11.
2014
Bülach mit souveränem Sieg
Die Gäste dominierten Laupen von Beginn weg und spielten um eine Klasse besser. Das Heimteam war mit dem schnellen Kombinationsspiel der Bülacher überfordert und verloren klar mit 2:7.
Hinter den ersten drei Tabellenrängen liegen die Teams eng beisammen, deshalb sind Spiele gegen direkte Konkurrenten besonders wichtig. Zwei deutliche Siege gegen die Pumas (11:4) und gegen Aufsteiger Nesslau (9:3) wechselten sich beim unberechenbaren Laupen zuletzt mit einer 2:10-Klatsche gegen Jona-Uznach ab. Die Bülacher auf der anderen Seite lieferten sich vor einer Woche mit Leader Jona-Uznach ein spannendes Duell, das der Favorit schliesslich knapp für sich entscheiden konnte. Im bisherigen Saisonverlauf machten sich die Zürcher Unterländer das Leben mit Eigenfehlern häufig selber schwer. Es war zu erwarten, dass dies gegen Laupen ein entscheidender Faktor sein könnte.
Die Partie begann mit einem Paukenschlag, denn nur gerade 43 Sekunden waren gespielt, als Josha Meier die Bülacher nach einem Freischlag in der Ecke in Führung brachte. Bülach dominierte danach weitgehend das Geschehen und hatte auch in der gegnerischen Platzhälfte viel Zeit und Raum für ein gepflegtes Passspiel. In Überzahl war es in der neunten Minute schliesslich Remo Bosshardt, der den längst verdienten zweiten Treffer erzielen konnte. Und vier Minuten später war es erneut Bosshardt, der nach einem herrlichen Doppelpass mit Mario Meier auf 3:0 erhöhen konnte. Dies zwang das Heimteam zu einem frühen Timeout, welches den Spielverlauf aber nicht wirklich beeinflussen konnte.
Drei hochkarätige Chancen im Sekundentakt besassen die Floorballer kurz nach Wiederbeginn. Schliesslich war es in der 23. Minute Dominik Müller, der den Ball nach einem schnellen Vorstoss zum vierten Mal im Netz von Laupen unterbringen konnte. Anders als in den vorhergehenden Partien leisteten sich die Bülacher in dieser Phase des Spiels keinen grösseren Durchhänger. Die Konzentration litt aufgrund des Spielstandes lediglich etwas vor dem gegnerischen Tor. In der 34. Minute erhöhte Roger Schellenberg nach einem Freischlag in der Ecke völlig freistehend aus dem Slot auf 5:0. Aus Sicht der Laupener nützte auch eine Überzahl nichts an der Überlegenheit der Gäste. Im Gegenteil. Daniel Bailer konnte den Ball im Boxplay ergattern und traf mit einem sehenswerten Drehschuss ins rechte obere Eck von Ex-Bülach-Torhüter Stöckli zum 6:0-Pausenstand.
Erst im letzten Abschnitt nahmen die Bülacher sichtlich Tempo weg. Doch auch jetzt waren sie nie gefährdet, das Spiel noch aus der Hand zu geben. Nach einem herrlichen Querpass von Remo Bosshardt konnte Mario Meier am langen Pfosten in der 46. Minute zum siebten Bülacher Treffer einschiessen. Es brauchte in der 47. Minute einen Ablenker eines Unteränders ins eigene Tor, damit die Gastgeber den Shutout verhindern konnten. Vier Minuten vor Ende der Partie besass Laupen mit einem Penalty die Chance auf eine weitere Resultatkosmetik; doch Bülach-Keeper Jonas Zolliker klaute Keller den Ball mit einer schnellen Aktion von der Schaufel. Nachdem Sven Joller in der 57. Minute eine Grosschance vergab, konnte Laupen eine Minute später nach einem Abpraller doch noch auf 2:7 verkürzen.
Dies war dann auch gleichbedeutend mit dem Schlussstand. Bülach war heute schlicht eine Klasse besser als der Gegner. Sie leisteten sich kein grosses Konzentrationsloch, da sie aber in keiner Phase des Spiels richtig gefordert wurden, war es verständlich, dass sie mit der 3:0-Führung im Rücken offensiv nicht mehr ganz so konsequent und zielstrebig wie zu Beginn agierten. Dass Floorball trotzdem die Führung regelmässig ausbauen konnte, zeigt die Fortschritte des jungen Teams seit Saisonstart.
Der Star des Abends war sicherlich der Center der ersten Sturmlinie Remo Bosshardt mit zwei Toren und drei Assists. Sein Feedback nach dem Spiel: „Uns ist es gelungen, von Anfang an dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken. Es war eine sehr konzentrierte Leistung mit einer soliden Defensive. Kompliment an die gesamte Mannschaft!“
Erneut eine wichtige Partie steht in einer Woche auf dem Programm, dann gastieren die Bülacher in Nesslau.
UHC Laupen ZH - Bülach Floorball 2:7 (0:3, 0:3, 2:1)
Sporthalle Elba, Wald ZH. - 103 Zuschauer. SR: Britschgi/Gasser.
Tore: 00:43 J. Meier (D. Müller) 0:1. 08:58 Bosshardt (Schellenberg / Ausschluss Wälti) 0:2. 13:36 Bosshardt (M. Meier) 0:3. 22:58 D. Müller 0:4. 33:08 Schellenberg (Bosshardt) 0:5. 37:30 Bailer (Bosshardt / Ausschluss F. Müller!) 0:6. 45:18 M. Meier (Bosshardt) 0:7. 46:45 Beutler 1:7. 58:01 Kunz (Wälti) 2:7.
Strafen: UHC Laupen ZH 2x2min, Bülach Floorball 3x2min.
Bemerkungen: Bülach Floorball ohne Siegenthaler, Duchesne (beide verletzt), Maier (krank), Kurz (überzählig).