09.
2018
Erfolgreicher Saisonstart für die Lions
Im ersten Saisonspiel gegen die Tornados aus Frutigen taten sich die Lions aus Konolfingen lange schwer, ehe sie im Schlussabschnitt das Spiel definitiv für sich entscheiden konnten.
Die Vorfreude auf den Saisonbeginn war riesig, endlich wird wieder um Punkte gekämpft. Im Startspiel der neuen 1. Liga Saison bekamen es die Löwen mit dem Aufsteiger den Tornados Frutigen zu tun. Die Berner Oberländer haben im Frühling, nach zwei Jahren Absenz, den Wiederaufstieg erreichen können.
Es waren auch die Gastgeber, die den ersten Treffer bejubeln konnten. Nach sechs Minuten lag der Ball erstmals im Lions-Tor. Dies liessen die Gäste allerdings nicht auf sich sitzen. Nur eine halbe Minute später brach Liechti durch und legte den Ball auf Gäggeler, dieser hatte keine Mühe mit seinem Abschluss das Geschehen wieder auszugleichen. Die Emmentaler konnten danach das Spielgeschehen vermehrt an sich reissen. Nach 12 Minuten war es der Oberländer in den Reihen der Konolfinger, der seinen Farben die erstmalige Führung bescherte. Gerademal eine Zeigerumdrehung später gelang dem Duo Gäggeler/Liechti der zweite Streich an diesem Abend. Mit einer 1:3-Führung ging es dann in die erste Pause.
Nach dem Seitenwechsel gaben die Lions das Spieldiktat den nun aufsässigeren Frutigern ab. Die Oberländer konnten aus diesem Zwischenhoch Profit schlagen und nach 27 Minuten den Anschlusstreffer markieren. Das Spiel wurde intensiver und die ersten Strafen wurden ausgesprochen. Darunter litt vor allem das Resultat, dass sich bis zur zweiten Drittelspause nicht mehr veränderte.
Spannung für das letzte Drittel war also garantiert. Die 45. Minute war angebrochen, als Liechti den Ball aus spitzem Winkel in die Maschen hämmerte und somit den Lions wieder etwas Luft verschaffen konnte. Es kam noch besser für das Team aus Konolfingen, gerademal 14 Sekunden später doppelte Florian Schwendimann erfolgreich nach. Nach diesem Doppelschlag waren es wieder Strafen, die das Spiel prägten. Nach genau 53 Minuten bediente Schwendimann den freistehenden Bigler und dieser markierte das 2:6 und als Dolder keine Minute später noch den siebten Lions-Treffer beisteuerte war das Spiel entschieden. Mit einem Shorthander kurz vor der Sirene setzten die Tornados den Schlusspunkt eines intensiven Spiels.
Der Auftakt in die neue Saison ist den Löwen mit dem 3:7-Auswärtssieg somit geglückt. Auch wenn das Gezeigte noch nicht das gelbe vom Ei war, stimmt dieser Start positiv. Hinten liess man nicht viel zu und vorne konnte man mit sieben Treffern bereits wieder die Tormaschinerie warmlaufen lassen. Dies ist auch von Nöten, den bereits am nächsten Woche steht die erste Doppelrunde der Saison an. Am Samstag empfangen die Lions in der Sporthalle Unihockey Fricktal und nur 24 Stunden später geht es sogleich mit dem Derby gegen Schüpbach weiter.
Tornados Frutigen - Lions Konolfingen 3:7 (1:3; 1:0; 1:4)
Sporthalle Widi Frutigen. 53 Zuschauer. SR Gestach/Spirig.
Tore: 6. J. Aebischer 1:0. 6. I. Gäggeler (S. Liechti) 1:1. 12. F. Schwendimann (J. Bigler) 1:2. 13. I. Gäggeler (S. Liechti) 1:3. 27. A. Bettschen 2:3. 45. S. Liechti (I. Gäggeler) 2:4. 45. F. Schwendimann (M. Hofer) 2:5. 53. J. Bigler (F. Schwendimann) 2:6. 54. D. Dolder (I. Gäggeler) 2:7. 57. N. Miauton (A. Bettschen) 3:7.
Strafen: 3 mal 2 Minuten gegen Tornados Frutigen. 3 mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen.