03.
2013
Leimental neu Basel Regio
Ein ereignisreiches und emotionales Wochenende prägte das Leimentaler Unihockeygeschehen. Die 1.-Liga-Männer erkämpften sich in den Playouts den Ligaerhalt, zudem wird der Dachverein neu Unihockey Basel Regio heissen.
Das Leimentaler Fanionteam nutzte gleich die erste Gelegenheit, um sich in den Playouts gegen Bassersdorf-Nürensdorf durchzusetzen. Nach einem knappen 7:6 Heimsieg in der Verlängerung vor einer Woche wurde am Sonntag das zweite Spiel der Best-of-3 Serie auswärts klar mit 7:3 gewonnen. Somit startet das Team auch nächste Saison wieder in der 1. Liga.
Aufbruchstimmung brachte auch die ausserordentliche Mitgliederversammlung vom vergangenen Freitag, an der wegweisende Entscheidungen getroffen wurden. Ein neuer Kooperationsvertrag als Basis zur Zusammenarbeit mit den bisherigen Stammvereinen TV Oberwil und Squirrels Ettingen sowie den neu hinzukommenden Unihockey Griffins Muttenz-Pratteln und UHC Basel United wurde genehmigt. Weiter wurde Muttenz-Pratteln per sofort als neuer Stammverein aufgenommen. Die Aufnahme von Basel soll an der ordentlichen Mitgliederversammlung im Sommer erfolgen.
Um diese neue, erweiterte Zusammenarbeit auch öffentlich auszudrücken, kam es an der Versammlung zur Abstimmung über einen neuen Namen. Der gemeinsame Dachverein heisst neu «Unihockey Basel Regio», wobei der Name noch von swiss unihockey abgesegnet werden muss. Das Augenmerk richtet sich nun auf eine erfolgreiche Umsetzung der erweiterten Zusammenarbeit, um in absehbarer Zeit die Früchte für alle beteiligten Vereine ernten zu können.