06.
Rücktritt von Eliska Krupnova
Die tschechische Stürmerin Eliska Krupnova tritt im Alter von knapp 31 Jahren vom Spitzensport zurück. Sie ist Rekordnationalspielerin ihres Landes und hält den Rekord an Toren, Assists und Skorerpunkten der tschechischen A-Nati.
Am letzten Freitag wurde Eliska Krupnova zum achten Mal als beste Spielerin Tschechiens der abgelaufenen Saison ausgezeichnet. Wenige Tage später folgte die Meldung, dass Krupnova, die am 23. Juni ihren 31. Geburtstag feiert, ihre Karriere als Unihockeyspielerin beendet.
Die 30-jährige Stürmerin, die ursprünglich aus Marienbad stammt, kann unbestritten als tschechische Unihockey-Legende bezeichnet werden. Mit 141 Länderspielen für das tschechische A-Nationalteam der Frauen, 107 Toren und 69 Assists ist sie in allen diesen Bereichen tschechische Rekordhalterin. Ihr Nati-Debüt gab sie im November 2010 in Ostrava, ihr erstes Länderspieltor schoss sie im April 2011 an der WM in St. Gallen.
In der höchsten tschechischen Liga debütierte sie 2009 beim damals dominanten Team von Herbadent. Nach vier Meistertiteln und fünf Cupsiegen wechselte sie 2015 zu Pixbo Wallenstam in die SSL, wo sie die letzten neun Saisons bestritt und seit sechs Jahren stets einen Schnitt von einem Tor pro Spiel oder mehr hatte. Ihre produktivste SSL-Saison hatte Krupnova 2021/22 mit 64 Skorerpunkten (44 Tore) aus 33 Spielen.
Ende Dezember 2020 wurde sie als erste und bisher einzige Tschechin als beste Unihockeyspielerin der Welt augezeichnet.