- Piranha Chur 7:2 (1:1; 1:0; 5:1)

SWISS Arena, Kloten - 6811 Zuschauer - SR: Manser / Lehmann

Tore: 05:43 Seraina Ulber (Nathalie Spichiger) 0:1, 12:10 Andrea Gämperli (Linda Pedrazzoli) 1:1, 24:28 Linn Lundström (Andrea Gämperli) 2:1, 45:21 Karin Güttinger 3:1, 45:49 Linda Pedrazzoli (Andrea Gämperli) 4:1, 46:16 Priska Von Rickenbach 4:2, 55:39 Isabelle Gerig (Andrea Gämperli) 5:2, 58:46 Isabelle Gerig (Andrea Gämperli) 6:2, 59:22 Sindy Rüegger (Rahel Zellweger) 7:2

Strafen:

: Monika Schmid; Laura Mertsalmi; Laura Bürgi, Ann-Sofie Sundholm; Andrea Streiff; Linn Lundström, Andrea Gämperli, Linda Pedrazzoli, Isabelle Gerig; Karin Güttinger, Evelyne Ackermann, Tanja Stella; Rahel Zellweger, Sindy Rüegger, Tanja Walter, Seraina Zwissler

Piranha Chur: Lara Heini; Silja Eskelinen, Chiara Gredig; Flurina Marti, Ladina Sgier; Lina Wieland, Luisa Cotti; Manuela Dominioni, Seraina Ulber, Nathalie Spichiger; Sonja Putzi, Ramona Ludwig, Priska Von Rickenbach; Vivien Kühne, Anja Dellagiovanna, Katrin Zwinggi

Bestplayer: Andrea Gämperli / Seraina Ulber

SpielendeDas war es fürs Erste hier aus der SWISS-Arena aus Kloten. Weiter geht es in etwas mehr als einer Stunde mit dem Superfinal der Männer.
SpielendeUnd nun gibt es den Pokal, für die neuen Schweizermeisterinnen.
SpielendeSeraina Ulber und Andrea Gämperli werden als beste Spielerinnen ausgezeichnet.
Spielende

via GIPHY

59:22 Tor UHCDErneut landet der Ball im leeren Tor. Rüegger profitiert von einem Ballverlust von Marti und erzielt den siebten Treffer für die neuen Meisterinnen.
58:46 TO UHCDSimone Berner ruft ihr Frauen nochmals zusammen. Aber eine Wende ist hier kaum mehr vorstellbar.
58:46 Tor UHCDAus der Traum von der Titelverteidigerung. Gämperli schiebt den Ball halb im Fallen zu Gerig, welche das leere Tor nicht verfehlt.
59'Auch Monika Schmid macht für Dietlikon in diesem Drittel einen tollen Job.
58'Noch zwei Minuten.
57:12Lara Heini macht Platz für eine sechste Feldspielerin.
57'Nun wird es sehr schwer für die Bündnerinnen. Auch weil die Fehlerquote immer noch zu hoch ist und so zu oft ein Fehlpass den Aufbau verzögert.
55:39 Tor UHCDUnd da beträgt der Abstand wieder drei Tore. Einmal mehr hat Andrea Gämperli den Stock im Spiel. Hinter dem Tor behält sie Ruhe und Übersicht und spielt dann perfekt in den Slot zu Gehrig.
55'Noch fünf Minuten. Im Moment macht Dietlikon einen sehr sicheren Eindruck. Aber zwei Tore sind im Unihockey keine wirkliche Hypothek.
52'Und zumindest im dritten Drittel, wird den Zuschauern auch etwas geboten. Dietlikon im Moment mit den gefährlicheren Abschlüssen.
51'6811 Zuschauer haben bereits den Weg in die Halle gefunden.
50'Noch zehn Minuten bleiben den Bünderinnen um sich zumindest in die Verlängerung zu kämpfen. Sonst ist der Titel weg.
47'

via GIPHY

46:16 Tor ChurDas ist Pech. Sundholm reagiert nach einem Pfostenschuss am schnellsten, lupft den Ball aber unter die Latte statt ins Tor. Da es keine Eigentore mehr gibt, geht der Scorerpunkt an Weitschützin von Rickenbach.
45:49 TO ChurTorri reagiert und nimmt sein Time Out. Eigentlich kann das Motto nun nur noch "Alles oder Nix" heissen. Im Ball halten und abwarten hat sich Dietlikon heute mehr als bewiesen.
45:49 Tor UHCDIst das die Entscheidung? Pedrazzoli geht am rechten Pfosten vergessen und erhöht auf 4:1.
45:21 Tor UHCDWer die Tore nicht macht, der kriegt sie. Karin Güttinger reagiert auf den eigenen Abpraller am schnellsten und ist im zweiten Versuch erfolgreich.
44'Piranha mit drei Grosschancen. Monika Schmid hat sich wohl wie im Flipperkasten gefühlt. All zu oft wird Piranha solche Möglichkeiten wohl nicht mehr erhalten.
42'Mal schauen, ab wann Piranha mehr riskiert. Bleiben sie weiter passiv, fährt Dietlikon den Sieg im Schlafwagen nach Hause.
Vor dem 3. DrittelWeiter geht's! Piranha Chur wird sich noch etwas steigern müssen, um die Siegesserie von Dietlikon heute zu beenden.
Drittelspause

via GIPHY

DrittelsendeDietlikon gewinnt das Mitteldrittel mit 1:0. "Ball halten und auf Fehler lauern", war das Motto im Mitteldrittel bei beiden Teams.
39'Berner und Torri nutzen die kurze Pause für ein inoffizielles Time-Out.
39'Der Schiedsrichter vergewissert sich beim Video-Pult noch einmal, ob der Ball wirklich nicht über die Linie rollte. Der Fall war aber klar: kein Tor!
38'Es wird brenzlig um das Tor von Monika Schmid! Pfostenschuss von Eskelinen, doch die Churerinnen bringen den gefährlich abprallenden Ball nicht über die Linie.
37'Piranha erhöht den Druck aufs Tor von Schmid, lässt aber die Chancen ungenutzt. Das könnte sich später rächen.
36'Nach einem Energieanfall von Ulber trifft Dominioni aus guter Abschlussposition das Tor nicht.
34'Endlich mal wieder ein gefährlicher Abschluss. Doch Gämperli scheitert an Heini.
32'Weiterhin das gleiche Bild. Viele Ballstafetten, aber nur an der Mittellinie oder der Bande nach. In den gegnerischen Slot findet kaum ein Ball den Weg.
30'Auch nach 30 Minuten spielen beide Teams nur mit zwei Linien. Die dritten Formationen sitzen nach wie vor mit der Trainerjacke auf der Bank. Ob die Kraftreserven so für 60 Minuten reichen?
30'Trotz einiger harter Zweikämpfe: immer noch keine Strafe in diesem Spiel. Ramona Ludwig blieb nun nach einem Rempler eine Zeit lang liegen.
29'Die Fans sind aufgewacht - erste Fangesänge sind laut vernehmbar.
29'Warten auf den nächsten Fehler der Gegnerinnen heisst im Moment das Motto.
26'Dietlikon lässt den Ball schön zirkulieren, kommt aber kaum über die Mittellinie.
24:48 Tor UHCDGämperli tankt sich an der rechten Bande durch. Spielt Backhand durch den Slot zur freistehenden Lundström, welche sicher verwertet.
24'Wie letztes Jahr lebt das Spiel mehr von der Spannung, als der Action. Nicht unbedingt das, was sich die Zuschauer erhofft haben.
23'Zwei weitere gefährliche Abschlussversuche von Piranha, dazwischen Dietlikon jedoch mit einem gefährlichen Konter.
21'Auch die Choaches gehen kein Risiko ein und spielen mit zwei Blöcken.
Anpfiff 2. DrittelEs geht weiter - und gleich eine gute Torchance für Piranha!
Vor dem 2. DrittelAuf den Zuschauerrängen ist es bisher noch ziemlich ruhig geblieben, nur der DJ und die Klatschkartons treiben den Lärmpegel manchmal etwas nach oben.
DrittelsendeFalun gewinnt das Finalspiel in Schweden mit 5:4. Nicola Bischofberger gewinnt somit Gold, war aber heute nur Zuschauer. Engel bleibt trotz Assist zum 2:3-Führungstreffer nur die Silbermedaille.
DrittelsendeDas Startdrittel endet 1:1. Chur erwischte den besseren Start und ging verdient in Führung. Dietlikon kämpfte sich in die Partie und nutzte einen Fehler der Churer Defensive eiskalt aus. Beide Teams agieren noch eher zögerlich und minimieren das Risiko.
19'

via GIPHY

19'Das Spiel wird langsam etwas ruppiger, die Schiedsrichter liessen bisher jedoch viel laufen.
17'Ein Weitschuss von Laura Mertsalmi wird gefährlich abgelenkt, Lara Heini im Piranha-Tor ist jedoch hellwach.
16'Die Spannung ist da, das Tempo dürfte noch etwas höher sein.
14'Torchance für Piranha - Verteidigerin Eskelinen an forderster Front mit einem gefährlichen Abschluss aus dem Slot.
12:10 Tor UHCDNach einem Fehler im Spielaufbau geht es rasch. Gämperli lässt sich nicht zweimal bitten und gleicht aus.
12'Das Spielgeschehen ist nun weitgehend ausgeglichen. Piranha lässt sich etwas mehr Zeit bei der Auslösung.
11'Tanja Stella kommt in guter Position zum Abschluss, der Schuss misslingt ihr jedoch völlig.
10'Dietlikon stört die Kreise der Bündnerinnen nun früher und kommt so besser ins Spiel und zu gefährlicheren Abschlüssen.
08'Dietlikon weiter vor allem in der Defensive. Kein Vergleich zum Cupfinal.
07'

via GIPHY

05:43 Tor ChurDas Abtasten hat ein Ende. Die Gäste aus Chur hatten die besseren Chancen und gehen folgerichtig in Führung. Seraina Ulber ist aus dem Slot heraus erfolgreich.
04:00Parallel zu diesem Spiel läuft in Schweden das Finale zwischen Växjö und Falun, dort steht es im Moment 4:4!
3. MinuteDie beiden Teams tasten sich ab, Piranha mit zwei ersten Abschlüssen Richtung Tor.
01:00Dietlikon gewinnt das Bully, die ersten Abschlüsse können aber die Churerinnen verbuchen.
Vor SpielbeginnDie Hymne ist gespielt. Es kann losgehen.
10' vor AnpfiffDie Spielerinnen ziehen in die Arena ein, die Halle füllt sich bisher eher schleppend.
Vor Spielbeginn

via GIPHY

Superfinal SWEZwei Schweizerinnen konnten sich bereits eine Goldmedaille sichern. Nina Bärtschi und Corin Rüttimann gewannen mit IKSU 4:1 gegen Mora. Rüttimann spielte den entscheidenden Pass zum 3:0.
Starting Six ChurTor: Heini
Verteidigung: Eskelinen
Verteidigung: Gredig
Center: Ulber
Sturm: Dominioni
Sturm: Spichiger
Starting Six UHCDTor: Schmid
Verteidigung: Lundström
Verteidigung: Mertsalmi
Center: Gämperli
Sturm: Gehrig
Sturm: Pedrazzoli
Vor Spielbeginn

via GIPHY

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks