03.
2015
ZO Pumas trennen sich von Hosig
Der abstiegsbedrohte 1.-Ligist Zürich Oberland Pumas hat sich vor den Auf-/Abstiegsspielen von seinem Trainer Jürg Hosig getrennt.
Im dritten Jahr in der 1. Liga läuft es den Zürich Oberland Pumas nicht ganz nach Plan. Zuerst verpassten die Pumas mit nur 13 Punkten aus 18 Spielen als Vorletzter die Playoffs deutlich. In den Playouts gegen Verbano Gordola zogen die Oberländer mit 1:2 Siegen den Kürzeren. Auf ein 1:8 im Tessin folgte ein 4:3 zu Hause, ehe ein 6:3 im Entscheidungsspiel in Tenero die Serie zu Gunsten Gordolas beendete.
Beendet ist nun auch die Zusammenarbeit mit dem Fanionteam und Trainer Jürg Hosig. „Um dem Herren 1 Team für die letzten Playout-Spiele neuen Wind zu geben, haben sich beide Parteien entschieden, dass es das Beste ist wenn neue Gesichter an der Bande stehen", schreiben die Pumas auf ihrer Homepage. Dem langjährigen Unihockey-Coach gelang nach seiner Übernahme im August 2012 der souveräne Ligaerhalt nach dem Aufstieg in die 1. Liga mit dem überraschenden 3. Rang. In der letzten Saison setzten sich die Pumas in der ersten Playout-Runde gegen Winterthur United durch.
Bei den Auf-/Abstiegsspielen gegen Bassersdorf-Nürensdorf oder den ESV Eschenbach aus der 2. Liga wird der bisherige Assistenztrainer Thomas Zuppinger zusammen mit Christoph Widler die Pumas betreuen. Ganz zu Ende soll das Engagement Hosigs aber nicht sein. „Der Vorstand ist nun mit Jürg Hosig in Verhandlung, um ihn mit seinem langjährigen Unihockey-Wissen als Sportchef bei den Pumas zu behalten", steht am Schluss der Meldung.
Quelle: ZO Pumas