Deutschland - Schweiz 0:14 (0:5; 0:6; 0:3)

HANT-Arena, Bratislava - 157 Zuschauer - SR: Tom Kirjonen, Jyrki Sirkka

Tore: 02:26 Andrea Gämperli (Lisa Liechti) 0:1, 04:23 Andrea Gämperli (Alexandra Frick) 0:2, 07:29 Seraina Ulber (Flurina Marti) 0:3, 12:57 Michelle Wiki (Seraina Ulber) 0:4, 20.35 Flurina Marti (Nadia Reinhard) 0:5, 30.17 Géraldine Rossier (Margrit Scheidegger) 0:6, 30.43 Katrin Zwinggi (Andrea Gämperli) 0:7, 33.07 Nathalie Spichiger (Andrea Gämperli) 0:8, 36.04 Seraina Ulber (Corin Rüttimann) 0:9, 39.56 Géraldine Rossier (Isabelle Gerig) 0:10, 40.57 Margrit Scheidegger 0:11, 48.47 Seraina Ulber 0:12, 49.15 Andrea Gämperli (Katrin Zwinggi) 0:13, 49.28 Seraina Ulber (Michelle Wiki) 0:14

Strafen: 11:01 Laura Neumann 2', 42.33 Riana Mena König 2', 47.42 Alena Holst 2'

Deutschland: Christa Brünn, Indra Reck; Ina Jensen, Katja Timmel; Theresa Beppler-Alt, Alena Holst; Jessica Schulz, Julia Pradel; Pauline Baumgartner, Elena Broker, Laura Neumann; Franziska Kuhlmann, Anna-Lena Best, Randi Kleerbaum; Vanessa Weikum, Anna-Marie Mietz, Lisa Merle Entelmann, Riana Mena König

Schweiz: Lara Heini; Nadia Reinhard, Flurina Marti; Brigitte Mischler, Tanja Stella; Andrea Streiff, Lisa Liechti; Seraina Ulber, Michelle Wiki, Corin Rüttimann, Alexandra Frick; Isabelle Gerig, Margrit Scheidegger, Géraldine Rossier; Andrea Gämperli, Simone Wyss, Katrin Zwinggi, Nathalie Spichiger

SpielendeDas wars vom Liveticker aus Bratislava für heute. Danke fürs mitfiebern. Nächster Matchtermin für die Schweizerinnen ist morgen um 15.40 gegen Schweden.
SpielendeAm Schluss zittern sich die Schweizerinnen zum Shutout. Wenige Sekunden vor Schluss trafen die Deutschen noch den Pfosten. Trotzdem alles in allem eine sehr souveräne Vorstellung der Schweizerinnen. Nach dem Spiel fand übrigens nun doch noch eine kurze Ehrung für Stella anlässlich ihres 100. Natispiels statt.
58'Nicht nur die Berichterstatter von unihockey.ch sondern auch die Telegrammschreiber vom IFF waren von der hohen Kadenz an Schweizer Toren gestresst. So wird das 12:0 von Ulber beim IFF im Moment ohne Torschützin und ohne Assistgeberin angegeben.
57'Die Schweizerinnen nun doch mit einigen Fehlern in der Defensive. Wäre schade wenn der Shutout nun noch verschenkt wird.
53'Nun kommen die Deutschen innerhalb von wenigen Sekunden gleich zu zwei guten Möglichkeiten zu ihrem ersten Treffer. Heini wird der Shutout also keinesfalls geschenkt.
50' Tor SchweizDie Schweizerinnen haben noch einmal richtig Fahrt aufgenommen. Innerhalb weniger Sekunden erhöhen Gämperli mit ihrem dritten und Ulber gar mit ihrem vierten persönlichen Treffer auf 14:0.
49' Tor SchweizDieses Mal machen es die Schweizerinnen besser. Seraina Ulber schiebt den Ball zum 12:0 über die Linie
48' Strafe GERDie Schweiz erhält gleich die nächste Powerplay-Gelegenheit. Die in der Schweiz spielende Alena Holst muss für 2 Minuten raus.
45'Der Schweiz gelingt allerdings mit einer Frau mehr kein weiterer Treffer.
43' Strafe GERDie Schweizerinnen dürfen hier noch einmal Überzahl spielen. König muss für zwei Minuten raus.
41' Tor SchweizDie deutsche Torhüterinnen können einem fast schon leid tun. Christina Brünn hat im Tor nach zwei Dritteln übernommen, wird aber ebenfalls bereits kurz nach Wiederanpfiff bezwungen. Scheidegger schiesst das elfte Tor für die Schweizerinnen. Dies unter den wachsamen Augen der Schwedinnen, die hier wohl ihren morgigen Gegner noch etwas beobachten wollen.
DrittelsendeIn der ersten Drittelspause haben wir uns gewünscht, dass die Schweizerinnen so weiter spielen wie im ersten Abschnitt. In der zweiten Drittelspause können wir nun bilanzieren, das es ihnen vor allem in der zweiten Hälfte des zweiten Abschnitts sehr gut gelungen ist. Gleich fünf Mal dürfen die Schweizerinnen nämlich zwischen der 31. und 40. Minute jubeln. Nun fehlt nur noch ein Tor der Jubilarin Tanja Stella und der Shutout für Lara Heini im Kasten der Schweizerinnen.
40' Tor SchweizVier Sekunden vor Drittelsende gelingt den Schweizerinnen tatsächlich noch der 10. und nach dem Bully gar fast noch der elfte Treffer in dieser Partie. Verantwortlich für das "Stängeli" ist heute Géraldine Rossier.
37' Tor SchweizSeraina Ulber mit ihrem zweiten persönlichen Tor erhöht hier auf 9:0 für die Schweizerinnen. Wird das "Stängeli" nun sogar noch im zweiten Drittel zur Tatsache. Wir tippen schon, so wie die Schweizer Offensivmaschinerie momentan läuft.
34' Tor SchweizUnd schon wieder erzielen die Schweizerinnen ein Tor. Erneut ist es mit Nathalie Spichiger eine eingewechselte Spielerin, die hier erfolgreich ist.
31' Tor SchweizNachdem wir hier gerade die Defensive der Deutschen im zweiten Abschnitt loben wollten, schlägt es in der 31. Minute gleich zweimal ein hinter der deutschen Torhüterin zuerst Margrit Scheidegger und dann die gerade erst eingewechselte Katrin Zwinggi, schiessen die Schweiz mit 7:0 in Führung.
26'Lara Heini bekommt wieder einmal die Chance sich auszuzeichnen. Anne-Marie Mietz stürmt plötzlich alleine auf Heini zu, doch diese bleibt cool und hält den Schuss vom Mietz ohne Probleme.
24'Die beiden Fanlager machen sich nun vermehrt bemerkbar. Die Schweizer machen Lärm mit Kuhglocken und die Deutschen mit Trommeln.
21' Tor SchweizDie beiden Verteidigerinnen des ersten Schweizer Blocks beweisen ihre Torgefährlichkeit. Flurina Marti verwertet ein mustergültiges Zuspiel von Nadia Reinhard direkt und sorgt damit für das 5:0 für die Schweiz.
DrittelsendeWie gegen Polen geht die Schweiz gegen Deutschland mit einer 4-Tore-Führung in die erste Pause. Sie spielen dabei gar noch etwas souveräner als gestern und zeigen immer wieder schöne Passstafetten. So darf es gerne weiter gehen.
19'Lara Heini bekommt auch Mal wieder etwas Beschäftigung. Vanessa Weikum prüft die Piranha-Torhüterin mit einem Weitschuss. Heini löst diese Aufgabe aber souverän.
16'Immer wieder schnüren die Schweizerinnen das deutsche Team geduldig immer mehr ein, bis dann schliesslich eine Schweizerin frei steht und aus guter Position zu einem gefährlichen Abschluss kommt.
13' Tor SchweizIndra Reck im Tor der Deutschen kann sich mehrmals auszeichnen. Doch dann kullert der Ball nach einem Schuss von Michelle Wiki hinter ihr über die Linie. Die Schweizerinnen somit mit dem zweiten Powerplaytor im Turnier.
12' Strafe GERLaura Neumann begeht einen Stockschlag in der eigenen Zone und muss dafür für 2 Minuten auf die Strafbank. Somit die dritte Powerplaygelegenheit für die Schweizerinnen im Turnier.
8' Tor SchweizUnd schon ist das 3:0 Tatsache. Seraina Ulber stochert den Ball im Slot über die Linie. Der Assist kam von ihrer Piranha-Teamkollegin Flurina Marti.
7'Das Spiel hat bereits wieder ähnliche Formen wie beim Auftakt gegen Polen. Die Schweiz mit grosser Feldüberlegenheit, drückt die deutschen Spielerinnen tief in die Defensivzone zurück.
5' Tor SchweizGämperli trifft bereits zum zweiten Mal. Sie versenkt den Ball aus kurzer Distanz nach schöner Vorarbeit von Alexandra Frick.
3' Tor SchweizEtwas länger als gegen die Polinnen dauerte es heute bis zum ersten Schweizer Tor. Andrea Gämperli mit einem schiesst die Schweiz in der dritten Spielminute mit 1:0 in Führung.
Vor dem SpielDie Schweiz startet heute mit Ulber, Wiki und Rüttimann im Sturm und Reinhard und Marti in der Abwehr.
Vor dem SpielWir wissen jetzt auch, warum die HANT-Arena so heisst: Weil man die Zuschauer an einer HAND abzählen kann. Zumindest in diesem Spiel. Wir schätzen den aktuellen Stand auf 48.
Vor dem SpielTanja Stella bestreitet heute ihr 100. Länderspiel. Wir gratulieren herzlich zu dieser fantastischen Marke. Leider gibt es offenbar keine Möglichkeit, die Jubilarin auf dem Feld vor dem Spiel zu ehren. Die Organisatoren fanden keine Minute Zeit dafür... Bedauerlich.
Vor dem SpielNationaltrainer Rolf Kern hat seine Formationen im Vergleich zur gestrigen Partie auf mehreren Positionen umgestellt. So sitzt heute Lara Heini anstelle von Monika Schmid zwischen den Pfosten der Schweizerinnen. Ausserdem kommen heute Alexandra Frick, Nadia Reinhard und Simone Wyss von Beginn weg zum Einsatz. Zu Beginn nur Ersatz sind dafür Nathalie Spichiger, Katrin Zwinggi und Lena Cina.
Vor dem SpielGute News vor dem Spiel: Erstens haben wir Internet, zumindest im Moment. Und zweitens: Nati-Trainer Rolf Kern kommt mit einer Busse davon, nachdem er gestern beim Spiel Finnland vs. Tschechien Videoaufnahmen gemacht hat, was nicht erlaubt ist. Sogar ein Entzug der Akkreditierung wäre eine mögliche IFF-Massnahme gewesen, darauf wurde aber verzichtet.
Vor dem SpielDie Schweizerinnen bestreiten das zweite Gruppenspiel in der kleineren der beiden Arenen. Aber auch die Hant-Arena, in der normalerweise Basketball gespielt wird, hat Platz für mehrere tausend Zuschauer, sodass auch heute kein Zuschauer auf dieses Spiel verzichten muss.
Vor dem SpielWillkommen aus Bratislava. Hier geht es um 15.30 Uhr mit dem zweiten Gruppenspiel der Schweizerinnen los. Der Gegner heute heisst Deutschland.

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks