12.
2014
Laupen trennt sich von König/Buchs
1.-Liga-Schlusslicht Laupen ZH hat sich letzte Woche vom Trainerduo Reto König und Peter Buchs getrennt. Interimistisch übernehmen die U21-Trainer die Mannschaft.
Einen Neuanfang nahm 1.-Ligist Laupen ZH im Sommer. Nach 13 Abgängen wurden viele Nachwuchsspieler in das Fanionteam befördert. Dazu übernahmen mit Reto König und Peter Buchs zwei neue Trainer im Zürcher Oberland. Das verjüngte Team hatte aber hartes Brot zu essen. Nach zehn Niederlagen in zwölf Spielen fand es sich abgeschlagen am Tabellenende wieder. Die gängigen Mechanismen griffen dann auch bei Laupen: Die beiden Trainer mussten letzte Woche gehen.
«In gegenseitigem Einverständnis des Vorstands und der bisherigen Trainer der 1. Mannschaft, Reto König und Peter Buchs, haben sich beide Parteien entschieden, ab sofort getrennte Wege zu gehen», teilte der UHC Laupen ZH letzte Woche auf seiner Homepage mit. Bis eine Nachfolgelösung gefunden sei, werden die Trainer der Laupener U21 Junioren das Training interimistisch leiten, teilte der Verein weiter mit. Beim letzten Spiel am Samstag gegen die Zürich Oberland Pumas standen Ronny Scherrer und Roland Schoch an der Bande. Aber auch das letzte Spiel des Jahres ging mit 4:6 verloren. Sechs Punkte beträgt mittlerweile der Abstand zum Zweitletzten Widnau.