26.
09.
2023
Schweden | Autor: Streiter Constantin

Viele Siege für Schweizerinnen und Schweizer

In der F-Liiga und in der SSL brachte die vergangene Woche mehrheitlich Siege für die Schweizer Spielerinnen und Spieler. Nur Monika Schmid und Stefan Hutzli mussten bei ihrem Liga-Debüt geschlagen vom Feld.

Viele Siege für Schweizerinnen und Schweizer Auch für Stefan Hutzli hat das Auslandabenteuer mittlerweile begonnen. (Bild: F-Liiga)

Mit Stefan Hutzli und Monika Schmid sind nun auch die letzten beiden Schweizer Nati-Vertreter im hohen Norden in die Ligasaison gestartet. Der Könizer fehlte im ersten Spiel noch krankheitsbedingt, kam aber bei der 4:9-Niederlage gegen Jymy und dem 9:3-Sieg gegen Turku für Happee zum Einsatz. Obwohl er beide Male in der ersten Sturmlinie zum Einsatz kam, blieben ihm seine ersten Skorerpunkte in der F-Liiga noch verwehrt. Unglücklich verlief der erste Einsatz derweil für Torhüterin Schmid mit Västeras Rönnby: Obwohl sie nur zwei Tore kassierte, blieb ihr Team ohne Punkte. Auswärts gegen Täby gab es ein 1:2, das einzige Tor für Västeras fiel etwas mehr als eine Minute vor Schluss, als Schmid einer sechsten Feldspielerin Platz gemacht hatte.

Vier von fünf Schweizerinnen gewinnen
Siege gab es für die beiden anderen Schweizer Torhüterinnen. Flavia Niemelä war dabei in der F-Liiga allerdings nur auf der Ersatzbank, als SSRA gegen Welhot 8:4 gewann. Pixbos Lara Heini hingegen verbrachte beim 7:3 auswärts gegen das aktuelle Schlusslicht Falun einen eher ruhigen Abend. Ihren ersten Saisontreffer konnte Seraina Fitzi beim 6:2 im Topspiel gegen Vizemeister PSS bejubeln. Die Thurgauerin steuerte ausserdem einen Assist zum dritten Sieg im dritten Spiel ihres Teams bei. TPS ist mit dem Punktemaximum nur darum nicht Leader, weil SaiPa das um einen Treffer bessere Torverhältnis hat.

Nationalverteidigerin Chiara Gredig konnte ihrerseits einen deutlichen Sieg feiern. Im Heimspiel gegen Malmö feierte Endre einen 8:2-Sieg. Endres Kapitänin Gredig spielte im 1. Block, blieb aber ohne Skorerpunkte. Skorermässig war einmal mehr Manuel Maurer aus Schweizer Sicht am produktivsten: Mit den Växjö Vipers gewann der Berner Stürmer auswärts 9:4 und erzielte dabei zwei Tore sowie einen Assist.

 

Resultate und Statistiken SSL Frauen

Resultate und Statistiken SSL Männer

Resultate und Statistiken F-Liiga Frauen

Resultate und Statistiken F-Liiga Männer

 

Im Spitzenspiel der Frauen SSL zwischen Thorengruppen und Pixbo können sich gleich drei Schweizerinnen positiv in Szene setzen. Vor der Nati-Pause können zudem Seraina... Sehr unterschiedliche Gefühlslagen
In der Frauen SSL siegen Pixbo und Thorengruppen weiter. Ronja Niederberger schiesst ihr erstes SSL-Tor, muss aber als Verliererin vom Feld. Im Duell zweier... Favoritensiege und Niederbergers erstes Tor
Während Lara Heini, Céline Stettler, Linn Larsson, Noël Seiler und Pascal Schmuki von Sieg zu Sieg eilen, mussten Anja Wyss, Seraina Fitzi, Chiara Gredig, Laila Ediz und... Fünf Schweizerinnen noch ohne Sieg
Die Schweizerinnen und Schweizer im hohen Norden starten unterschiedlich in die neue Spielzeit. Das Nati-Trio bei Endre muss sich klar geschlagen geben, dafür siegen Pixbo... Freud und Leid zum Saisonstart

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks