08.
2023
Halbzeit am Czech Open
Nach zwei von vier Tagen am Czech Open haben die Wizards und die Zuger Frauen eine ausgeglichene Bilanz. Bei den Männern konnte Wiler beide bisherigen Spiele gewinnen, während GC und Zug zweimal als Verlierer vom Feld mussten.
Die Wizards Bern Burgdorf starteten gut in das diesjährige Vorbereitunsturnier in Prag. Mit zwei Siegen am Donnerstag gegen Chodov und Tatran erspielten sie sich eine gute Position, um in die Playoffs um den Turniersieg einzuziehen. Am Freitag folgte allerdings ein herber Dämpfer gegen Pixbo (mit Torhüterin Lara Heini) und Brno. Ganze 20 Gegentore setzte es in diesen zwei Spielen ab. Am Samstag geht es weiter mit dem Spiel gegen das bisher sieglose Helsinki United.
Die Frauen von Zug United gewannen am Donnerstag und Freitag je einmal und spielen am Samstag noch gegen EräViikingit, das in der Gruppe derzeit den 1. Platz belegt. Isabelle Gerig ist mit 8 Punkten aus 4 Spielen hinter drei Pixbo-Spielerinnen die viertbeste Skorerin des Frauen-Elite-Turniers.
Wiler gewinnt Schweizer Duell
Bei den Männern setzte es für Zug bisher zwei Niederlagen ab. Gegen die Bohemians unterlagen die Zentralschweizer, die auch mit einer U23 und einer U21 am Turnier vertreten sind, am Donnerstag 4:7. Gegen Vitkovice stand es nach 60 Minuten unentschieden 4:4, wobei Albin Sjögren nach 59:52 Minuten den Ausgleich für Zug erzielte. Im Penaltyschiessen hatten dann aber die Tschechen die Nase vorn.
In der anderen Gruppe spielen mit Wiler und GC gleich zwei Schweizer UPL-Teams. Am Freitagmittag stand das Direktduell der Schweizer Meister der letzten zwei Jahre auf dem Programm. Obwohl die Hoppers im Sommer viele erfahrene Spieler verloren und auch auf den angeschlagenen Joel Rüegger verzichten mussten, machten sie Wiler das Leben schwer. Zwar führte der SVWE nach 30 Minuten mit 4:2 und nach 50 Minuten mit 5:3, doch der Rekordmeister musste bis zur letzten Sekunde zittern, eher schlussendlich ein 5:4-Erfolg feststand. Da Wiler am Donnerstag gegen EräViikingit 8:3 gewann und GC gegen Tatran ebenfalls haarscharf mit 8:9 nach Penaltys verlor, liegt der SVWE aktuell auf dem 1. Platz der Gruppe und die Stadtzürcher auf dem 4. und letzten Rang.
Czech Open 2023, Frauen Elite (CH-Teams)
Chodov - Wizards 3:7
Ostrava - Zug 1:6
Tatran - Wizards 2:3
Olomouc - Zug 3:2
Zug - Umea 3:4
Wizards - Pixbo 0:13
Bohemians - Zug 0:6
Brno - Wizards 7:2
Czech Open 2023, Männer Elite (CH-Teams)
GC - Tatran 8:9 n.P.
Wiler - EräViikingit 8:3
Bohemians - Zug 7:4
Wiler - GC 5:4
Zug - Vitkovice 4:5 n.P.
Alle Spielpläne und Resultate sind hier zu finden.