Finnland - Schweiz 6:4 (4:1; 0:2; 2:1)

Arena Riga - 3147 Zuschauer - SR: Martins Larinovs, Martins Gros

Tore: 00:48 Lamminen Janne (Salo Nico) 1:0, 03:02 Kotilainen Peter (Väänänen Tatu) 2:0, 06:06 Johansson Sami (Savonen Krister) 3:0, 08:52 Engel Manuel (Hofbauer Matthias) 3:1, 09:40 Kukkola Jani (Aro Tommi) 4:1, 32:30 Graf Luca (Antener Emanuel) 4:2, 35:59 Antener Emanuel (Graf Luca) 4:3, 47:23 Maurer Manuel (Kuchen Florian) 4:4, 50:15 Kailiala Miko (Kukkola Jani) 5:4, 59:57 Salin Eemeli 6:4

Strafen: 07:52 Stenfors Lauri 2', 17:44 Rüegger Joel 2', 23:09 Kotilainen Peter 2', 31:07 Aro Tommi 2', 31:07 Aro Tommi 2', 35:06 Lamminen Janne 2', 58:55 Kukkola Jani 2'

Finnland: Kosonen Eero; Aro Tommi, Väänänen Tatu; Savonen Krister, Lamminen Janne, Salo Nico; Kivilehto Juha, Stenfors Lauri; Junkkarinen Jonne, Tiitu Tero; Kukkola Jani, Kotilainen Peter, Kailiala Miko; Salin Eemeli, Johansson Sami; Moilanen Mika, Pylsy Joonas, Manninen Jami; Kohonen Mika

Schweiz: Meier Pascal; Berry Kevin, Graf Luca; Hofbauer Christoph, Camenisch Christoph; Bischofberger Nicola, Kuchen Florian; Zürcher Michael; Braillard Tim, Laely Claudio, Rüegger Joel; Hofbauer Matthias, Engel Manuel, Meier Christoph, Scalvinoni Nico; Maurer Manuel, Antener Emanuel; Mendelin Patrick, Buchli Remo

SpielendeVielen Dank fürs Interesse am Liveticker, bis zum nächsten Mal.
SpielendeDie Schweiz verliert das Gruppenspiel gegen Finnland denkbar knapp.
60' Tor FinnlandDrei Sekunden vor Schluss gelingt Finnland noch der Emptynetter.
60'Viele Blockschüsse...
59' Strafe FinnlandDumme Strafe gegen Kukkola, eine Minute 6:4 für die Schweiz.
59'Mendelin verpasst eine gute Chance, trifft nur den Torhüter.
58'Meier aus dem Tor.
58'Antener gestikuliert heftig und gibt zusammen mit Jansson dem Team letzte taktische Inputs.
58'Timeout Schweiz.
58'Noch drei Minuten, wann verlässt Meier das Tor?
57'Die Schweizer sehr bemüht, mit viel Leidenschaft.
56' Es ist ein Kampf um Biegen und Brechen, man schenkt sich nichts.
56' Es sind noch fünf Minuten zu spielen, jetzt muss das nächste Tor aber bald kommen.
53'Beide Teams könnten das nächste Tor erzielen, auf beiden Seiten viele Grosschancen.
52'Buchli erstmals auf dem Feld für Rüegger.
51' Tor FinnlandUnglücklich, unnötig und etwas unverdient. Slottor, Ball kulltert gerade noch so rein.
50'Und beinahe wieder Maurer. Traumpass Meier, Maurer an die Latte.
49'Die Schweiz übernimmt die Überhand.
48' Tooooor SchweizWas für ein Toooor! Manuel Maurer legt sich den Ball vor und haut ihn Volley-Backhand rein. Es steht 4:4, alles ist möglich!
44'Im Hintergrund sind Kuhglocken zu hören, der Ausgleich liegt in der Luft.
43'Riesenchance für Joel Rüegger. Laely luchst einem Finnen den Ball ab und spielt in der 2:1-Situation auf Rüegger. Dieser verfehlt mit der Backhand.
42'War wohl nur für die ersten Minuten, nun ist die Braillard-Linie auch wieder auf dem Feld.
41'Die Schweiz scheint auf zwei Linien umgestellt zu haben. Die Meier-Linie und die Hofbauer-Linie mit Mendelin für Scalvinoni.
41'Auf geht's. Diesmal startet die Meier-Linie.
DrittelspauseWenn im Spiel 5 gegen 5 zugelegt werden kann, liegt heute ein Sieg gegen die Finnen in Reichweite.
Drittelspause4:3, ein grosser Steigerungslauf der Schweiz. Die Specialteams funktionieren einwandfrei.
40'Und auch eine für die Schweiz - Engel trifft aber nur den Torhüter.
40'Riesen Chance im nahen Slot für Finnland.
37'Nun vor der Pause bitte ja kein Tor mehr erhalten.
36' Tor SchweizWow! Das kann nur Antener. Er wartet und wartet und schiesst schlussendlich gekonnt neben dem Block durch, in den linken Bügel.
35' Strafe FinnlandUmgeräumt ist untertrieben, aber dennoch: Auch diese Strafe müsste man international nicht geben. Egal, wir nehmen sie.
34'Schöner Schuss von Manuel Engel, noch besserer Save vom finnischen Goalie.
33'Es verbleiben weitere zwei Minuten Powerplay.
33' Tor SchweizYes! Tor Schweiz durch einen satten Slapshot von Luca Graf.
33'Das ist nun die Chance, wenn nicht jetzt, wann dann?
30' Strafen FinnlandZwei Strafen gegen Finnland. Strafe war angezeigt und als die Schweiz 6:5 spielte wurde Rüegger umgeräumt und holte somit eine weitere Strafe heraus. Beide Strafen gegen Tommi Aro.
30'Die lettischen Schiedsrichter scheinen mit dem Tempo leicht überfordert zu sein.
28'Die Finnen gehen nachlässiger mit ihren Chancen um als im ersten Spielabschnitt, dies sollten die Schweizer nun mit einem Tor ihrerseits bestrafen.
27'Scalvinoni räumt im Slot einen Finnen von den Beinen - die Energie ist da.
26'Der Schweiz ist es gelungen, mit Emotionen im Spiel anzukommen.
25'Das Powerplay konnte zum ersten Mal an dieser WM, nicht in ein Tor umgemünzt werden.
24' Strafe FinnlandBischofberger wird über die Bande spediert.
22'Die gesamte Schweizer Bank springt nach einem Abschluss Chr. Hofbauers, welcher über dem Tor landet auf - Grund dafür: Der Finnische Torhüter verschob absichtlich das Tor, was aber nicht mit einer Strafe geahndet wurde.
21'Konter reiht sich an Konter, auf beiden Seiten gefährliche Chancen.
DrittelspauseWir sind gespannt, ob die Schweiz in den verbleibenden 40 Minuten, ein anderes Gesicht zeigen kann. In einer Minute geht's weiter, die Finnen stehen auf dem Platz, die Schweizer noch nicht.
DrittelsendeErnüchterndes Drittel. Viele technische Unzulänglichkeiten und immer einen Schritt zu spät. Als taktisches Mittel könnte man mal eine Strafe holen, denn das Boxplay scheint immerhin zu sitzen.
DrittelsendeAuf dem Weg in die Garderobe disktutieren und gestikulieren die Schweizer in kleinen Gruppen. Das zeigt, wie sehr es hier im ersten Drittel noch an der Orientierung gefehlt hat.
20'Die Schweiz im Boxplay mit mehr Ballbesitz und besseren Chancen als Finnland.
19'Die besten Minuten haben die Schweizer im Boxplay.
18' Strafe SchweizBittere Strafe gegen Rüegger hinter dem gegnerischen Tor - den könnte man auch nicht geben.
17'Jansson gar nicht zufrieden mit den Schiris, er äussert seinen Unmut lautstark - war's evtl. ein Bodenspiel des Finnen?
16'Nun kann die Schweiz den Ball etwas mehr in den eigenen Reihen halten und jetzt auch ein gefährlicher Abschluss Rüeggers.
15'Rüegger, Hofbauer und Laely mit harten Checks, zumindest physisch sind sie da.
14'Jeder darf mal - jetzt Berry mit einem Fehler bei der Auslösung.
12'Die Schweizer produzieren im Moment eine wahre Fehlpassorgie. Zuerst Kuchen, dann Graf - hier kann jeden Moment der fünfte finnische Treffer fallen.
12'Meier nun mit mehreren tollen Paraden, Laely scheitert im Slot nur knapp.
10' PowerbreakDurchatmen, sammeln und weiter geht's - Jansson wird wohl an das Verhindern der Querpässe appeliert haben.
10'So darf man die Finnen aber auch nicht schiessen lassen, die Defensive greift nicht wunschgemäss.
10' Tor FinnlandJeder Schuss ein Tor, das gibt's nicht. Die Finnen überzeugen mit einer gnadenlosen Effizienz.
9' Tor Schweiz!Jetzt aber! Manuel Engel aus dem Handgelenk in den Bügel, so kann's weitergehen.
9'Beinahe kachelt es auf der falschen Seite, Meier mit einem Bigsave.
8' Strafe FinnlandChristoph Camenisch holt eine Strafe wegen Stockschlag heraus - jetzt muss es kacheln.
8'Die Schweizer Fans versuchen die Mannen in Rot zu wecken. Bisher stehen sie zu weit von den Finnen weg - und fast jeder Ballverlust endet direkt tödlich. So kann es nicht weitergehen.
7' Tor FinnlandFreistoss in der Ecke für Finnland. Pass der Bande entlang hoch, Querpass und ein gezogener Schuss von rechts ins linke untere Eck - schon der zweite Treffer in die nahe Ecke Meiers, unglücklicher WM-Start für ihn.
5'Antener, Meier und Braillard konnten sich in den ersten fünf Minuten Abschlüsse erarbeiten, gefährlich wurde es aber noch nicht wirklich.
3:02' Tor FinnlandSchon wieder Tor Finnland. Fehlpass Florian Kuchen auf der Mittellinie, Schuss Peter Kotilainen aus dem hohen Slot und Tor.
2'Den Finnen gelingen viele Querpässe und Direktabschlüsse.
1' Tor Finnland.Schon ertönt die Sirene. Ballgewinn in der schweizerischen Ecke, Querpass, Direktschuss - so schnell gehts gegen die Skandinavier.
1'Hohes Forechecking beider ersten Linien.
Starting SixDie dritte Linie von gestern um Center Tim Braillard läuft heute als Erste auf.
Vor dem SpielAssistenztrainer Esa Jussila steht hinter der Bank bereit. Auch für ihn ist es ein spezielles Spiel, gegen das Team zu spielen, mit dem er zwei Mal Weltmeister wurde.
Vor dem SpielJarno Ihme; Tero Tiitu, Michael Zürcher; Patrick Mendelin, Mika Kohonen, Remo Buchli. Wäre doch noch ein spannender Block, oder? Gemäss der offiziellen Aufstellung bleiben all diese Spieler zu Beginn aber auf der Bank. Will heissen: Die Schweiz beginnt anders als gestern mit Joel Rüegger, Christoph Hofbauer und Emanuel Antener. Und natürlich mit Pascal Meier im Tor.
Vor dem SpielWir sind an unserem "Arbeitsplatz" - sprich, mit Laptop auf den Knien - eingetroffen und ready. Die Teams machen sich warm - in 20 Minuten geht es los.
Vor dem SpielHallo aus Riga, liebe Sportfreunde Um 15.15 Uhr Lokalzeit (14.15 Uhr in der Schweiz) steigt das zweite Gruppenspiel der Schweiz an dieser WM. Der Gegner heisst Finnland.

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks