23.
04.
2012
Tschechien | Autor: Voneschen Reto

Gelungener Superfinal in Prag

Tatran Stresovice bei den Männern und Herbadent Prag bei den Frauen haben ihre Titel in Tschechien verteidigt. Doch vor allem war der erstmalig ausgetragene Superfinal in der Prager O2-Arena ein grosser Erfolg. Knapp 8000 Zuschauer kamen beim Männerfinal.

Gelungener Superfinal in Prag Siegestorschütze Fridrich wird von den Tatran-Spielerin gefeiert (Bild florbal.cz)

Die Unsicherheit bei den tschechischen Organisatoren war gross. Wie viele Zuschauer würden bei den ersten beiden Superfinalspielen wohl kommen? Noch in der letzten Woche schwankten die Meldungen zwischen „ausverkauft" und „hat noch viele Tickets". Am Samstag kam die beruhigende Antwort. 5092 Zuschauer wollten das Frauenfinale zwischen Herbadent Prag und den Bohemians Prag schauen, gar 7877 das Männerendspiel zwischen Tatran Stresovice und Vitkovice. Ein neuer Rekord in Tschechien für Hallensportarten. Kein Wunder waren am Samstagabend viele strahlende Gesichter in der O2-Arena zu sehen.

Keine Überraschung bei den Frauen
Das Frauenfinale gewann wie erwartet Serienmeister Herbadent Prag. Lange blieb aber Stadtrivale Bohemians dran. Nach dem ersten Drittel stand es nur 2:2 und auch im Mitteldrittel gelang dem Favoriten nur ein Tor. Erst im Schlussabschnitt drehte Herbadent das Skore auf 6:2, der letzte Treffer fiel erst in der letzten Minute ins leere Tor. Für Herbadent der sechste Titel in Folge. Ende August spielen die Pragerinnen anlässlich des Champy Cups auch zu zwei Partien gegen Schweizermeister Piranha Chur an.

Dramatik im Männerfinal
Bei den Männern bleibt Tatran Stresovice die Nummer 1. Vitkovice begann zwar besser und führte nach dem ersten Drittel mit 1:0. Danach wechselte die Führung munter hin und her, bis Vitkovice in der 49. Minute 4:3 in Führung ging. Tatrans Verteidiger Jan Natov glich aber in der Schlussphase aus (56.), das Spiel ging in die Verlängerung. Nach einem zu harten Einsteigen von Vitkovices Heczko konnte Tatran in der Verlängerung in Überzahl spielen. Der lange fraglich gewesene Milan Fridrich war es dann, welcher das goldene Tor erzielte und Tatran den 15. Meistertitel bescherte.

„Ein Wochenende als Profi gefühlt"
Für die Spieler war der Superfinal ein unvergessliches Erlebnis. „Die Stimmung war sensationell", freute sich Siegtorschütze Fridrich. Das Tempo sei viel höher gewesen, als bei üblichen Spielen. „Ein einzelnes Finalspiel ist eine psychisch sehr grosse Belastung, das kann man nichts anderem vergleichen", so Fridrich. Trotzdem konnten er und seine Teamkollegen den Anlass sehr geniessen. „Wir haben uns ein Wochenende wie die Profis gefühlt. Seit Freitag waren wir im Hotel, hatten genug Zeit für die Vorbereitung und spielten in einer grossen Halle."

Impressionen vom Superfinal

Das entscheidende Tor:

 

 

Im südtschechischen Budweis fanden am Dienstagabend die tschechischen Cupfinals statt. Bei den Frauen kanterte Chodov Ostrava mit 7:0 nieder, bei den Männern gewinnt Tatran... Chodov und Tatran sind Cupsieger
Wiler-Ersigen rettet sich erst dramatisch in den Final des Czech Open, verliert dort dann aber knapp gegen Pixbo. Auch bei den Frauen holt sich der Verein aus Göteborg den... Doppelsieg für Pixbo und Heini
Nach zwei von vier Tagen am Czech Open haben die Wizards und die Zuger Frauen eine ausgeglichene Bilanz. Bei den Männern konnte Wiler beide bisherigen Spiele gewinnen,... Halbzeit am Czech Open
Floorball Köniz Bern reist Anfang August ein weiteres Mal nach Tschechien, um am Vorbereitungsturnier von Mlada Boleslav teilzunehmen. Die Berner Vorstädter gewannen das... Köniz Bern erneut am Sko Energo Cup

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks