Unihockey Berner Oberland - Zug United 4:6 (2:2; 1:1; 1:3)

Sporthalle Wankdorf - 2556 Zuschauer - SR: Christian Friemel, Erik Hassel

Tore: 02:46 Romana Gemperle (Emma Hedlund) 0:1, 03:57 Christel Köstinger (Melea Grossenbacher) 1:1, 14:54 Julia Ravelius (Ivana Supakova) 1:2, 19:27 Patricia Gerber (Laura Pakarinen) 2:2, 20:44 Isabelle Gerig (Julia Ravelius) 2:3, 33:27 Flavia Kuratli 3:3, 40:20 Isabelle Gerig 3:4, 44:26 Ronja Bichsel (Noemi Anderegg) 3:5, 46:19 Julia Ravelius (Andrina Kiser) 3:6, 59:03 Vera Meer (Tuulia Lahti) 4:6

Strafen: 07:55 Andrina Kiser 2', 58:09 Rhea Hoorn 2'

Unihockey Berner Oberland: Ladina Töndury; Sandrine Eggel, Hannah Soltermann; Melea Grossenbacher, Stephanie Krähenbühl; Vera Meer, Jasmiina Järvinen; Flavia Kuratli, Karin Wenger, Jelena Zurbriggen; Andrea Müller, Tuulia Lahti, Christel Köstinger; Patricia Gerber, Karin Bieri, Laura Pakarinen

Zug United: Micheline Müller; Ivana Supakova, Andrina Kiser; Weronika Noga, Rhea Hoorn; Stefanie Burkhardt, Ramona Bichsel; Noemi Anderegg; Julia Ravelius, Isabelle Gerig, Denisa Ratajova; Emma Hedlund, Romana Gemperle, Sabrina Ott, Ivana Härdi; Ronja Bichsel, Bianca Böhi; Aileen Röösli, Salome Müller

SpielendeWir machen uns auf Stimmenfang und sind auf Beginn des Männerfinals wieder da.
SpielendeAus, vorbei. Zug United gewinnt das Spiel mit 6:4 und ist Cupsieger 2023. Unter dem Strich ein verdienter Sieg, doch BEO hat seine Haut bei der Cupfinal-Premiere teuer verkauft.
60'Fast noch ein Treffer für BEO, aber die Uhr tickt und tickt.
Tor BEO!Doch noch ein Treffer für die Frauen in Grün. Vera Meer trifft aus kürzester Distanz zum 4:6.
59'Doch noch eine Strafe gegen Zug aber die Uhr tickt gnadenlos herunter. In knapp einer Minute kann Zug die Sektkorken knallen lassen.
58'Töndury macht einer sechsten Feldspielerin Platz, aber BEO hat Mühe, sich kontrolliert in Abschlusspositionen zu bringen.
56'BEO versucht es mit Abschlüssen aus allen Lagen, am Willen fehlt es nicht. Aber am Winkel. Oder auch etwas an der Geduld, mit einem weiteren Pass eine bessere Ausgangslage zu schaffen.
55'Ratajova vergibt alleine vor Töndury den Matchball.
54'2556 Zuschauer sind anwesend. Das gilt als ausverkauft.
53'BEO übersteht die Unterzahl und hat nun sieben Minuten Zeit, um drei Treffer zu erzielen. Was fällt Cheftrainierin Ela Piotrowska ein?
51'Vier Ausländerinnen und Isbelle Gerig werden aufs Feld geschickt.
51'Flavia Kuratli muss raus. Vor dem Powerplay nimmt Zug noch ein Timeout. Mit einem durchdaten Powerplay und dem 7:3 wäre der Mist hier wohl geführt.
50'Eine Strafe gibt es nun - aber gegen BEO.
48'6:3 für Zug. Die Vorentscheidung? Die BEO-Fans fordern eine Strafe, die es aber nicht gibt. Aber ein Lebenszeichen in diese Richtung - ein Powerplaytor, ein Dreckstor - braucht BEO jetzt, sonst gehört dieser Titel Zug.
Tor Zug!Jetzt kommt es knüppeldick für BEO. Ravelius lenkt einen hohen Schuss Kisers ins Tor ab. Der Speaker verkündet es anders herum, kann aber nicht sein.
46'Jetzt ist die grüne Wand gefragt, um den Oberländerinnen Mut zuzuschreien. Zwei Tore sind gefragt. Pakarinen versucht es alleine, kommt aber nicht durch.
Tor Zug!Jetzt trifft auch die dritte Zuger Formation. Ronja Bichsel hämmert einen Querpass direkt in die Maschen.
42'Damit liegt Zug zum vierten Mal vorne. Gelingt BEO zum vierten Mal der Ausgleich?
Tor Zug!Das letzte Drittel beginnt gleich wie das zweite: Gerig trifft. Sie erobert den Ball an der Mittelline, macht ein paar Schritte und bezwingt Töndury mit einem präzisen Abschluss.
41'Der Ball rollt, das letzte Drittel hat begonnen.
DrittelspauseEs bleibt vorderhand beim 3:3. Alles offen vor dem Schlussdrittel.
39'Noch zwei Minuten auf der Uhr. Gelingt noch jemandem der Führungstreffer vor dem zweiten Pausentee?
35'Eigentlich gönnten sich die Teams gerade mal eine etwas ruhigere Phase, doch plötzlich brennt es wieder vor Töndury. Es wäre erstaunlich, ginge diese Partie mit 3:3 ins letzte Drittel.
TOR BEO!Fehler im Zuger Aufbauspiel, Flavia Kuratli erb und schiesst etwa fünf Zentimeter mehr links als kurz zuvor Köstinger. So ist der Ball drin statt am Pfosten.
33'Das Spiel wogt ohne taktische Fesseln hin und her. Ein bisschen wie Rocky vs. Apollo Creed, einfach mit etwas weniger Schlagkraft.
32'Jetzt hämmert Köstinger den Ball an den langen Pfosten. Nach diesen Szenen hätte BEO den Ausgleich verdient.
32'Zurbriggen Backhand. Pfosten. Der andere Pfosten. Und dann ist der Ball von der Linie weg... Unglaubliche Szene.
30'Aus dem Nichts eine Druckphase von BEO. Karin Bieri verzieht, andere tun es ihr gleich. Aber es ist wichtig, Zug zu zeigen, dass es auch auf der anderen Seite einschlagen kann.
28'Nun Pakarinen alleine vor Müller, aber sie steht zu nahe am Tor - Müller schliesst die Beine und blockiert den Ball.
27'Jetzt taucht Ratajova alleine vor Töndury auf. Aber noch bleibt es beim 3:2 für die Zentralschweizerinnen.
25'Wieder Gerig und im nächsten Einsatz wieder Hedlund. Zug kommt jetzt regelmässig zu seinen Chancen, lange kann das für die Bernerinnen nicht gutgehen.
24'Gerig drischt den Ball an die Latte. Jetzt muss BEO aufpassen, dass Zug hier nicht davonzieht.
22'Pakarinen könnte fast von einem Fehler profitieren, aber Müller legt ihr Veto ein. Auf der Gegenseite fast Hedlund mit dem nächster Zuger-Treffer. Offenbar geht das Spiel also so weiter wie im ersten Abschnitt.
Tor Zug!Gerig nach einer Traumkombination der ersten Zuger Formation. Das Tikitaka ging BEO schlicht zu schnell.
21'Der Ball rollt wieder.
DrittelspauseIn zwei Minuten sind wir bereit für den zweiten Abschnitt. Geht es so trefferreich weiter oder ändern die Teams ihre Taktik? Gleich wissen wir mehr.
DrittelspauseSomit gehen wir mit einem 2:2 in die erste Pause von 15 Minuten. Ein munteres Spiel, so kann es weitergehen.
TOR BEO!Druckphase BEO, Pakarinen mit Abschluss, Greber ins Aussennetz - und im Nachschuss trifft Greber doch noch. 2:2.
19'Ein erstes Fazit des Startdrittels: Zug sicherer am Ball, kann sich besser festsetzen und kommt zu klareren Chancen. BEO zu Beginn etwas nervös und fahrig, mittlerweile aber voll im Spiel. Im Spiel nach vorne fehlt die letzte Präzision. Aber noch ist nichts passiert, Zug liegt nur einen Treffern vorne.
18'BEO mit einigen Abschlüssen, denen es aber an Qualität und Präzision fehlt. Kein Problem für Müller, wenn die Schüsse nicht schon vorher geblockt werden.
16'In der Halle wurde Gerig als Assistentin ausgerufen - wir gehen davon aus, dass das noch korrigiert wird.
Tor ZugRavelius geht im Slot vergessen, Supakova findet sie. Die tschechisch-schwedische Ko-Produktion führt zum 2:1 für Zug.
12'Ravelius wird von Ratajova bedient, vergibt diese Topchance aber.
10'Ballbesitz ja, gefährliche Abschlüsse nein. Gleich ist das Powerplay wieder vorbei. Just bei der Rückkehr Kisers hat Pakarinen noch eine Gelegenheit, aber kein Problem für Micheline Müller.
Strafe ZugUnd da ist die erste Strafe - Kiser muss raus.
7'Zurbriggen befördert Supakova in die Bande. Es riecht auch nach der ersten Strafe, doch die Refs lassen es bei einer Ermahnung bewenden.
7'Gerber auf Pass Pakarinen auf der einen Seite, Gemperle auf der anderen vergeben Chancen. Es riecht hier nach mehr Toren.
6'Bis jetzt wirkt hier BEO etwas nervöser, da sind einige Stolperer und Stockfehler zu sehen. Zug hat mehr vom Spiel, musste die Führung aber gleich wieder hergeben.
Tor BEOZum ersten Mal kann sich BEO vor dem gegnerischen Tor festsetzten. Grossenbacher kommt gleich mehrfach zum Abschluss, letztlich bugsiert Christel Köstinger den Ball über die Linie.
Tor ZugEine Minute später fällt der Zuger Führungstreffer. Gemperle trifft unter die Latte. Der Ball springt gleich wieder aus dem Tor, war aber deutlich drin.
2'Töndury muss ein erstes Mal eingreifen, die erste Chance gehört Zug. Emma Hedlund schoss aber genau auf die BEO-Schlussfrau.
SpielbeginnDas erste Bully gewinnt Gerig gegen Wenger. Zugs Paradeformation erstmals in Ballbesitz.
Vor SpielbeginnDie Starting Six werden vorgestellt. Danach kann es losgehen.
Vor SpielbeginnWem ist hier der Sieg mehr zuzutrauen? Es ist von einer engen Kiste auszugehen, in der letztlich Kleinigkeiten den Unterschied machen werden.
Vor SpielbeginnDa kommen die Teams. In Grün: BEO, das gemäss der Fan-Choreo Berge versetzen will. Dahinter Zug, das ebenfalls ein paar Anhänger mitgebracht hat.
Vor SpielbeginnAuch die Fahne ist jetzt da, gleich erwarten wir den Einmarsch der Teams.
Vor SpielbeginnEin Blick auf die vollen Zuschauerränge lässt schon jetzt vermuten: Das frische Finalblut tut dem Cupfinal gut. Die immer gleichen Duelle in den Vorjahren haben sich doch etwas abgenutzt.
Vor dem SpielDie Cup-Trophäe steht auf dem Platz, die Vorbereitungen für die Einlaufzeremonie laufen. Wir gehen davon aus, dass hinter den Kulissen mangels Cupfinal-Erfahrung etwa gleich nervös sind. Für Zug ist es die erste Teilnahme seit 2004, für BEO gar eine Premiere.
Vor SpielbeginnDass BEO heute formell das Heimteam ist, wurde natürlich ausgelost. Aber auch auf den Rängen verspricht die Partie zu einem Heimanlass der Berner Oberländerinnnen zu werden. Wir sehen nicht nur hinter dem einen Tor eine grüne Wand, die Wand zieht sich bis Mitte der Haupttribüne weiter.
Vor SpielbeginnBEO startet mit Töndury im Tor und der Walliser-Verteidigung Soltermann, Eggel. Im Sturm stehen beim ersten Bulli Wenger, Kuratli und Zurbriggen auf dem Feld. Zug mit Müller im Gehäuse, Kiser und Supakova bilden die erste Verteidigung. Vorne werden Gerig, Ratajova und Ravelius von Beginn an für Musik sorgen wollen.
Vor SpielbeginnLiebe Unihockeyfreunde. In einer halben Stunde geht es los mit dem Duell BEO vs. Zug. Die Line-Ups sind schon da.
Cupfinal 2023Herzlich willkommen zum Mobiliar Unihockey Cupfinal der Frauen zwischen Unihockey Berner Oberland und Zug United. Um 16.00 Uhr geht es los.

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks