08.
2016
Czech Open, Tag 3
Im Viertelfinal scheitern Wiler (im Penaltyschiessen gegen Falun) und Köniz (gegen Tatran) denkbar knapp. Auch die Wizards und Nicola Bischofberger mit Falun schaffen es nicht in den Final. Dafür bestreiten Zug United und Floorball Thurgau ein Schweizer Endspiel.
Es sah lange gut aus für Wiler. Auch im Penaltyschiessen gegen Falun schienen die Berner vorlegen zu können - doch Ville Lastikkas Treffer wurde von den Refs annulliert, da er den Ball vor dem Schuss angeblich zurückgezogen hatte. Später traf der junge Finne doch noch, aber Rasmus Enström war es letztlich vorbehalten, den entscheidenden Penalty zu versenken. Schon zuvor war Floorball Köniz an Tatran Stresovice gescheitert. Der Vorjahresfinalist gewährte den Tschechen zu viele Konterchancen und sündigte selber im Abschluss - das reichte nicht für den Halbfinaleinzug.
In der Vorschlussrunde standen sich somit Höllviken und Tatran bzw. EräViikingit und Falun gegenüber. Das erste Duell entschied der Superligan-Aufsteiger mit 5:4 für sich. Kurz darauf schaffte EräViikingit nach einem hitzigen Gefecht mit Nicola Bischofbergers Falun ebenfalls den Finaleinzug (4:2) von heute Samstag.
Wizards scheitern an Pixbo
Wie im Vorjahr erreichten die Wizards Bern Burgdorf den Halbfinal. Erst dort war gegen den schwedischen Meister Endstation. Pixbo war deutlich überlegen und gewann verdient mit 4:1. Caroline Schürch war für den einzigen Treffer der Emmentalerinnen besorgt.
Dafür kommt es in der Kategorie Male Pro heute Samstag zu einem reinen Schweizer-Final. Floorball Thurgau und Zug United zogen ihr Programm mit je drei Siegen weiter durch und somit ins Enspiel ein. Quasi als Appetizer vor dem grossen Final zwischen EräViikingit und Höllviken werden die beiden Schweizer B-Ligisten vor rund 1500 Zuschauern zum Duell der Eidgenossen antreten.
Die Resultate der Schweizer Top-Teams vom 13.8.2016
Male Elite
Floorball Köniz - Tatran Stresovice 5:6 (Viertelfinal)
Wiler-Ersigen - Falun 4:5 n.P. (Viertelfinal)
Frauen Elite
Wizards Bern Burgdorf - Slowakei A-Nati 5:2 (Viertelfinal)
Wizards Bern Burgdorf - Pixbo Wallenstam 1:4 (Halbfinal)
Male Pro
Zug United - Black Angels (CZE) 5:2 (1/8-Final)
Floorball Thurgau - Floorball Köniz U21 5:4 (1/8-Final)
Zug United - Sparta Prag 1:0 (1/4-Final)
Floorball Thurgau - Lekrings (LAT) 4:2 (1/4-Final)
Floorball Thurgau - Panthers Otrokovice (CZE) 5:1 (1/2-Final)
Zug United - FBC Ostrava 3:2 (1/2-Final)