07.
2023
59 Schweizer Teams in Prag
Am Mittwoch beginnen die Prague Games. Am grössten Nachwuchsturnier der Welt nehmen einmal mehr zahlreiche Schweizer Teams teil. Die grössten Delegationen stellen traditionell Zurich United und Zug United, dicht gefolgt von Thurgau Unihockey.
Die Zahlen sind einmal mehr eindrücklich: 307 Teams aus zehn Ländern kämpfen in zehn Kategorien um den Turniersieg an den Prague Games. Vom Mittwoch bis Samstag wird in 17 Hallen gespielt. Die Schweiz ist mit 59 teilnehmenden Teams erneut die zweitgrösste Delegation hinter dem tschechischen Gastgeber.
In sämtlichen Kategorien sind Schweizer Teams angemeldet, sogar in der jüngsten Kategorien der Mädchen (G12), wo es insgesamt nur gerade sechs Anmeldungen gab. Das grösste Teilnehmerfeld gibt es bei den Jungs in der Kategorie B16 mit 44 Teams, die Schweiz ist bei den B14- und B15-Junioren mit je neun Teams am stärksten vertreten.
Wie seit Jahren üblich - wenn nicht gerade eine Pandemie alle Reisepläne durchkreuzt - machen sich die Zentralschweizer Delegation von Zug United mit 13 Teams und Zurich United mit 11 Teams auf den Weg in den Osten. Auch Thurgau ist mit neun teilnehmenden Equipen diesmal stark vertreten. Klein aber fein ist die Delegation von Bern United, deren drei Teams allesamt Titelambitionen haben dürften.
Die Übersicht über das gesamte Teilnehmerfeld gibt es hier, die Spielpläne und Resultate sind hier zu finden. unihockey.ch berichtet auch dieses Jahr regelmässig vom Abschneiden der Schweizer Teams.