Doch auch er liefert keine handfesten Informationen: «Ich habe keine Ahnung, ob mit einem neuen Spieler verhandelt wird.»

 

 

Die Frauen von TPS gewinnen die finnische Meisterschaft zum dritten Mal nacheinander. Das Team von Seraina Fitzi setzt sich im Playoff-Final gegen Qualisieger Classic mit 4:2... Dritter Meistertitel für Seraina Fitzi
Manuel Maurer steuert im 7. Spiel ein Tor zu Växjös Sieg gegen Kalmarsund bei und trifft nun im Halbfinal auf Titelverteidiger Storvreta. Seraina Fitzi führt im... Maurer und Fitzi mit Torerfolg bei Sieg
Während Manuel Maurer mit Växjö im Viertelfinal ein 7. Spiel bestreiten muss, haben sich Lara Heini und Monika Schmid auf direktem Weg für den Halbfinal qualifiziert.... Fitzi im Final, Heini im Halbfinal gegen Schmid
Mit Stefan Hutzli scheidet ein erster Schweizer mit seinem Team aus dem Titelrennen aus, und auch SSRA mit Flavia Niemelä und Annique Meyer sowie überraschend Manuel Maurer... Komplizierte Woche im hohen Norden

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks