Kloten-Dietlikon Jets - Skorpion Emmental Zollbrück 4:2 (0:0; 2:1; 2:1)

stimo arena Kloten - 5562 Zuschauer - SR: Marcel Siegfried, Ralph Keel

Tore: 29:46 Noomi Überschlag (Gentiana Behluli) 1:0, 30:16 Nathalie Spichiger (Selma Bergmann) 1:1, 30:46 Laila Ediz (Marcia Wick) 2:1, 49:46 Chiara Bertini (Andrea Gämperli) 3:1, 51:32 Leonie Wieland (Linn Larsson) 4:1, 55:46 Nathalie Spichiger (Lisa Liechti) 4:2

Strafen: 42:51 Chiara Bertini 2'

Kloten-Dietlikon Jets: Livia Werz; Sindy Rüegger, Céline Stettler; Linn Larsson, Seraina Zwissler; Seraphine Geiser, Chiara Bertini; Andrea Gämperli, Nina Metzger, Sara Piispa; Laila Ediz, Marcia Wick, Lea Suter; Noomi Überschlag, Leonie Wieland, Gentiana Behluli

Skorpion Emmental Zollbrück: Helen Bircher; Marylin Thomi, Lisa Liechti; Naja Ritter, Nadia Reinhard; Nikol Pekarkova, Ada Hök; Lea Hanimann, Selma Bergmann, Nathalie Spichiger; Sonia Brechbühl, Corina Grundbacher, Aline Marti; Lena Baumgartner, Lara Kipf, Michelle Gerber

SpielendeWir verabschieden uns von diesem Spiel und machen uns auf Stimmenfang. Ab 17 Uhr sind wir für den Final der Männer wieder am Start.
SpielendeAus, vorbei. Die Jets bringen den Sieg souverän über die Zeit. Der dritte Meisteritel in Folge, insgesamt der zehnte.
60'Hanimann mit einem Abschluss aus dem Slot, aber da sind nur noch 20 Sekunden zu spielen.
59'Die Skorps mit sechs Feldspielerinnen. Sie suchen die Lücke in der Jets-Defense, finden sie aber nicht.
58.13Timeout Skorps.
57'Glanztat Werz oder Pfosten? Die Skorps haarscharf am Anschlusstreffer vorbei.
Tor Skorps!Knapp vier Minuten vor Schluss trifft Spichiger aus spitzem Winkel unter die Latte. 4:2 - geht hier doch noch was?
53'Er muss nur noch sieben Minuten durchhalten, dann ist dieses Spiel vorbei und die Jets haben den nächsten Meistertitel im Sack. So sieht es im Moment jedenfalls aus.
53'Schiri Keel muss sich von den Skorps Physios behandeln lassen. Es scheint aber weiterzugehen für ihn.
Tor Jets!Ein Energieanfall von Leonie Wieland, die sich auch von einem Check an der Bande von Pekarkova nicht stoppen lässt, aufs Tor zieht und zum 4:1 trifft. Der lange Pass kam von Linn Larsson.
51'5562 Fans sind anwesend. Eine schöne Kulisse.
Tor Jets!Nach der Sense packt Chiara Bertini jetzt den Hammer aus. Mit einem Gewaltschuss auf Pass von Gämperli erzielt sie das 3:1.
50'Bei den Skorps jetzt Rezacova mit ihrem ersten Einsatz überhaupt. Schön, wenn man eine tschechische Internationale so lange auf der Bank lassen kann.
48'Wo sind all die Skorerinnen der Skorps, die sich durch die Quali geballert haben? Brechbühl, Baumgartner, Kipf, Hanimann, Bergmann - jetzt wäre ein guter Moment, um das Offensivpotenzial zu zeigen.
46'Beide Teams übrigens seit Beginn des Drittels mit nur noch zwei Blöcken am Start. Bei den Jets ersetzt wie auch schon Bertini im ersten Block Rüegger, Wieland rückt in die zweite Linie vor an die Seite von Ediz und Wick.
45'Reinhards Schuss kein Problem für Werz, Spichiger versuchts noch einmal aus der Distanz - und schon ist das Powerplay wieder vorbei.
44'Spichiger mit einem fantasielosen Schuss direkt in den Block. Da muss mehr kommen von den Skorps.
43'Bertini packt die Sense aus, direkt vor Schiri Ralph Keel. Er kann gar nicht anders als die erste Strafe des Spiels auszusprechen.
41'Die Skorps versuche gleich Dampf zu machen, kommen im 1-gegen-1 aber zu wenig an den Blauen vorbei.
DrittelspauseIn 20 Sekunden sollten das dritte Drittel beginnen, die Jets kommen erst jetzt in die Halle zurück. Auf den letzten Drücker stehen fünf Spielerinnen auf dem Feld...
DrittelspauseDie Skorps kehren zuerst in die Halle zurück. Ein Zeichen dafür, dass sie das Heft jetzt in die Hand nehmen wollen - ev. auch mit nur noch zwei Linien?
DrittelspauseDas zweite Drittel ist vorbei. Es war besser und unterhaltsamer als das erste, in den Mitte fielen innerhalb von einer Minute drei Treffer. Die Jets liegen vorne, die Skorps müssen Gas geben, wenn sie den Titel holen wollen.
39'Die Partie ist wieder abgeflacht, das Ketchup ist zurück in der Tube.
37'Der Schluefweg ist übrigens ganz anständig gefüllt. Nach den vielen leeren Plätzen im letzten Jahr - zweifellos den Ausläufern von Corona geschuldet - ist das wieder eine Kulisse, die dem Superfinal würdig ist.
35'Larsson und Wick machen Druck aufs Emmentaler Gehäuse. Ein baldiges 3:1 würde nicht erstaunen. Der Quali-Sieger wackelt.
33'So. Wenn sich die Skorps ihrer Favoritenrolle würdig erweisen wollen, müssen sie jetzt mehr Kontrolle über das Spiel gewinnen. Im Moment wirken die Jets spritziger und aktiver.
31'Eine halbe Stunde lang passierte wenig bis nichts, dann drei Tore in exakt einer Minute. Wer gerade auf dem WC war, hat Pech gehabt.
Tor Jets!Noch mehr Ketchup. Wieder Freischlag, der Ball kommt via Wick zu Laila Ediz, die aus einem relativ ungünstigen Winkel trifft. Die Jets liegen wieder vorne.
Tor Skorps!Natürlich, der Ketchup-Effekt. Stettler vertändelt einen Ball, Bergmann erbt und legt quer auf für Spichiger. 1:1.
Tor Jets!Die Linie bleibt auf dem Feld, kommt zu einem Freischlag - und Überschlag trifft zum 1:0.
10'Ein feiner Angriff der dritten Linie der Jets. Wieland technisch sehr fein unterwegs.
27'Überschlag mit einem überraschenden Weitschuss, im Gegenzug Kipf mit einem Abschluss. Wir nähern uns so langsam dem ersten Treffer an...
26'Gämperli mit der besten Aktion der Partie. Sie setzt sich gegen drei Grüne durch und prüft auch Bircher, kommt aber nicht am Nati-Goalie Nr. 3 vorbei.
25'Es scheint ein bisschen mehr Drive im Spiel zu sein. Auf herausgespielte Grosschancen warten wir aber weiterhin.
21'Das zweite Drittel läuft. Wir sind gespannt, ob die Teams nun den Vorwärtsgang besser finden.
DrittelspauseIm Pauseninterview bei SRF geben uns Kaspar Schmocker und Flurina Marti Recht: Die Skorps spielen zu wenig schnell und direkt nach vorne, um den Kontern Gefährlichkeit zu verleihen. Und Andrea Gämperli meint, dass beide Teams den Fans noch viel schuldig geblieben sind.
DrittelspauseDas wars vom ersten Drittel. 1000x den Ball berührt, 1000x ist nichts passiert. Wir warten auf "Zoom" im zweiten Abschnitt.
19'Etwas mehr Spielanteile für die Jets in den letzten Minuten aber Helen Bircher dürfte immer noch Ruhepuls haben.
16'Gämperlis Versuch könnte es auch schon in die "Highlights" des ersten Drittels schaffen. Bis jetzt ist die Partie Werbung für alle, die Unihockey im Format 3x15 Minuten spielen wollen.
15'Grundbacher und Brechbühl prüfen Werz. Kurz darauf auch Baumgartner. Wir notieren die ersten richtigen Chancen der Partie.
12'Status Quo dröhnt über die Lautsprecher, Status Quo auch auf dem Feld. Die Teams bearbeiten sich hauptsächlich in den ungefährlichen Bereichen des Feldes, den Angriffsbemühungen fehlt es auf beiden Seiten an Entschlossenheit, Ideen und Präzision.
11'So langsam wächst die Ungeduld - ein Tor würde dieses Spiel vielleicht lancieren. Wer spielt den Dosenöffner? Linn Larsson mit einem Weitschuss für die Jets? Lara Kipf mit einem Energieanfall für die Skorps? Wir raten einfach mal.
8'Wenn die Jets hoch forechecken, können sich die Skorps bisher gut lösen. Gefährliche Konter entstehen daraus aber nicht. Weder Liva Werz noch Helen Bircher sind bisher geprüft worden.
5'Jetzt können wir definitiv vom Klassiker berichten: Es ist ein Abtasten, beide Teams wollen Fehler vermeiden. Just ist dies geschrieben, haben die Jets ihre erste Halb-Möglichkeit durch Wieland.
3'Alle drei Linien beider Teams haben einen ersten Einsatz hinter sich, nichts passiert. Die Skorps sind optisch bisher leicht aktiver und offensiver.
1'Ein erstes Abschlüsschen der Skorps, dann kommen die zweiten Linien.
Vor dem SpielBeim Titelverteidiger aus dem Zürcher Unterland ebenfalls alles wie erwartet. Piispa, Gämperli und Metzger im ersten Sturm, dahinter Stettler und Rüegger. Es geht los.
Vor dem SpielBergmann, Hanimann, Spichiger - der erste Sturm der Emmentalerinnen, dahinter Thomi und Liechti. Keine Überraschung.
Vor dem SpielWo auch immer man hinhört: Die Skorps gehen heute als Favorit an den Start. Grosser Favorit? Das kann man in einem Superfinal nicht sagen. Aber eben doch als Favorit. "Wenn nicht jetzt, wann dann", lautet das Motto. Zum Ende der Ära Schüepp soll der erste Titel her.
Vor dem SpielDie Schweizer Nationalhymne wird gespielt. Bestimmt zur besonderen Freude von Sascha Ruefer, der erneut als Zeremonienmeister engagiert wurde.
Vor dem SpielDie Halle wird dunkel, der Einmarsch der Teams steht unmittelbar bevor.
Vor dem SpielZum ersten Mal nach Kloten gereist sind die Emmentalerinnen aus Zollbrück. 2021 spielten die Skorps bereits einmal im Superfinal, damals allerdings wegen der Pandemie in Winterthur vor fast leeren Zuschauerrängen.
Vor dem SpielHeute findet der 8. Superfinal seit der Premiere 2015 statt. Als einziges Team der Nationalliga immer mit dabei: die Jets. Andrea Gämperli egalisiert dieses Jahr ihre langjährige Teamkollegin Monika Schmid, beide kommen nun auf 7 Superfinals.
Vor dem SpielHerzlich willkommen zum Superfinal der Frauen-UPL Saison 2022/23! Die Teams sind am Einwärmen, die Tribünen füllen sich allmählich. Qualisieger Skorpion Emmental Zollbrück trifft heute auf Titelverteidiger Kloten-Dietlikon Jets. Ein echtes Top-Spiel also.

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks