08.
2016
Czech Open, Finaltag
Floorball Thurgau schlägt Zug United und gewinnt erstmals das Czech Open in der zweithöchsten Kategorie. Im Elite-Bereich holten sich EräViikingit bei den Männern und Pixbo bei den Frauen die Titel.
Nach einer torlosen ersten Halbzeit nahm der Schweizer-Final am Czech Open an Fahrt auf. Zweimal war es Yannick Rubi, beide Male auf Zuspiel des Finnen Mikko Jolma, der die Thurgauer voranbrachte, ehe in der Schlussminute Silas Lienert nach einem Assist von Mikael Lax mit dem 3:0 den Sack zumachte. Thurgaus Torhüter Yanick Altwegg wurde nicht nur aufgrund des hart erarbeiteten Shutouts im Final zum besten Torhüter des Turniers gewählt. Zugs Billy Nilsson vermochte im Endspiel wenig Akzente zu setzen, wurde aber aufgrund der starken Vorstellungen auf dem Weg in den Final zum besten Spieler der Kategorie Male Pro bestimmt. Und mit Thurgaus Silas Lienert stammt auch der beste Skorer (10 Tore, 1 Assist) aus der Schweiz. „Hätte mir das jemand vor dem Turnier gesagt, hätte ich es kaum geglaubt", strahlte Lienert, der nach zwei Jahren zu Floorball Thurgau zurückgekehrt ist. „Ich wurde aufgenommen, als ob ich nie weg gewesen wäre", sagt der Stürmer, der sich schon auf die Duelle mit Zug United in der Liga freut.
EräViikingit und Pixbo
Das Endspiel der Elite-Kategorie wurde eine sichere Beute der Finnen von EräViikingit. Tero Tiitu machte mit dem 2:0 gegen Höllviken alles klar. Ob der Schütze des Weltmeistertores von 2008 tatsächlich in Helsinki bleiben wird, ist aber immer noch offen. Auch Wiler und Malans verhandelten mit Tiitu, der am liebsten in Schweden Unterschlupf gefunden hätte. Wer weiss, wie sich diese Personalie noch entwickeln wird.
Im Final der Frauen schlug sich Tschechiens Meister Vitkovice (mit der letztjährigen Wizards-Verteidigern Katarina Klapitova in der Aufstellung - Alzbeta Durikova fehlte verletzt) gegen den schwedischen Meister Pixbo sehr tapfer. In den Schlusssekunden schrammten die Tschechinnen sogar nur um Millimeter am Ausgleich vorbei. So holte sich Pixbo mit 4:3 den Titel, den die Männer des Vereins dieses Jahr deutlich verpassten.
Resultate Finalspiele vom 14. August 2016
Männer Elite
EräViikingit (FIN) - Höllviken (SWE) 2:0
Frauen Elite
Pixbo Wallenstam (SWE) - Vitkovice (CZE) 4:2
Männer Pro
Floorball Thurgau - Zug United 3:0
Silas Lienert (bester Skorer), Yanick Altwegg (bester Torhüter) und Billy Nilsson (MVP) wurden ausgezeichnet. (Bild: Damian Keller)