Schweiz - Norwegen 7:2 (1:0; 3:0; 3:2)

Arena Riga - 2960 Zuschauer - SR: Tero Fordell, Lasse Vuola (FIN

Tore: 10:58 Hofbauer Matthias 1:0, 31:12 Meier Christoph (Maurer Manuel) 2:0, 36:40 Braillard Tim (Berry Kevin) 3:0, 37:45 Engel Manuel (Hofbauer Matthias) 4:0, 50:01 Buchli Remo (Graf Luca) 5:0, 51:34 Engel Manuel (Scalvinoni Nico) 6:0, 55:29 Norstrom Robin 6:1, 57:56 Gidske Daniel 6:2, 59:37 Braillard Tim (Berry Kevin) 7:2

Strafen: 32:54 Meier Christoph 2', 34:02 Graf Luca 2', 36:57 Kronberg Ketil 2', 41:12 Kronberg Ketil 2'

Schweiz: Meier Pascal; Bischofberger Nicola, Kuchen Florian; Hofbauer Christoph, Camenisch Christoph; Berry Kevin, Graf Luca; Maurer Manuel, Meier Christoph, Antener Emanuel; Hofbauer Matthias, Engel Manuel, Zürcher Michael, Scalvinoni Nico; Braillard Tim, Laely Claudio, Buchli Remo; Rüegger Joel, Mendelin Patrick

Norwegen: Falkeid Andreas; Oistad Christoffer, Gidske Daniel; Fredriksen Henrik, Kvisvik Martin; Isaksen Thomas, Normann Mads; Skriden Andreas; Torp Lars Erik, Kronberg Ketil, Straete Thomas; Lindgjerdet Markus, Eriksen Fredrik Hoff, Olesen Ole Mossin; Jansson Ole Martin Skau, Bjerknes Sindre, Valbye Andreas Naess; Norstrom Robin, Pedersen Marius

SpielendeDas Spiel ist aus, die Schweiz gewinnt mit einer starken Leistung 7:2 gegen Norwegen und zieht ins Halbfinale gegen Schweden ein. Vielen Dank fürs Interesse am Liveticker. Bis Morgen.
60' Tor SchweizForechecking - Tor. So ist's sich die 3. Schweizer Formation gewöhnt. Erneut war es Braillard auf Pass Kevin Berrys.
58' Tor NorwegenDaniel Gidske lässt beim Elfer Pascal Meier gekonnt aussteigen und erzielt den zweiten norwegischen Treffer.
58' Penalty NorwegenBraillard zieht im Slot die Notbremse und räumt den Norweger um - Penalty und Strafe.
58'Emanuel Antener ist an seinem Jubiläumsspiel bisher weiter torlos, vorhin traff er den Pfosten.
56' Tor NorwegenSehr ärgerliches Gegentor. Eigentlich hat niemand ein Fehler gemacht, kann sich niemand etwas vorwerfen. Kuchen bricht bei einem Pass in der Auslösung der Stock, der Ball kullert auf die Schaufel eines Norwegers, welcher abzieht und trifft.
53'Den zahlreichen Schweizer Fans scheint die Leistung ihres Teams zu gefallen - es wird lautstark unterstützt.
52' Tor SchweizDie Fehler der Norwegen werden heute wirklich eiskalt bestraft. Manuel Engel bekommt durch einen technischen Fehler eines Norwegers eine 1:0-Situation und lässt den Torhüter aussteigen. Sein zweiter persönlicher Treffer an diesem Tag.
51'Starker Block Kuchens im Slot.
51' Tor SchweizSo kennt man Remo Buchli. Ansatzloss aus dem Handgelenk unter die Latte. Spielstand 5:0.
49'Meier hatte teilweise nicht allzuviel zu tun, wenn es ihn aber brauchte, war er zur Stelle. Wirds heute ein Shutout für ihn?
48'Bischofberger setzt sich schön durch an der Bande. Kurz später schliesst er von der Mittellinie mit einem wuchtigen Slapshot ab, welcher pariert wird.
46'Camenisch spielt erneut sehr souverän, es sind kaum Fehler in seinem Spiel zu erkennen.
43'Das war wohl das bisher schlechteste Powerplay an dieser WM, es konnten kaum Chancen erarbeiten werden, oftmals musste man den Ball sogar zuerst zurück gewinnen.
42'Kuchen kommt aufs Feld um den Ball zurück zu gewinnen. Jetzt kann's los gehen mit dem Powerplay.
41'Weiter gehts - Antener trifft bereits die Latte und holt eine Strafe heraus.
DrittelspauseMan sieht den Stürmern sichtlich an, wie wichtig Tore fürs Selbstvertrauen sind. So treten gerade Maurer und Engel nach deren Torerfolgen mit mehr Überzeugung und besserer Körpersprache auf.
Drittelspause4:0 nach 40 Minuten. Die Schweiz zeigte sich in diesem Drittel sehr effizient im Abschluss. Norwegen liess ihrerseits Grosschancen liegen - gerade in der 5:3 Überzahlsituation.
20'Noch eine Minute in diesem Drittel zu spielen - Norwegen verfehlt den ersten Treffer erneut sehr knapp.
38' Tor SchweizTor Engel, nach einem Pass von Matthias Hofbauer. Nun ist es definitiv, Matthias Hofbauer ist neuer Rekordhalter. Dieses Mal folgt nach dem Spiel keine Fehlermeldung mehr, wir haben die Punkte mit unseren eigenen Augen gesehen. Gratulation Mätthu!
38' Strafe NorwegenKronberg muss raus wegen Stossen. Mendelin im Powerplay mit seinem ersten Einsatz in diesem Spiel - und gleich mit einem schönen Abschluss, welcher der Torhüter pariert.
37' Tor SchweizTooor Schweiz. Tim Braillard zieht der Bande entlang runter und trifft perfekt, halbhoch ins weite Eck. Dies war sein erster Torerfolg an dieser WM, resp. überhaupt an einer WM.
37'Die Schweiz ist wieder komplett - das Boxplay sitzt weiterhin ausgezeichnet.
36'Hofbauer läuft im Boxplay übers ganze Feld und scheitert am Torhüter.
35'Meier wieder auf dem Feld, keine der vielen Torschüsse der Norweger fand den Weg ins Tor.
35' Strafe SchweizLuca Graf verliert im Boxplay den Ball, setzt nach und checkt einen Norweger in die Bande. 5:3 - noch 35 Sekunden.
34'Kronberg wechselt seinen Stock.
33' Strafe SchweizMeier fängt einen Querpass mit dem Arm ab - die Schweiz spielt Unterzahl.
32' Solche Steals gelingen Maurer beinahe in jedem Spiel mehrfach - es ist eine der grossen Stärken des jungen Berners.
32' Tor SchweizEin typischer Steal Maurers im Forechecking ermöglicht einen Ballgewinn und eine 2:1-Situation. Maurer spielt schön auf den aufgerückten Meier, welcher souverän verwandelt.
30'Powerbreak: Die Schweizer sind durchaus bemüht, finden aber zurzeit den Weg zum Tor nicht. Die Norweger stehen gut in der Defensive, die Schweizer aber auch mit zuwenig Tordrang im Moment.
28'Die Defensive der Norweger ist nicht einfach zu knacken - sie stehen gut und spielen Aggressiv an der Bande.
27'Schöner Querpass Anteners - Maurer haut über den Ball. Solche Chancen lässt sich Maurer normalerweise nicht entgehen.
25'Das Spiel gestalltet sich nun statischer als in den ersten 20 Minuten. Beide Teams nehmen sich für die Auslösungen viel Zeit. Die Linie um Braillard versucht dieses zögerliche Spiel der Norweger mit einem Forechecking zu brechen.
24' Meier muss erneut eingreifen. Schön herausgespielter Angriff der Norweger.
23'Die Schweiz lässt den Ball gut laufen, kommt aber bisher noch nicht zu sehr vielen Abschlüssen.
21'Beide Teams stehen bereit. Startet das zweite Drittel genau so furios wie das erste?
DrittelspauseWir haben bereits erwähnt, dass es das Ketil Kronbergs erstes Spiel an dieser WM ist. Nun wissen wir noch weitere Details zu dessen Ankunft in Riga: Kronberg ist heute um 13.43 Uhr in Riga gelandet und fuhr mit dem Handgepäck direkt zur Halle.
DrittelspauseEs steht 1:0 für die Schweiz. Die Führung geht in Ordnung, jedoch wäre ein Ausgleich Norwegens nicht unverdient gewesen. Nach dem Powerbreak liess die Schweiz stark nach, nachdem sie eigentlich hervorragend in die Partie gestartet ist.
19'Kronberg verfehlt das leere Tor. Norwegen ist nun nahe am ersten Torerfolg.
18'Der ersten norwegischen Linie gelingt es nun vermehrt viel Druck auf das schweizerische Tor zu erzeugen. David Jansson meinte: "Die erste norwegische Formation spielt ein gutes SSL Niveau".
16'Die Schweiz kann sich nun teilweise sehr lange in der gegnerischen Hälfte festsetzen - Norwegen macht jedoch die gefährlichen Räume meist gut zu.
15'Antener sehr fahrlässig im eigenen Slot. Die Schweiz entkommt nur haarscharf dem Ausgleich.
13'Camenisch rettet mit einem unglaublich gut gestellten Block.
12'Damit egalisiert Hofbauer den Punkterekord vom Norwegen Willy Faustkanger.
11' Tor SchweizFreistoss unmittelbar vor dem Tor. Hofbauer nimmt den Ball, zieht mit einem satten Handgelenkschuss ab und findet die Lücke in der Mauer.
11'Powerbreak - Rüegger lobt Meier für dessen Parade.
11'Meier muss zum ersten Mal rettend eingreifen.
8'Ketil Kronberg heute mit seinem ersten Spiel an diesem Turnier - die Geburt seines zweiten Kindes hat sich verzögert. Kronberg stellt eine grosse Verstärkung für die Skandinavier dar, so verfügt er über eine hervorragende Übersicht und Technik.
6'Emanuel Antener beinahe mit dem 1:0. Der Schuss geht über das Gehäuse. Nun gleich noch ein Versuch Anteners - er scheint das Visier einzustellen, beide Schüsse landen neben dem Tor.
4'Manuel Maurer mit den ersten beiden gefährlichen Abschlüssen des Spiels im nahen Slot. Die Schweiz bisher mit sehr viel Ballbesitz.
3'Die Schweiz spielt von Anfang an mit 3 Linien. Die dritte Formation geht mit dem gewohnten 1:2:2-Forechecking ins Spiel.
1'Norwegen steht in einem tiefen 2:1:2, kommen kaum über die Mittellinie.
1'Meier am ersten Bully gegen Kronberg - und gewinnt es.
Vor SpielbeginnMatthias Hofbauer wünscht den Schiedsrichtern aus Finnland ein gutes Spiel. Wenn er heute zwei Punkte verbuchen kann ist Hofbauer definitiv All-Time Rekordhalter der Weltmeisterschaften.
Vor SpielbeginnDie Hymnen sind gesungen, gleich geht es los. Aber zuerst wird noch Emanuel Antener für sein 100 Länderspiel geehrt.
Vor SpielbeginnBei den Fans ist die Schweiz schonmal haushoch überlegen. Kuhglocken, Fahnen und Ballöne sind zu sehen. Jetzt ertönen die Nationalhymnen - vorgetragen wie immer durch Musikstudenten aus Lettland.
Vor SpielbeginnIn 10 Minuten geht es los. Für Kurzentschlossene hätte es noch 1-2 Plätze frei in der Arena Riga.
Vor SpielbeginnHerzlich Willkommen zum Viertelfinalspiel Schweiz vs. Norwegen. Personell erwähnenswert: Die Norwegische Legende Ketil Kronberg scheint in Riga angekommen zu sein und spielt in der ersten norwegischen Formation. Am Anfang als Ersatz bei den Schweizern ist Patrick Mendelin, Joel Rüegger, Christoph Hofbauer und Nicolas Wolf.

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks